Fragen zu Rom Updates und Bootloader

  • Hallo! Hatte auf meinem Note 3 Pro werksseitig das Global Stable drauf, habe über die Updater App auf dem Gerät die neueste Global Dev installiert (6.5.19). Nun habe ich einen Bootloader Unlock bei Miuiu beantragt und warte auf die SMS. Meine Fragen:


    • Kann ich mit der Global Dev den Bootloader unlocken?
    • In den Entwicklereinstellungen gibt es einen Menüpunkt "OEM Bootloader enable" den ich aktivieren kann. Was bewirkt der? Muss der gesetzt sein für den offiziellen Unlock oder ist das was anderes?
    • Wenn ich von der Global Dev auf die China Dev wechseln will, geht das nicht mit der Updater App sondern nur über den Fastboot Flash? Erhalte beim Versuch über die App, eine ältere China Dev zu flashen (hat Root eingebaut und Root will ich unbedingt) die Meldung: Update kann nicht verifiziert werden.
    • Angenommen ich habe irgendwann den Bootloader unlocked, TWRP installiert und auch Root, bin ich dann auf der installierten Rom gefangen? Locked der Bootloader wieder beim Wechsel auf eine andere Rom, wenn ich über die Updater App flashe? Lockt er über den Fastboot-Flash-Weg wieder? Muss ich den Unlock erneut beantragen oder einfach nur erneut ausführen? Wenn man zB die kommenden Miui 8 Versionen nicht unlocken kann, ich aber geupdatet habe und einen Unlock will, muss ich wieder auf ne alte Dev zurück und unlocken?
    • Angenommen ich habe irgendwann TWRP drauf, kann ich damit dann auch offizielle Roms flashen oder sollte ich dann nur noch miuiu.eu Roms nehmen? Habe gelesen dass man beim Flashen von offiziellen Roms mit TWRP wegen der aufpassen soll und dass man eventuell WLAN verliert usw. Stimmt das?


    Danke für eure Hilfe!

  • 1. funktioniert wohl nicht immer. Bei mir ging es.
    2. bei mir ist er aktiviert.
    3. geht nur per miflash.
    4. du kannst flashen was du möchtest solange es für das Note 3 pro ist. Der Bootloader locked sich nicht solange du den offiziellen Weg gehst.
    5. es gehen damit auch offzielle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!