Miui und Widi / Miracast

  • Liebe Miui Gemeinde,


    meine Mi2 hat sich verabschiedet und mein neues Mi4C ist auf dem Weg zu mir :-)


    Nun habe ich eine Frage, ob jemand schon mit folgendem Erfahrung hat:


    EU-Ausland - HotelTV mit HDMI-Anschluß - AmazonPrime kucken


    Ich bin sehr viel in Europa unterwegs und möchte dort nicht auf mein Amazon Prime verzichten. In Deutschland und Österreich ist das eigentlich nicht das Problem. Aber es gibt ja noch mehr Länder, also muss eine VPN-Verbindung (am liebsten per IpSec, dann kann ich auch noch auf meine Filme zu Hause im Heimnetzwerk zugreifen) her oder ein Gerät, auf dem die Filme/Serien offline verfügbar sind und auf den HotelTV gestreamt werden ;-)


    Ich möchte also einen HDMI-Stick benutzen und so die Filme schauen. Bisher habe ich das immer mit meinem Samsung Tab 10.1 (ziemlich alt und ruckelig) gemacht, indem ich ein HDMI-Adapter am Stecker des Gerätes angeschloßen habe und so den Bildschirm auf den TV im Hotelzimmer gebracht. Aber es gibt sehr viele Aussetzer und Sprünge bei der Übertragung.


    Nun gibt es ja den Amazon Fire TV Stick oder Chromecast und viele andere HDMI-Sticks. Den von Amazon habe ich ausprobiert mit "Bildschirm spiegeln", aber entweder wird keine Verbindung aufgebaut oder es ruckelt so abartig, dass es nicht nutzbar ist. Amazon hat mir gesagt, das ist noch nicht ausgereift - also wird er zurück geschickt.


    Folgende Konfiguration habe ich ausprobiert:
    Ich habe eine VPN-Verbindung mit dem Handy nach Deutschland aufgebaut und mit der App fqrouter das Handy als WLAN-Repeater eingerichtet. Zwar kann ich mit dem Stick auf das Handy-WLAN zugreifen, aber die VPN-Verbindung wird nicht and den Stick weitergeleitet.


    Hat hier jemand eine Erfahrung, mit welchem Stick ich eine gute WiDi bzw. Miracast-Verbindung mit dem Mi4C aufbauen kann. Dann könnte ich mir zu Hause die Filme in der AmazonVideo-App offline verfügbar machen und diese dann unterwegs auf den Stick streamen.


    Ich habe auch einen Router als Client-Bridge ausprobiert, aber leider habe ich das auf meinem Router weder mit DD-WRT noch mit openWRT zum Laufen gebracht.


    Gibts hier User mit ähnlichen Problemen, die vielleicht schon eine Lösung gefunden haben?


    Zu den Sticks:


    Amazon Fire TV Stick

    • Mit Fernbedienung und läuft einwandfrei in Deutschland und Österreich, keine Möglichkeit für VPN und die WiDi-Funktion ist total schlecht

    Google Chromecast

    • wäre mit VPN über das Handy und WiDi eine gute Funktion, aber leider habe ich keine Erfahrungen, erst recht nicht mit einem MI4C gefunden

    MiBoxMini

    • Leider kein EU-Stecker, aber mit Fernbedienung, aber ich finde nichts über die Qualität der WiDi-Funktion bzw. direkt über VPN eine Verbindung nach Dtl. herzustellen und ob dann Prime läuft


    Viele Grüße,
    Daniel

  • Also deine Sachen da was du geschrieben hast wurde mir zu kompliziert.
    Aber man hat beim meinem mi4 die Möglichkeit das Bild auf dem mi4 auf den Fernseher zu spiegeln.
    Zuhause im WLAN mit nem Samsung Fernseher klappt das ziemlich gut,
    Es gibt auch die Möglichkeit wenn man z.b Bilder oder Videos guckt die auf einen anderen Gerät anzeigen/streamen zu lassen

  • Das mit dem Stream vom Handy ist auch ok...aber leider ist der Ton oft nicht synchron, vor allem bei HD-Videos. Das ist aber erstmal die pragmatische Wahl. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass mein Mi4C sehr heiß wird, wenn ich 15 Minuten und länger streame...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!