Nochmal eine ROM Frage > Welches würdet ihr derzeit empfehlen

  • Hi an alle


    Ich bekomme die Tage mein Redmi Note 3 von Gearbest (löst mein noch recht neues ZTE Axon Elite ab, aber das ist eine andere Geschichte). Da Gearbest schon schreibt das das Handy Deutsch beherrscht und der PlayStore installiert ist gehe ich schwer davon aus das es ein von Gearbest gemoddetes ROM ist. Dabei ist mir nicht so recht wohl, auch wenn ich Gearbest an sich schon vertraue.


    Nun kommt aber die Frage welches ROM man installieren will. Wenn ich das richtig sehe kommen ja nur ROMs in Frage die via Fastboot und SP-Flashtool zu flashen sind (wegen dem dummerweise gesperrten Bootloader). Das Flashen an sich denke ich ist kein Problem, habe bisher jedem meiner Handys per Hand ein neues ROM verpasst.


    Nur welches ROM nehmen. Ich zähle mal die wohl in Frage kommenden auf und schildere das was ich als Vor- und Nachteile sehe:


    7.0.22.0 Stock:
    eben Stock, mit allem guten und schlechten.
    + regelmäßige Updates bequem via OTA
    - Eben kein Deutsch (was mir egal wäre) und alle China Apps


    6.1.14 Dev ROM:
    + eben mehr Updates via OTA und wohl die Option eher rooten zu können und den Bootloader zu entsperren
    - siehe 7.0.22.0 Stock


    6.1.11 Global EU (http://en.miui.com/thread-208490-1-1.html)
    + auf deutsch, ohne China Apps, nah am Stock ROM, scheint stabil zu laufen, OTA
    - kein OTA, kein Root


    SphinX V1d
    + scheint auch leidlich stabil zu sein, GApps und keine China apps, root, deutsch
    - Wohl Probleme mit der Kamera, kein OTA
    # gibt es sonst noch was zu sagen, Batterielaufzeit, Fingerprint,...


    SphinX V2b
    + aktuell, sonst wohl wie V1d
    - wohl Display Probleme, kein OTA, die Locals von Europa scheinen vollständig zu fehlen (welchen Einfluss hätte dies überhaupt)
    # was gibt es sonst noch hierzu zu sagen


    Root ist mir nicht so wichtig, allenfalls dazu um evtl. vorhandene Chinaapps richtig los zu werden und nicht nur zu deaktiveren. Aber da root ja wahrscheinlich wie immer nach einem OTA update weg wäre (falls OTA updates mit root überhaupt gehen) ist es mir wirklich nicht so wichtig. Zumal es ja einige Apps geben soll die mit gerooteten Handys probleme haben (habe mal gehört bei Amazon Instant Video App soll das der Fall sein, weiß aber nicht ob das stimmt).


    Ich persönlich neige ja zum zum 6.1.14 Dev ROM oder zum 7.0.22.0 Stock.


    Bezüglich des Dev ROMs stellt sich mir nur noch die Frage wie ran kommen? Kann man das vom normalen Stock ROM aus flashen? Und eine andere Frage zum SP-Flashtool habe ich auch noch. SphinX und alle anderen "angepassten" ROMs sollte man ja ausdrücklich ohne Preloader flashen. Wie sieht es beim 7.0.22.0 Stock ROM aus? In dieser Anleitung http://en.miui.com/thread-193681-1-1.html sieht es so aus als ob der Preloader noch seinen Haken gesetzt hat. Also die offiziellen Stock ROMS mit Preloader flashen? Möchte ungerne einen Softbrick hinlegen (Hardbrick scheint ja wohl wirklich nicht leicht zu sein bei Xiaomi).


    Danke schon mal für eure Antworten und Meinungen

  • Was spricht gegen das 6.1.11 Global EU?
    Das klingt für mich jetzt nach der besten Option und wenn man keine China-Apps drauf hat spart man sich bestimmt mehr Zeit als man durch das manuelle Aufspielen neuer Versionen alle paar Monate verliert.


    Ob OTA mit Root geht oder ob Root dann verloren geht würde mich auch interessieren.

  • Da ist was dran. Aber das basiert eben auf einem Dev ROM und nicht auf einem Stable Build. Und andauernd via z.B. Helium zu sichern und wieder zurück zu spielen ist auch nervig. Hat man bei OTA fähigen eben nicht.


    Btw, wie sieht es eigentlich mit dem normalen Playstore aus? Gibt es alle Apps oder ist es schon fast Pflicht den Markethelper zu nutzen oder in der Build.prop herum zu pfuschen? In diesem Fall wäre nämlich ein gerootetes ROM quasi Pflicht

  • Ich hab momentan auch Probleme das originale ROM drauf zu bekommen, ist echt ärgerlich, dass die es einem so unfassbar schwer machen und die Anleitung vom Hersteller überhaupt nicht funktioniert.
    Hab es weder per Updater noch per Fastboot hinbekommen, die Mi PC Suite funktioniert auf meinem Windows 7 offenbar auch nur eingeschränkt, denn ich kann zwar auf die Dateien vom Gerät zugreifen aber er zeigt werde den Bildschirminhalt, noch funktioniert ein Backup "Couldn't backup device.".
    Hätte nicht gedacht, dass das so ein elendinges Gezeter ist und das im Jahr 2016 ;)


    Als nächstes versuche ich es mal wie von svenlol beschrieben, auch wenn ich noch skeptisch bin ob ich mit der halbscharig erkannten USB-Verbindung irgendwas auf die Reihe bekomme außer Daten vom Gerät runter zu laden.
    Oh weh...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!