Redmi 3 Note Pro 7.3.6.0.LHOCNDD - Kaspersky findet Trojaner

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und dies ist mein erstes Xiaomi Smartphone. Ich habe es bei http://www.uuonlineshop.com gekauft und natürlich die Original ROM statt global ausgewählt. Kam dann auch eingeschweißt an und nach dem starten zeigt es mir in Geräteinformationen MIUI 7.3 ? Stable 7.3.6.0.(LHOCNDD) und bei Android Version 5.1.1 LMY47V an. (dies ist die offizielle chinesische Stable, richtig?) Ich nutze das Smartphone auf Englisch, damit ich auch immer die neuesten MIUI Updates bekommen werde, aber ich habe dann noch den deutschen PlayStore nach dieser Anleitung installiert: http://www.chinahandys.net/goo…smartphones-installieren/ - hat auch gut geklappt ohne Probleme inkl. Umstellen auf deutsche Apps, SIM-Karte habe ich übrigens bisher noch nicht eingelegt, mache ich erst wenn ich sicher bin, dass alles clean ist. Habe daher Kaspersky installiert und einen Scan laufen lassen. Eine App hat er mit HEUR:Exploit.Linux.Enoket.a erkannt und diese konnte auch problemlos gelöscht werden (bläuliches Symbol einer Tasche, vermutlich irgendeine Shopping App? Da ich die Chinaapps sowieso noch deinstallieren wollte, habe ich der Löschung zugestimmt, auch wenn es vielleicht ein false positive ist.). Zwei weitere Funde mit HEUR:Trojan-Downloader.AndroidOS.Agent.bv gab es bei zwei Systemapps, beide chinesische Schriftzeichen, das eine ist ein orangenes Quadrat mit einem weißen Halbkreis (also eine Tasche, vermutlich der chinesische AppStore?) und das andere ein weißer Stern mit Feldern in allen Regenbogenfarben drumherum. (keine Ahnung?) Konnte man natürlich nicht deinstallieren, aber disable war möglich, damit die App nicht mehr aktiviert werden kann. Haben auch relativ viele Permissions von Einstellungen ändern bis Daten auslesen. Da alle drei Funde mit HEUR anfangen, nehme ich mal an dass es sich um falsche Funde handelt? Ich wollte allerdings, bevor ich meine Sim-Karte einlege und weitere Accountinformationen hinzufüge sichergehen, dass es nicht doch echte Trojaner sind. Will schließlich nicht am Ende einen Klon meiner Sim-Karte irgendwo haben, mit dem dann schön alle meine 2-Faktor-Authentifikationen umgangen werden könnten. Gibt es jemanden, der Kaspersky schon ausprobiert hat auf seiner 100% offiziellen ROM und die gleichen Funde hatte oder mir auf anderem Wege versichern kann, dass es falsche Erkennungen sind? Sicherheit geht vor. Danke schonmal für eure Hilfe! :thumbsup:

  • Ist es dann möglich, dass es sich um false positives handelt? Oder kann der Händler eine verseuchte Fake-ROM installieren, die genauso aussieht wie das Original? Könnte jemand netterweise einmal mit der kostenlosen Kaspersky App sein offizielles MIUI 7 scannen? Wenn dann die gleichen "positives" erkannt werden, wäre es wohl ein Fehler seitens der automatischen Erkennung von Kaspersky und ich kann mir den Aufwand sparen, eine andere Firmware aufzuspielen. :)

  • Da hast du recht, sicher ist sicher und auch wenn mich Englisch nicht stört, so ist es natürlich in deutsch recht angenehm. Ihr könnt diesen Thread gerne löschen, da er keinen Mehrwert für andere Lese enthält. Danke für die Auskunft.

  • Du hast mich falsch verstanden. Ich habe aktuell KEINE deutsche Sprache, sondern nur Englisch und Chinesisch zur Auswahl, da ja eben nicht global. Das stört mich auch nicht. Aber ich habe auch kein Problem damit, die Global Dev zu installieren. Ich brauche einfach nur keine deutsche Sprache. Ich habe nur gesagt, dass es ja nicht schaden kann, das Smartphone danach auf deutsch zu haben. AKTUELL ist es auf Englisch. (also chinesisch/englisch zur Auswahl) Ich habe mich informiert und du anscheinend meinen Beitrag nicht gelesen, sondern nur überflogen und voreilige Schlüsse gezogen. Ich wollte nur wissen, ob es sich bei meiner englischen Version um die richtige Offizielle handelt oder eben doch eine HändlerROM, da ja der Virenscanner angesprungen ist. (wie gesagt, NICHT GLOBAL, NUR CHINESISCH UND ENGLISCH)

  • Und ich habe gesagt ICH BRAUCHE KEINE DEUTSCHE SPRACHE sondern nur Englisch und würde gerne wissen, ob die Chinese/English Dev nicht aktueller ist und mehr Sinn macht, da sie mehr Updates bekommt. Wie dem auch sei: Wenn ich jetzt die Global Dev installieren will, wäre dies "Redmi Note 3 Special Edition" auf der Miui Seite, richtig? Also 6.7.21 (MIUI8). (http://en.miui.com/download-301.html#449) Oder benötige ich für das Redmi note 3 Pro (Snapdragon) eine andere Global Dev?

  • Danke, habe die passende nach kurzer Suche gefunden. Läuft jetzt alles einwandfrei und ich bin auf der neuesten offiziellen ROM und Kaspersky schlägt auch nicht mehr an. (war wohl wirklich vom Shop ne verseuchte Firmware drauf, die sich als Original getarnt hat)
    Thread kann geschlossen werden. Von mir aus auch gelöscht, da dieser Thread vermutlich niemandem helfen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!