Xiaomi Redmi Note 4 - Zugriff auf mit fat32 formatierte 64GB SD Karte

  • Ich habe ein Xiaomi Redmi Note 4 16GB 4G mit MIUI Global 8.0.4.0 (MBFMIDG), was ich selbst geflasht habe.


    Mit dem Handy und der Performace bin ich voll und ganz zufrieden nur leider gelingt es mir nicht auf die von mir verbaute, mit fat32 formattierte, 64GB Sandisk microSD Karte zuzugreifen.


    Unter Einstellungen Speicher wird mir zwar eine SD-Karte von SanDisk angezeigt, wenn ich auf USB-Speicherbereitst. drücke kommt aber nur die Meldung:
    "SD-Karte von Sandisk konnte nicht sicher ausgeworfen werden".


    Es wird mir weder der Inhalt angezeigt noch kann ich auf den Inhalt der Karte zugreifen.


    Sofern ich mein Xiaomi Redmi Note 4 über das USB-Kabel am PC anschließe wird es in Windows 10 zwar erkannt und ich kann auf die Daten des intern
    verbauten 16GB Speicher zugreifen. Von der 64GB Karte finde ich aber keine Spur.


    Habe ich da noch etwas übersehen?


    Um mein Problem zu veranschaulichen habe ich 3 Bilder beigefügt.


    Wäre Euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

  • Hallo linux2210,
    ich habe mein Note4 seit ca. 6 Wochen und habe vorher nicht gewusst, was da neues auf mich zukommt. Ich stecke noch in den Anfängen und lerne jeden Tag dazu. Wenn du bereits "geflasht" hast, bist du schon weiter als ich. Bei mir war die MIUI global 8 stable schon bereits installiert. Erst als ich versuchte, das Gerät zu rooten, wurde mir klar, welche Hürden dazu zu überwinden sind (Erlaubnis für bootloader zu entsperren und noch mehr). Ich muss das Gerät aber täglich nutzen, daher habe ich mich auf dieses Abenteuer noch nicht eingelassen. Ich will es aber für später nicht ausschließen. Denn nur mit einem gerooteten Gerät kann ich die Einschränkungen von Android 6 in Bezug auf den ungehinderten Zugriff auf SD-Karten überwinden.


    Meine Versuche eine 64 GB SD-Karte einzubinden sind egal mit welcher Formatierung genau so kläglich gescheitert wie deine Bemühungen. Die 32 GB Karte wurde dagegen klar erkannt und auch deren Inhalt. Das Lesen der Daten (Musik, Filme, Videos, Bilder usw.) von der SD-Karte bereitet keine Schwierigkeiten. Aber das Installieren oder Verschieben von Apps und auch das Schreiben auf die Karte ist ohne root durch das Gerät nicht möglich.
    Damit der interne freie Speicher von ca. 10 GB nicht bald voll ist, kopiere bzw. verschiebe ich meine Bilder (Foto) und ältere WhatsApp Bilder und Videos mit Hilfe des PC (Windows 10) vom internen Speicher auf die SD-Karte. Im Totalcommander wird das Note4 nicht erkannt. Im WindowsExplorer ist durch die 1Fenster-Technik die Arbeit umständlich. Ich empfehle dir den Commander "QDIR". Hier kannst du leicht 2 Verzeichnisse/Fenster links und rechts offen halten und Daten aller Art kopieren oder verschieben. Qdir hat maximal sogar 4 Fenster und erkennt das Redmi Note4. Über diese "Brücke" ist es also relativ einfach, den internen Speicher zu entlasten.
    Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, wäre meine Wahl entweder auf das Not4 mit 64 GB Speicher oder ein anderes Gerät (Hersteller) gefallen.


    By the way: Wenn Android 6 (MIUI8) den Zugriff auf die externe SD-Karte einschränkt, weshalb kann ich dann unter Einstellungen>Speicher>Speichereinstellungen ausdrücklich festlegen, dass Sicherungen, Bilder der Kamera, die Galerie, Musik und Themen auf dem EXTERNEN Speicher ausgelagert werden können. ??????????????????


    Gruß.
    Ronus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!