jba Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 15. September 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von jba

    Bei meinem Redmi Note 10 schaltet sich das Always On Display nach 10 s aus. Ziemlich absurd. Manchmal frage ich mich schon, was sich die Entwickler bei so etwas denken.


    Im Netz findet man viele Berichte dazu (vor allem für andere Modelle). Leider funktionieren die angegebenen Abhilfen nicht: Unter den Entwickler-Optionen gibt es bei mir keinen Punkt "MIUI-Optimierungen" den ich abschalten könnte.


    Kennt jemand eine andere Lösung?


    jba

    Ich habe ein MI 9 SE (global), das ich bei Gearbest gekauft habe. Installiert ist die MIUI Global Stable Version 10.2.2.0 (PFBMIXM). Wenn ich über Einstellungen nach einem Update suche wird mir angezeigt, dass es keine neuere Version gibt. Auf der Xiaomi Website gibt es aber eine neuere Version Mi 9 SE EEA (d.h. für Europa). Die Versionsnummer ist V10.2.9.0.PFBEUXM, also neuer als die Version auf meinem Handy.


    In Deutschland müsste die EFA Version doch eigentlich die richtige sein. Oder gibt es da irgendwelche Nachteile? Kann mir jemand erklären, wo die Unterschiede zwischen global und EFA sind?


    Leider lässt sich die EFA Version nicht direkt installieren. Ich hatte das rom heruntergeaden und wollte dann das update von der update-Funktion des Handys aus starten. Das funktioniert leider nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass das rom nicht verifiziert werden konnte. der network carrier Typ sei unterschiedlich zu dem im Recovery package. Wie kann ich das ROM trotzdem installieren? Über die PC Software?


    jba

    Ich habe seit kurzem (wahrscheinlich seit dem finalen Update auf MIUI global 9.6.2) mit meinem Redmi 3 Pro das Problem, dass einige HTML mails nicht angezeigt werden. Plain Text mails werden immer richtig angezeigt, viele HTML mails auch. Aber einige HTML mails eben garnicht. Dann besteht die mail nur aus einem grauen Feld. das passiert z.B. sehr oft bei mails von Amazon, insbesondere Amazon Payments.



    Hat jemand das gleiche Problem? Gibts da eine Lösung zu?



    jba

    Seit einiger zeit nervt mich mein Redmi 3 Pro (global stable 8.5.3) mit einem Popup, ich solle die Gerätesuche (Mi-Cloud) aktivieren. Das möchte ich aber nicht. Ich bin auch nicht im Mi-Konto angemeldet. Trotzdem kommt die Meldung immer wieder.


    Beim Mi 5s meiner Frau ist es genauso.


    Kann man das irgendwie abstellen?


    jba

    Ich habe ein Redmi 3 Pro mit global stable 8.2.1. Bis vor kurzem hat Bluetooth damit sehr gut funktioniert. Seit ca. einer Woche gibt es aber Probleme. Sende ich eine Datei an das Handy (habe als Sender zwei Rechner, einmal Win7 und einmal Linux getestet. Beide Kombinationen haben bisher funktioniert.), dann bekomme ich auf dem Handy wie gewohnt die Benachrichtigung über eine eingehende Bluetooth Freigabe. Wenn ich da drauf klicke geht normalerweise direkt ein Fenster auf, in dem ich gefragt werde, ob ich die gesendete Datei annehmen möchte. Neuerdings dauert es jedoch sehr lange, bis dieses Fenster aufgeht. Meistens kommt es erst dann, wenn der Sender schon aufgegeben hat und die Übertragung abgebrochen wurde. In mehr als 90 % aller Fälle scheitert die Übertragung deshalb. Einmal hats dann doch geklappt, aber die Übertragung war dann extrem langsam.


    Eigenartigerweise hat ein Mi 5s (auch global stable miui 8.2.1) genau das gleiche Problem. Beide Handys haben in der letzten Zeit kein neues Rom bekommen.


    Auch "Browse device" (Dateisystem des Handys am Rechner browsen) funktioniert nicht mehr.


    Woran kann das liegen?


    jba

    Danke für die Tipps!


    Hat jetzt geklappt. Hab auf deinen Hinweis "OEM update" (oder so) in den Entwickleroptionen frei geschaltet. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich notwendig gewesen wäre. Und "usb-debugging" (ich glaub, das ist unbedingt notwendig).


    Und dann habe ich gemerkt, dass ich immer Vol- statt Vol+ (zusazusammen mit "ON") gedrückt hatte, um in den Download-Modus zu kommen(:pinch:). Mit der richtigen Taste bin ich dann rein gekommen. Update mit MiFlash hat dann direkt geklappt.


    jba

    Das ist aber eine original Version. Dann sollte deine Verpackung auch auf Englisch sein. Mit CE Logo etc.

    Wirklich? Ich finde diese Version aber nicht auf der offiziellen Seite unter http://en.miui.com. Heißt das, sie ist ganz neu und steht da noch nicht? Wenns die neue wäre, dann wär das ja gut, weil ich nichts mehr damit machen muss. Ich hänge einen Screenshot an, kannst du mal überprüfen, obs wirklich original global-stable ist?


    Wie bekommt man das eigentlich heraus? Ich schaue immer auf der Download Seite nach.


    Und die Verpackung ist nicht englisch, kein CE Zeichen zu finden.



    jba

    Ich habe ein Redmi 4A von Gearbest bestellt. das hat leider eine Shop-Rom (8.2.10.0). Ich habe jetzt schon mehrere Wege versucht (hier aus dem Forum), auf die Global stable zu kommen, es hat aber bisher nichts funktioniert.


    In den EDL-Modus komme ich z.B. nicht. Wenn ich mit Loud+/Power starte, komme ich in den fastboot Modus, wo ich nichts mehr wählen kann. Miflash erkennt das Handy zwar dann, aber wenn ich flashen will kommt die Fehlermeldung, dass die Datei "flash_all_except_storage.bat" fehlt (oder so ähnlich).


    Mit der updater-App geht es auch nicht. nach der Prüfung wird abgebrochen.


    Heißt das, es geht wirklich nur über die Freischaltung des Bootloaders? Das würde ich mir gerne ersparen. Zumal ich ja ein original xiaomi Rom installieren möchte.


    jba

    Das ist echt verrückt. Habs grad wieder versucht, und inzwischen geht der Einhand-Modus nicht mehr. Egal wie ich wische, es tut sich nichts. Und ich hab in der Zwischenzeit eigentlich nichts geändert.


    jba

    Ich habe es jetzt noch ein paar mal versucht und auf einmal gehts! Dabei habe ich gemerkt, dass es extrem von der Geschwindigkeit der Geste abhängt. Liegt der Daumen zu lange auf dem Home-Button gehts nicht. Mit einem schnellen Wisch schon. Wahrscheinlich habe ich es bisher beim probieren immer falsch gemacht nd das ging die ganze Zeit. Und beim ManHiT Rom war das Timing vielleicht ein wenig anders eingestellt, so dass ich es auch hinbekommen hatte.


    jba

    Ich hab das gleiche Problem, allerdings mit dem redmi 3 pro. Hatte anfangs ein inoffizielles Miui Rom drauf (ManHiT) und damit ging der Einhand-Modus. Seit ich global stable drauf habe, geht es nicht mehr. Das war in allen drei veröffentlichten Versionen von Global Stable so. Leider habe ich dazu bisher keine Abhilfe gefunden. Und auch nicht die Information, ob das bei anderen auch so ist.


    jba

    So, ich hab mir jetzt ein neues Netzteil besorgt (Quick-Charge 2,4 A), das Handy bis auf 9 % entladen und dann wieder aufgeladen. Und diesmal hat es wirklich schnell geladen. In weniger als 2 h bis auf 100 %.


    Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob es am Ladegerät oder der stärkeren Entladung (das letzte mal war ich bei ca. 20 %) liegt. Werde ich beim nächsten mal testen.


    jba

    Ich hab wirklich das asiatische Netzteil mit Euro-Adapter. Allerdings kommt mir die Verbindung zum kabel sehr stabil vor. Ich werde mir aber trotzdem mal ein anderes 2 A Natzteil zulegen und es damit probieren, um das auszuschließen.


    jba

    Nein, normalerweise lasse ich es immer bis auf weniger als 20 % entladen und lade es dann wieder voll. Davon hat es nach dem update schon ein ganzes paar Zyklen hinter sich. Und ich nehme praktisch immer das Ladegerät, das dabei war. Und das hat 2 A.


    Heute hatte ich es nur deshalb mit 85 % am Kabel, weil es mir aufgefallen war, dass das komplett Laden so lange dauert.


    Nachdem es eben etwas länger am Ladegerät war, ging der Strom auf 460 mA rauf. Aber mehr scheint nicht zu gehen. Das ist etwas weniger als ein viertel des zu erwartenden Ladestroms von 2 A. Damit sollte das Laden also viermal so lange dauern wie die üblichen 2 Stunden, also 8. das stimmt auch ungefähr mit meinen Beobachtungen überein.


    Irgendwas stimmt da nicht.


    Ich werd beim nächsten Ladezyklus mal schauen, ob es schneller läd, wenn es ausgeschaltet ist.


    jba

    Das update ist jetzt schon 1-2 Monate her. Ob das Laden genau nach dem update so langsam wurde, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Ist mir erst vor kurzem aufgefallen.


    Dass es am Ladegerät oder am Kabel liegen könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Hab wie gesagt drei getestet. Und mit dem originalen ging das Laden ja früher auch schnell. Und wenn ich maximal auf 470 mA komme, glaub ich nicht, dass es einen Unterschied macht, ob ich ein 1 A oder 2 A Ladegerät verwende.


    Letzte nacht habe ich es von 20 % auf 100 % geladen und da ist mir wieder aufgefallen, wie lange das dauert. Dabei habe ich aber noch nicht mit Ampere getestet. Und jetzt ben hab ichs immer nur kurz ans Ladegerät gehängt. Eventuell waren deshalb die Werte so extrem niedrig, weil der Ladestrom sich erst aufbauen muss und die Ladung immer erst langsam beginnt. Ich habs jetzt grad wieder dran gehängt und warte erst mal ein wenig, ehe ich Ampere starte.


    Wenn eine komplette Ladung mit 2 A ca. 2,5 Stunden dauert, dann müsste ich ja bei 130 mA auf 38 Stunden kommen. So langsam ist es dann zum Glück doch nicht.


    jba