hiTCH-HiKER Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 30. Dezember 2015
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von hiTCH-HiKER

    Nach bisherigem Informationsstand tendiere ich zur neuesten, englischen Stable Rom von MI direkt und der Nutzung von MoreLocal oder ähnlicher App.
    Ich würde natürlich auch bei Google und Apple zumindest wissentlich keine App nutzen die Bilder anzeigen soll und dafür Daten über das Netz raus sendet.
    Es ist also definitiv nicht so, dass ich den Amerikanern da mehr vertraue als den Chinesen, sonst hätte ich mir bestimmt kein Note 3 geholt ;)


    Wenn ich es richtig verstanden habe reicht es die Stable ROM auf dem internen Handy-Speicher abzulegen und den Update-Vorgang zu starten.
    Oder bleiben dann noch Reste des Händler-ROM irgendwo verborgen über, die ich auf anderem Wege entfernen muss?

    Danke für eure Hinweise!
    Woran habt ihr gesehen, dass es sich um ein Custom-ROM handelt? An der Build-Version des Kernel?


    Ich hätte schon gerne ein offizielles ROM drauf, wo ich mich einigermaßen drauf verlassen kann, dass meine Daten nur an die chinesischen Behörden übermittelt werden ;)
    Bei dem ROM will er bereits beim Aufruf der Bilder-Galerie irgendeinen Internet-Dienst nutzen, ist das normal? Aber dafür gibt es ja alternative Programme zur Not.


    Da ich mit Englisch zumindest beim Betriebssystem kein Problem habe und bei diesem Custom-ROM viele unnötige Apps installiert sind, werde ich wahrscheinlich auf die V7.0.22.0 umstellen und dann das Gerät so konfigurieren, dass die Programme auf Deutsch sind.

    Heute ist mein Note 3 angekommen und ersetzt ein 3 Jahre altes Nexus 4, bei dem ich Probleme mit dem Digitizer auf der linken Seite des Bildschirms hatte, die Bedienung war dadurch etwas eingeschränkt und ich wollte endlich wieder ohne Probleme Texte eingeben können. Das Note 3 gefällt mir sehr gut und der erste Eindruck ist hervorragend.


    Das Gerät habe ich bei Shenzhen Baoruihongfeng gekauft, es kam eingeschweisst und mit einem Adapter für deutsche Steckdosen.
    Gewundert hat mich, dass das Gerät entgegen meiner Erwartung auch die deutsche Sprache beinhaltet.


    Aufgespielt sind folgende Softwarestände:


    MIUI-Version: 77. | Stable (77.0.19.0 LHNCNCJ)
    Build-Nummer: LRX22G_redminote3
    Android-Version: 5.0.2 LRX22G
    Kernel-Version: 3.10.61+94f7795b-71019-0f58104d


    Ist das jetzt ein originales ROM oder hat der Händler hier etwas eigenes aufgespielt? Sieht auf den ersten Blick für mich nach dem originalen ROM aus, das man bei MIUI unter "older versions" runterladen kann.
    Würdet ihr mir empfehlen auf dieser Basis ein Update durchzuführen (z.B. auf fas V7.0.22.0.LHNCNCJ) oder lieber gleich ein anderes ROM drauf zu machen?
    Wenn möglich würde ich mir natürlich gerne den Aufwand sparen etwas zu ändern, aber mir sind Sicherheit und Datenschutz sehr wichtig und wenn dies bei diesem Softwarestand nicht gegeben wäre, würde ich natürlich umstellen.