Xiaomi Hauptquartier in Peking fertiggestellt

Am Anfang gab es nur ein paar Konzept-Zeichnungen, wie das neue Hauptquartier von Xiaomi in Peking mal ausschauen soll. Damals konnte man schon erkennen, dass Xiaomi große Schritte unternimmt, um als eigenständiger Hersteller von verschiedenen elektronischen Geräten eigenständig mal zu agieren. In der Vergangenheit war es immer so, dass Xiaomi sich mit anderen Firmen zusammen schließen musste, um an neue Patente, Techniken und Arbeitsplätze für seine Mitarbeiter zu kommen.



Das Xiaomi Team ist zum Beispiel aktuell auf mehr wie 3-5 Gebäude in Peking aufgeteilt und jedes mal wenn ein Umzug ansteht, ist der eingeplante Platz schon wieder zu wenig. Xiaomi wächst & wächst & wächst und die Mitarbeiter mussten sich teilweise sogar Schreibtische teilen. Das soll nun alles besser werden, mit dem eigenen HQ, welches sich etwas außerhalb von Peking befindet. Dort konnte man genug Platz bekommen, um seinen neuen Bürogebäudekomplex in die tat umzusetzen.


Vereinzelt kamen hier & da mal ein paar Bilder von den einzelnen Bauabschnitten ins Netz, waren aber doch insg. sehr rar gesät. Wie die Baustelle noch vor ca. 2 Jahren ausschaute, könnt ihr hier an den folgenden Bildern sehen.



Die eingeplante Bauzeit von dem Hauptquartier wurde in etwa perfekt eingehalten. 5 Jahre wurden damals eingeplant, was mit der Fertigstellung 2019 perfekt in diesen Zeitrahmen passt.


Das neue HQ ist nicht nur für die ganzen Mitarbeiter von Xiaomi im Office-Bereich geplant worden, sondern wird nun auch das neue Forschungs- & Entwicklungszentrum von Xiaomi beherbergen. Neue Techniken, neue Innovationen und auch neue technische Patente, werden wohl von nun an in einem dieser 6 Gebäudekomplexen beheimatet sein. Wir sind gespannt wie das ganze später von innen real aussehen wird und hoffen euch sehr bald weitere Bilder vom neuen Hauptquartier liefern zu können. Was haltet Ihr von dem neuen HQ in Peking? Wird sich Xiaomi auch in so großen Ausmaßen hier in Europa noch niederlassen? Schreibt eure Kommentare und Gedanken doch dazu ins Forum.


Kommentare 2