Mi 5 mit Fehlermeldung: Prozess "system" reagiert nicht

  • Hi, jetzt ist es auch mal bei mir soweit - ich bräuchte Unterstützung bzw. ne gute Idee... Nach einem spontanen Reboot meint mein Mi 5 mit Global Dev 6.5.30 und gesperrtem Bootloader nach jedem Neustart/Ausschalten, es müsse folgende Fehlermeldung werfen: Prozess "system" reagiert nicht. Möchten Sie ihn beenden?

    Wäre ja halb so schlimm, wenn der Touchscreen zu diesem Zeitpunkt funktionieren würde. In der Statusleiste friert die Uhr ein, allerdings ändert sich die Anzeige der Datenübertragung noch. Powertaste reagiert ebenfalls noch, aber nicht die Lautstärketasten und auch der Home-Button mit Fingerabdruch-Sensor nicht. Per USB wird noch ein MTP-Device unter Linux erkannt, aber keine Verzeichnisliste übertragen. Da ich USB-Debugging nicht aktiviert habe, komme ich auch nicht per ADB drauf. Mist - noch hab ich keinen Nerv, den Bootloader zu entsperren, neu zu flashen und das Backup wieder einzuspielen. Hat noch jemand ne andere Idee?

  • OK, Fehlerbehebung ging schneller als gedacht. Keine Ahnung, was da Amok gelaufen ist, aber nach einer viertel Stunde warten konnte ich meine externe USB-Tastatur mit Touchpad pairen und dann kam auch so langsam (???!!) die Touchscreen-Eingabe wieder. Sieht so aus, als hätte irgendein Prozess das ganze System lahmgelegt (Handy wurde auch recht warm). Danach ist dann auch mein SSH-Daemon auf dem Handy hochgekommen und ich konnte mich wieder per SSH über WLAN auf dem Handy einloggen. USB-Debugging habe ich inzwischen auch wieder aktiv.


    So, für heute genug Aufregung. Mal schauen, wie's morgen aussieht und vielleicht schau ich mir dann noch die Logs über ADB an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!