Xiaomi updates

  • hallo leute,


    ich bin neu im Forum und auch allgemein ein Neuling in der Xiaomi Welt.
    Jedoch hab ich mich sofort in den Handys verliebt. ich will mir jetzt das Xiaomi Mi5s kaufen. Jedoch hat es wahrscheinlich ein Shop Rom und die von Honorbuy haben gesagt man kann das Handy nicht updaten. Das hab ich nicht ganz verstanden. Heißt es wenn zukünftig Updates raus kommen das ich mein Handy nicht updaten kann? Oder ist gemeint das nur ota Updates nicht möglich sind und ich Updates mithilfe von mi Suite durchführen muss. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.


    Vielen Dank schon mal im Voraus :thumbsup:

  • Hi @Twixxer_Mo,


    dann solltes Du dein Gerät nicht bei Honorbuy kaufen. :)
    Empfehlen kann ich Dir ibuygou.com oder tradingshenzhen.com, diese beiden sind auch trusted Partner hier im Forum.


    Bei Tradinghenzhen bekommst du auch gute Anleitungen für die jeweiligen Geräte wie du eine deutsche Rom flashen kannst.


    Viele Grüße

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • Momentan gibt es für das Mi5s nur eine Ofizielle Rom und die ist China/Englisch. Die nicht updatefähige Rom, welche Dir Honorbuy anbietet ist eine sognenannte Shop-Rom. Diese ist "selbstgebastelt" und davon wird stark abgeraten.
    Du bekommst diese ohne ein Deepflash Kalbel überhaupt nicht mehr vom Gerät und das ist nur was für erfahrene Nutzer.


    Inofiziell gibt es einige deutsche Roms fürs Mi5s, hierfür musst Du zuerst den Bootloader deines Gerätes entsperren, dies ist ziemlich eiinfach und auch gut in diversen Anleitungen beschrieben.


    Gestern wurde angekündigt das das Mi5s auch Global verkauft wir, d.h. es wird dem nächst auch eine ofizille deutsche Miui-Version geben welche OTA-Updates unterstüzt.
    Bei den inofizillen musst Du sozusagen händisch updaten, was aber auch kein Hexenwerk ist.


    Das wichtigste für Dich ist erstmal, Hände weg von den Shoproms!

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • vielen dank für die tipps.Eine Frage hätte ich aber noch.Heißt es ich soll warten bis das handy in der internationalen version erscheint, oder kann ich schon bei trading shenzhen das handy kaufen und das update erscheint dann einfach und ich muss es dann nur noch installieren?
    Sorry das ich mich so doof anstelle, wie gesagt bin da nicht so ganz fit drin^^
    Danke

  • Das Handy erscheint nicht in einer Internationalen Version, sondern nur eine passende Software (Rom) zu diesem Gerät.
    Du kannst jetzt schon bestellen, da es auch immer eine gewisse Zeit dauert, bis das Gerät da ist. Bis die Ofizielle Globale Rom erschienen ist, kannst du das Gerät auch auf Englisch nutzen oder auch eine Custom-Rom mit deutscher Sprache nutzen.


    Schau dich mal im Tradingshenzhen Blog um, hier sind Tutorials wie du die Roms wechselst und den Bootloader entsperrst.


    Viele Grüße

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • dann werde ich es wahrscheinlich so machen das ich das handy einfach auf englisch nutze, und warte bis das update raus kommt, wo es dann offiziell auf deutsch umgestellt werden kann.
    woher hast du eigentlich diese information?
    und weißt du zufällig wie lange es dauert bis das update raus kommt?
    handelt es sich um wochen, oder reden wir hier von 2-3 monaten?
    Kann man erfahrungsgemäß sagen wie lange sowas bisher immer ganzgrob gedauert hat?

  • Das sind Erfahrungswerte.
    Allerdings stehen Custom-Roms den ofizillen in nichts nacht, ganz im Gegenteil. Sie haben keine China-Apps, laufen Ram freundlicher, sind besser Übersetzt ect...


    Mein Gerät, das Mi4s hat generell keine deutsche ofizielle Rom, ich nutze es seit jeher mit einer Custom-Rom :)
    Ich denke wir reden hier über 2-3 Monate das kommt ganz gut hin.


    Dein Bootloader zu entsperren, danach eine Custom Recovery und Custom Rom zu installieren (flashen), dauert vlt. knapp 2 Stunden, ein Aufwand der sich lohnt.

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • aso dann werde ich es wahrscheinlich so wie du machen, aber bin bei sowas absolut nicht technisch begabt. :S
    kann man da was kaputt machen oder brauch ich mir da keine sorgen machen?
    achja wie verläuft es dann mit den updates wenn ich einen custom rom installiere?
    weil da steht irgendwas von twrp update wie funktioniert es da? ist es da anders als ein normales ota update?
    und gibt es für das mi5s schon ein custom rom ?
    Fragen über Fragen :D

  • perfekt danke
    gibt es einen custom rom den du empfehlen kannst oder ist der von trading shenzhen am besten?
    und nachdem update kann ich das handy dann auf deutsch umstellen oder?
    gibt es auch ein video tutorial für leute wie mich? :lol:

  • Die Custom-ROm welche Tradingshnezhen in ihrem Tutorial verwendet ist von www.xiaomi.eu und nicht von tradingshenzhen selbst :D
    Es gibt auch noch multirom.me, oder miuipro, sowie mi-globe Rom, letzte bassiert aber auf der von xiaomi.eu.


    Vlt. findest Du auch in Tutorial auf youtube, die Anleitung von tradingshenzhen ist aber sehr einfach, einfach mal selbst ein wenig im Internet recherchieren. :P

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!