Accessibility / Bedienungshilfen behalten ihre Einstellungen nach Neustart nicht

  • N'abend,


    ist noch jemandem aufgefallen, dass MIUI 8 die Einstellungen der Bedienungshilfen nicht speichert? Genauer gesagt, die Einstellungen werden zwar schon gespeichert, aber sie sind spätestens nach einem Reboot nicht mehr wirksam. Ich nutze aktuell Xiaomi-eu 6.11.24, aber das war schon mindestens auf 4 Vorgängerversionen so, ältere kenne ich aber nicht.


    Unter Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Bedienungshilfen habe ich einigen Apps die Zugänglichkeit aktiviert, sodass sie in dieser Liste mit "An" dargestellt werden. Nach einem Neustart steht in der Liste jedoch wieder alles auf "Aus". Wenn ich dann aber die angeblich ausgeschalteten Einträge anklicke, stehen die sehr wohl noch auf "An", aber erst wenn ich sie aus- und wieder anschalte mit dem jeweiligen Schalter und nach Beantwortung der Sicherheitsabfragen, sind sie danach wirklich an - zumindest einige Zeit und allerhöchstens bis zum Neustart.


    Das ist extrem nervig. Auch im Mi-Forum gibts dazu viele Einträge, aber keine Lösung. Ist das ein Bug? Oder muss man da einem bestimmten Systemservice Autostart-Rechte geben, damit das gelöst wird?


    Vielen Dank.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!