Mi Pad 2 Xiaomi.eu Rom Update mit locked Bootloader

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige mir ein Mi Pad 2 zu bestellen. Nach Angaben des Importeurs wird es mit der Rom von Xiaomi.eu, Version 6.3.24 (Miui 7.3) ausgeliefert, wobei der Bootloader gesperrt sein soll. TWRP ist ebenfalls schon installiert.
    [Alles vermutlich über den EDL Mode; Oder der Bootloader wurde nach dem Flashen wieder gelockt].


    Da ich hier schon einiges über die Xiaomi.eu mit MIUI 8 und den damit einhergehenden Problemen mit den GAPPS gelesen habe, würde ich gerne auf MIUI 7 bleiben, aber die aktuellste MIUI-Xiaomi.eu-Rom updaten.
    Meine Frage: Kann ich die letzte Xiaomi.eu rom (6.5.26 latte for MI PAD 2) über TRWP oder direkt über die Updater App installieren? Wenn ich die Übersicht und den Text auf Xiaomi.eu richtig verstehe, soll das gehen, oder?
    Funktionieren die GAPPS in der Rom einwandfrei? Muss ich vor dem Update noch irgendwelche Bereiche (Cache, etc.) löschen?


    Und dann noch zwei Fragen:
    1. Einen unlock des Bootloaders kann ich doch auch nur mit einer offiziellen ROM von EN.XIAOMI.COM durchführen "fastboot oem unlock", oder?


    2. Wie kriege ich die offizielle (China) Rom denn im Zweifel drauf? Nur über den EDL-Mode und MI Flash Tool / Fastboot?
    Oder kann ich die auch einfach über die Updater App installieren?


    Gilt das Vorgehen dann auch für eine eventuell in Zukunft mal erscheinende Global Rom von EN.XIAOMI.COM ?


    Danke,


    Gruß


    Steve0815

  • Vorweg, es ist ein China Only Device heißt dafür wird es keine Global ROM geben.


    Wenn der Shop sagt, sie machen dir TWRP etc. drauf kannst du es bei dem Mi Pad 2 auch so belassen. Ich hab es selbst und es war eine scheiß Arbeit die Google Apps zum laufen zu bekommen.


    Einen EDL-Modus gibt es bei dem Gerät nicht, da es eine Intel CPU hat.

  • ja, Okay. Und wie? Einfach die Rom als zip aufs Handy ziehen und mit trwp installieren? Oder über die Updater App?
    Und das geht mit locker BL?
    Muss ich vor dem installieren des Updates (ist ja wohl die full Rom) noch etwas wipen?



    Gruß
    Steve

  • Hi Alex,
    okay, einfach mit trwp "drüber installieren"?


    Ich muss vorher wirklich nichts wipen und der gelockte bootloader stört auch nicht?
    D.h. meine Daten und die Apps bleiben also drauf, oder?


    Gruß
    Steve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!