Steve0815 Mi-Newbie
  • Mitglied seit 6. August 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Steve0815

    Hallo zusammen,


    ich beabsichtige mir ein Mi Pad 2 zu bestellen. Nach Angaben des Importeurs wird es mit der Rom von Xiaomi.eu, Version 6.3.24 (Miui 7.3) ausgeliefert, wobei der Bootloader gesperrt sein soll. TWRP ist ebenfalls schon installiert.
    [Alles vermutlich über den EDL Mode; Oder der Bootloader wurde nach dem Flashen wieder gelockt].


    Da ich hier schon einiges über die Xiaomi.eu mit MIUI 8 und den damit einhergehenden Problemen mit den GAPPS gelesen habe, würde ich gerne auf MIUI 7 bleiben, aber die aktuellste MIUI-Xiaomi.eu-Rom updaten.
    Meine Frage: Kann ich die letzte Xiaomi.eu rom (6.5.26 latte for MI PAD 2) über TRWP oder direkt über die Updater App installieren? Wenn ich die Übersicht und den Text auf Xiaomi.eu richtig verstehe, soll das gehen, oder?
    Funktionieren die GAPPS in der Rom einwandfrei? Muss ich vor dem Update noch irgendwelche Bereiche (Cache, etc.) löschen?


    Und dann noch zwei Fragen:
    1. Einen unlock des Bootloaders kann ich doch auch nur mit einer offiziellen ROM von EN.XIAOMI.COM durchführen "fastboot oem unlock", oder?


    2. Wie kriege ich die offizielle (China) Rom denn im Zweifel drauf? Nur über den EDL-Mode und MI Flash Tool / Fastboot?
    Oder kann ich die auch einfach über die Updater App installieren?


    Gilt das Vorgehen dann auch für eine eventuell in Zukunft mal erscheinende Global Rom von EN.XIAOMI.COM ?


    Danke,


    Gruß


    Steve0815

    Ich finde die MIUI8 auch super. Allerding habe ich unter der Global dev 6.8.11 beta einen Antutu-Wert, der mich doch überrascht hat.


    Unter MIUI 7 (global dev 6.5.30) hatte ich mit meinem MI5 4GB RAM, 128 GB Rom, Ceramic black, Snapdragon 820 so um die 140.000 Punkte.
    Nach dem OTA-Update auf MIUI 8 (Global dev 6.8.11 beta) sind es -ohne dass ich hier großartig Veränderungen bei den Energieeinstellungen, etc. entdecken konnte)
    nur noch so 116.000 bis 118.000 Punkte.


    Hat das Update so viel von der Performance gefressen?


    Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht???


    Gruß


    Steve

    Edit: So, zu meinen Fragen habe ich noch folgendes herausgefunden:


    Zu

    • : Der Dateibrowser selbst kann bei der Auswahl eines Mp3-Files eine "Vorschau" wiedergeben. Ich vermute aber, dass die Vekettung der Wecker-App mit der Dateibrowser-App und dann noch der Wiedergabe-App nicht ganz klappt. Vermuttlich können nur 2 Apps miteinander verkettet werden. Kann das jemand bestätigen?


    • : Habe es mittlerweile gelöst. Nachdem ich in der Wecker-App den Standard-Wecker-Ton auf eine andere MP3-Datei aus meinem "Alarms"- Ordner geändert habe, ließen sich auch weitere MP3s als Weckerton dem jeweiligen Alarm hinzufügen. Die MP3s werden jetzt auch abgespielt.


    Gruß
    Steve

    Hallo zusammen,
    ich bin seit einigen Tagen besitzer eines Xiami Mi5 Pro mit Global dev 6.5.30 (offizielle von Xiaomi).
    Nach der Ersteinrichtung habe ich gleich mal ein paar MP3s (für Klingelton, etc) auf das Phone kopiert und wollte nun meinen Wecker (integriert in MIUI Uhr) mit einem der MP3s (Speicherort: \sdcard\Alarms) füttern.
    Bei der Auswahl des Weckertons schlägt das Auswahlmenü zunächst nur die im System integrierten Töne vor, über den Button "durchsuchen" kann man dann aber den integrierten Dateibrowser öffnen und eine MP3 (in meinem Fall aus dem obigen Ordner) auswählen.
    Dabei sind mir gleich 2 "Bugs" aufgefallen:

    • Sobald ich eine MP3 ausgewählt habe, wird der Ton nicht als "Vorschau" wiedergegeben (Ich vermute dieser Bug liegt aber an dem Dateibrowser und nicht an dem Wecker, war beim Kingelton genau so, der Klingelton funktioniert bei Arnuf dennoch bestens)
    • Wählt man den Ton dennoch aus, wird er in den Weckereinstellungen dann korrekt mit Namen angezeigt. Sobald der Wecker dann aber "weckt", hört man für ca. 2 Sek. gar keinen Ton, dann ertönt der im System hinterlegte Standard-Weckerton. Ich vermute, dass die Wecker-App irgendwie Probleme hat, die MP3 abzuspielen und weicht dann auf den Standard aus.
      Hinweis: Die Datei ist nicht beschädigt und hat die gleiche Bitrate wie ein funktionierender Klingelton.



    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann. Habe mir Hilfsweise die Google Uhr installiert. Mit der funkltiniert alles bestens, allerdings ist sie sonst nicht so der Knaller!


    Gruß
    Steve


    Hi zusammen!
    Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd, aber ihr wisst ja wie das ist: Nach diversen Suchen und Recherchen in diesem und anderen Foren, ist letztlich doch noch nicht alles beantwortet worden, was mir auf dem Herzen liegt.
    Also, auch ich bekomme in den nächsten Tagen das Mi5 Pro von Honorbuy und gehe davon aus, dass die xaomi.eu 7.2.13 bereits vorinstalliert ist.
    Am Ende möchte auch ich auf dem Phone die Global dev 6.5.30 beta UND einen ungesperrten Bootlaoder haben.
    Wie man oben lesen kann, ist ein unlock des BL mit der xaomi.eu rom wohl nicht möglich.
    Die Frage, die sich mir stellt, ist ein Unlock aber mit der Global dev 6.5.30 beta (ist ja eine offizielle ROM von xaomi) möglich?
    Oder musss ich erst auf die offizielle Chinese stable oder Chinese dev via EDL flashen, um dann den Unlock durchzuführen und dann auf die Global dev flashen?


    Und dann noch eine dumme Frage: Die offiziellen Xaomi Rom kann man ja in deren Forum unter http://en.miui.com/download-299.html
    downloaden. Im Forum wird dort immer von OTA-ROMs gesprochen, da man die ja mit einer installierten offiziellen Xaomi ROM über den Updater (App) installieren Kann. Sind diese Roms auch via Fastboot bzw. EDL flashbar? Oder gearde nicht, sondern als Recovery flash?
    Ich frage nur deshalb, weil, wenn ein Unlock ja mit der global dev (ich würde die in dem Tradingshenzhen-Link: tradingshenzhenblog.com/support/tutorials/xiaomi-mi5/ , Gesamtpaket, s.o., flashen wollen) nicht ginge und ich erst eine china dev brauche, nicht wiß, welche ich nehme sollte.


    Ach, und zum Abschluss noch eine Frage: Weiß jemand, ob der EDL-Mode in den chinese dev, den Global devs und stables und den Xaomi.eu ROMs auch gespertt worden ist / werden soll?
    In der chinese stable ab 7.3.10 soll EDL ja nicht mehr möglich sein.



    Danke für Eure Hilfe,


    Steve