Aufbau Android Betriebssystem

  • Hallo,


    nachdem mich Prazaar hier herangelockt hat, und ich nun doch schon einige Roms ausprobiert habe, stellt sich mir die Frage wie ich hier mitmischen kann.


    Dazu brauche ich natürlich einen kleinen Durchblick, wie Android aufgebaut ist.


    Was ich also genau wissen will, ist:


    Wie ist das Dateisystem aufgebaut? Ordnerstruktur? Welche Ordner auf der SD-Karte sind zwingend erforderlich?


    Welche Sprache braucht man genau zum programmieren? Womit muss man im Zweifel kompillieren?


    Welche Art "Treiber" braucht man? (Radio?)


    Kann man es irgendwie im so erklären, dass ein Windows-User mit leichten Linux-Kenntnissen auch versteht?


    Ich weiß, es sind viele Fragen. Und sicher hätte die Suche hier das ein oder andere auch so erklärt. Ich weiß allerdings auch, dass diese Fragen viele beschäftigen, und es gut wäre, dasa alles mal in einem Thread zusammengefasst würde. Alternativ wäre natürlich auch ne Linkseite ok, wo dies zusammengetragen ist.

  • Nunja, da könnte man sich jetzt die Finger wund schreiben aber da habe ich nun wirklich keine Lust drauf.


    Da Andrdoid auf Linux aufbaut und auch die Linux Kernel verwendet, solltest du dafür schonmal C können. Applications und Android selbst sind in Java geschrieben. Als Compiler kann ich dir da Eclipse empfehlen sowohl unter Linux als auch Windoof.


    Erste Anlaufstelle für proggen und einrichten von Eclipse und dem Android SDK findest hier: http://developer.android.com/index.html


    Das Betriebssystem ist wie folgt aufgenbaut:


    [Blockierte Grafik: http://developer.android.com/images/system-architecture.jpg]


    Erforderliche Ordner auf der SD-Karte brauchst du keine, am einfachsten ist es, du lädst die mal eine MIUI Version runter und entpackst den ganzen Schmodder einfach mal. Dann siehst du die Grundzüge, bevor du es geflashed hast. Danach schaust einfach mit einen Explorer dein Android an wenn es in Betrieb ist.


    Ich denke als kurze Einblick sollte das erstmal genügen. Falls du noch irgendwelche Fragen hast, einfach raus damit, hier beisst niemand :)

  • Die Grafik als solches war schon einmal hilfreich.


    Was die SD-Karte angeht:
    Ich hatte einmal das Problem, dass ich ein anderes ROM probiert hatte und die SD-Karte vorher platt gemacht habe. Danach lief das ROM nicht. Daten wieder auf die Karte drauf und alles war wieder fein.


    Wies sieht es mit den Programmen aus? Sind die grundsätzlich komplett selbst programmiert oder gibt es da Baukästen für?

  • Es gibt auch einen Baukasten um apps zu erstellen. Einfach auf Google
    einloggen und da irgendwo wirst du fündig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!