Redmi Note 4 - Ladegerät

  • Hi!


    Das Redmi Note 4 von Gearbest ist gestern angekommen. Sogar ohne Shop-Rom, sondern mit MIUI 8 Global Stable. Habe dann direkt noch ein OTA Update auf die aktuelle Version aufgespielt und fertig - soweit so gut. :)
    Leider war kein EU Stecker dabei, schade eigentlich, ansonsten macht Gearbest das doch immer.


    Da es sich bei dem Note 4 um ein Modell ohne Quick Charge handelt überlege ich nun welches Netzteil noch dazu kaufe. Das Handy soll ein Weihnachtsgeschenk sein und ich hätte die Variante mit dem Adapter eh nicht als optimal empfunden.


    Nun gibt es ja z.B. bei Amazon eine große Auswahl. Varianten von Anker, CHOETECH, etc.. Könnt ihr eine Variante empfehlen?
    Eine Schnellladefunktion unterstützt der Helio X20 doch generell nicht, oder?


    VG & danke
    Sebb

  • Der Helio X20 unter MediaTek unterstützt das QuickCharge offiziell nicht.

    Redmi Note 4 uses the Helio X20 which supports fast charging which is called Pump Express Plus or Pump Express 2.0.

    Dieses Schnellladeverfahren ist aber nicht so "gut" wie QuickCharge, anscheinend erhitzt das RedMi durch das Pump Express mehr als normal.


    Laut Stimmen anderer ist aber QuickCharge 2.0 kompatibel - das kann ich allerdings nicht bestätigen. Wenn du keine Risiken eingehen willst, nimm die normalen Charger von Aukey ohne QuickCharge, dafür mit Ai.


    Was ist Ai?
    Intelligente Aufladetechnik von Aukey -
    "Die AiPower Technologie: bringt den sichersten maximalen Strom
    Standardports können nur mit einem bestimmten Typ von Gerät, wie Apple ODER Android, effektiv kommunizieren. Dank der AiPower Technologie ist jeder Port in der Lage, sich individuell an das angeschlossene Gerät anzupassen. Stecken Sie einfach irgendein Modell oder Marke ein und erleben Sie Kompatibilität, die Ihre Ladegeschwindigkeit nicht eingrenzt."


    Meine Empfehlungen:
    mit 2 USB Ports:
    https://www.amazon.de/AUKEY-Ladegerät-AiPower-iPhone-Schwarz/dp/B01A8S9R6G/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1481462094&sr=8-11


    mit 4 USB Ports:
    https://www.amazon.de/Ladegerät-AiPower-Technologie-iPhone-Schwarz/dp/B00TAL2POY/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1481462094&sr=8-8

  • Danke für die Vorschläge, die sehen ganz gut aus.


    Was wäre von dem hier zu halten?
    https://www.amazon.de/Charger-…arp_d_product_top?ie=UTF8


    Das hat auch die passenden "5V / 2A" die auch auf dem chinesischen Ladegerät vom Note 4 standen. Oder sollte man die MTK Pump Express Funktion eher meiden. :)


    Wichtig ist ja das der Akku auch lange hält. Und da dieser zu 90% eh über Nacht geladen wird, wäre es doch vielleicht auch ratsam ein "langsames" Ladegerät zu nehmen - der Akku wird dann auch schonender/nicht so war aufgeladen!?

  • Also mit dem "5V / 2A" wird dein Telefon meist innerhalb von 2-3 Stunden geladen.
    Von daher kannst du das Netzteil gerne kaufen.



    Dieses Schnellladeverfahren ist aber nicht so "gut" wie QuickCharge, anscheinend erhitzt das RedMi durch das Pump Express mehr als normal.


    "Langsamere" Ladegeräte machen deinen Akku nicht wirklich kaputt, eigentlich ist nur das Erhitzen, was einige Nutzer beschreiben, nicht optimal.


    Im Endeffekt ist es dir überlasssen, was du dir kaufst. Schnellladefunktion ist ein schönes Feature, darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen :)

  • Ich meinte das genau anders rum - ich denke mal das die Schnellladetechniker eher schlecht für den Akku ist und wenn man den Akku langsam läd dies förderlich für die Haltbarkeit sein wird. Zumindest vermute ich das mal so. :)


    Deshalb war die Überlegung auf ein Ladegerät mit Schnelladefunktion zu verzichten - da man ja eh zu 90% üer Nacht läd und man dann diese Funktion gar nicht zwingend benötigt.

  • Nein, die Schnellladetechnik ist nicht schädlich, sonst würde die ja nicht von den Chips unterstützt.


    Wenn du auf schnelles Aufladen verzichten kannst (hat mir in machen Situationen den Arsch gerettet), kannst du gerne ein "langsames" Ladegerät verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!