Die Rede ist vom neuen MIJIA Portable Mosquito Repellent.
In China kostet das kleine Gerät 29RMB (ungefähr 4€) ist somit auf gewohnt günstigem Xiaomi Preisniveau.
Wie alle Geräte der MIJIA Smarthome-Familie kommt auch dieses USB-Gadget in der typischen weißen Verpackung, mitsamt einem Abbild des kleinen Mückenschrecks.
Im Lieferumfang enthalten sind der Repellent, ein weißes Micro-USB Kabel und das Info-Faltblatt.
Viele Fragen sich vielleicht, wie dieses Gerät überhaupt funktioniert und mit was man es auffüllen muss. Anfangs war ich auch etwas ratlos, vor allem weil es das erste mal war, das ich so ein Gerät besaß. Nach ein wenig Recherche habe ich aber die benötigten Informationen gefunden. Damit der Repellent die Mücken auch fern hält, werden Mosquito Pads einschoben, die der Repeller dann erhitzt. Diese Pads strömen einen Duft aus, der für Menschen zwar unriechbar ist, die Mücken aber abschreckt. Wenn das Gerät 24h an ist, muss damit gerechnet werden, dass die pads jede 1-2 Tage getauscht werden müssen. Um die Lebensdauer eines der Pads zu verlängern, empfehle ich deshalb den Repeller tagsüber auszumachen.
Die Pads (meine von Cai Ju Brand) habe ich bei Aliexpress geholt, kosteten ca 2€ für 32 Stück, verschiedene andere Reseller haben sie jedoch auch im Sortiment.
Für umgerechnet 4€ bekommt man hier ein wirklich hochwertig verarbeitetes und wirksames USB-Gadget. Ich habe seit der Nutzung keine Mücken mehr im Zimmer und kann mir auch vorstellen, dass dies ein nützliches Campingtool sein wird. Einzig der relativ hohe Stromverbrauch von 2.2W ist eher negativ. Zwar spielen hier die Stromkosten keine Rolle, jedoch saugt das kleine Ding die Power Banks doch innert kurzer Zeit leer. .