Mi Mix Ultimate will nicht mehr... hab ich es gehimmelt ?

  • Hallo zusammen,


    Ich bräuchte jetzt wohl etwas Hilfe von jemand der sich auskennt

    Mein Mi Mix Ultimate zeigt jetzt nur noch schwarzen Bildschirm beim Start und diverse Fehlermeldungen im unteren Bereich wie:

    android.prozess.acore wurde beendet

    com.android.systemui wurde beendet

    System UI wurde beendet

    Systemlauncher wurde beendet usw..


    Wie es dazu kam :

    Statt dem Systemlauncher hab ich Arrow schon eine Weile drauf.

    Dann hab ich den Amazon Appstore für mich entdeckt und mittlerweile sehr viele Apps geladen... man hat ja Platz mit 256 GB

    Vor ein paar Tagen kam OTA Update auf die neue Global Stable Version 8.2.4.0 (wär danach vielleicht ein Werksreset sehr sinnvoll gewesen ?)

    Und heute, beim Laden einer weiteren App, fing es dann mit den o.g. Fehlermeldungen an.

    Bis schließlich gar nichts mehr ging.

    Hab dann die SIM Card raus gemacht und es hat sich wieder berappelt

    Aber nur kurzfristig... dann ging es wieder mit den Fehlermeldungen los.


    Ich konnte noch in die Einstellungen gehen und dann hab ich wohl den größten Fehler gemacht

    Ich bin vom Arrow Launcher auf den Systemlauncher gewechselt..... bzw ich wollte

    Ab da nur noch schwarzer Bildschirm und weitere Fehlermeldungen, gefolgt von Neustarts usw....

    Im Nachhinein war das völliger Quatsch... wie will der Systemlauncher Hunderte Apps darstellen ohne App Drawer ?


    Ich komme durch Vol down + power in den Fastbootmodus am Gerät

    Könnte man damit ein Werksreset auslösen bzw die aktuelle ROM drüberbügeln ?

    Gerät ist nicht entsperrt... alles noch Original


    Mit Vol up + power komme ich die Anzeige pcsuite.mi.com


    Was meint Ihr wäre der beste Weg ?

    Oder soll ich Gerät weiter rackern lassen in der Hoffnung daß es nach mehrmaligem Neustart wieder läuft ?


    Danke schon mal und viele Grüße


    Jörg

  • Hallo,


    Kommst du denn noch in die Einstellungen um ein Reset zu machen oder geht das auch nicht mehr?!

    Sonst könntest du im Recovery mal eine andere ROM installieren, wie das geht findest du in meiner Signatur (Erste Anleitung)

  • Hi Alex,


    Du der Bildschirm ist jetzt nur noch schwarz mit den Fehlermeldungen im unteren Drittel.

    Ein Zugriff auf die Einstellungen ist nicht mehr möglich.

    Intern scheint es mächtig zu rödeln weil es recht warm wird.

    Damit bleibt wohl nur der Weg von aussen über einen PC.

    Wär ich dann mit dem Fastbootprogramm auf der richtigen Seite ?

    Ich glaube gesehen zu haben daß das auch mit gesperrten Geräten, wie bei mir, geht.

  • So da bin ich wieder.... musste noch einkaufen


    Hab die Anleitung "Original MIUI ROM über MIPCSuite installieren (Gesperrter Bootloader)" angeschaut und folgende Fragen sind dabei entstanden:


    Mittlerweile gibt es ja eine Global Stable ROM (das war zum Zeitpunkt der Doku Erstellung noch nicht der Fall) , könnte dann gleich mit der englischen PCSuite Version von "pcsuite.mi.com" die Global Stable V 8.2.4.0 draufgespielt werden?


    Das wär dann der Link dazu: http://en.miui.com/download-317.html


    Sorry.... aber wenn ich mich nicht auskenne frage ich lieber vorher bevor ich vielleicht noch mehr versemmle..


    Danke schon mal


    ..... und noch eine theoretische Frage: Könnte ich den Bootloader entsperren auch wenn das Gerät nicht läuft ? (bzw es läuft ja, nur der Bildschirm ist schwarz)

    Die Entsperrgenehmigung hab ich schon, hatte sie aber nicht benötigt weil das Gerät ohne shoprom geliefert wurde.

  • ..... und noch eine theoretische Frage: Könnte ich den Bootloader entsperren auch wenn das Gerät nicht läuft ? (bzw es läuft ja, nur der Bildschirm ist schwarz)

    Die Entsperrgenehmigung hab ich schon, hatte sie aber nicht benötigt weil das Gerät ohne shoprom geliefert wurde.

    Probiere es einfach aus ;)


    Ansonsten, bitte genau meiner Anleitung folgen!

  • Also..... mit der PCSuite V3.2.1.3111 geht es schon mal nicht

    Das Gerät wird nicht erkannt

    Beim Anstöpseln an einen W10 Laptop gibt es zwar kurz den Verbindungston aber sonst passiert nichts weiter.


    Da ich ja nun nicht mehr viel zu verlieren hab wird als nächstes das unlocken vom Bootloader probiert.....

  • Hab die englische PC Suite deinstalliert und die chinesische draufgespielt.

    und siehe da .... sofort nachdem das Mix mit dem USB angespöpselt war ist ein Fenster mit 4 Auswahlzeilen aufgesprungen... Danke Alex :thumbup:

    Hab die zweite angeklickt... dann die heruntergeladene ROM ausgewählt und schon ging ein neues Fenster mit dem Ladebalken auf

    Der Fortschrittszähler am PC bleibt zwar bei 0% aber der Balken im Mix bewegt sich.. ist jetzt geschätzt bei 75% nach ca. 30 min


    Laut der Anleitung sollte ich dann Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen.

    Das Mix war aber vorher im Mi Konto angemeldet....... soll ich das vorher entfernen ?


    Ohh... Update ist zu Ende

    Gerät ist neu gestartet ... und es hat sich nichts geändert

    Schwarzer Bildschirm mit Fehlermeldungen im unteren Bereich

    Lustigerweise ist der schwarze Bildschirm aber nicht tot, ich kann mit der 3 Finger Geste einen Screenshot machen (war vorher aber auch schon so)


    Beim abstöpseln vom PC kam folgende Meldung... dürfte aber nur Info sein daß keine Verbindung mehr da ist.


    Sollte ich als nächstes einen Unlock versuchen ?

    Ganz tot scheint das Gerät ja noch nicht zu sein


    Schönen Gruß

  • Sollte ich vielleicht auch mal die chinesische Stable ROM oder Developer ROM probieren mit der PC Suite ?

    Vielleicht kann ja nur nicht die gleiche Version nochmal draufgespielt werden ?


    Habe das Ganze nochmal durchgespielt

    Die Maske bevor der Flashvorgang startet hat 3 Auswahlbuttons (nicht 4 wie zuerst beschrieben) , und ich hatte den zweiten gedrückt.

    Ist bekannt was Button 2 und 3 machen würden ?



    Wenn ich so nicht weiter komme wird dann der unlock probiert...


    Schönen Abend an Alle

  • Guten Morgen,,


    tja leider geht das unlocken nicht.

    Gerät wird beim zweiten Anstöpseln zwar vom Mi Unlock Tool erkannt und gecheckt aber dann kommt Meldung daß das Mi Konto nicht an das Gerät gebunden ist und erst über Einstellungen-Entwickleroptionen-Mi unlock states aktiviert werden müsste.

    Das hatte ich leider noch nicht gemacht weil Gerät ja lief..... Mist

    Als nächstes probier ich mal einen fastboot flashvorgang, das sollte aber mit einem Lock nicht gehen laut Beschreibung.

  • MiFlash geht auch nicht: "flash xbl error" ...dürfte der fehlende unlock sein.


    Hättest mir einen Tipp wo ich ein fürs Mi Mix funktionierendes deep flash cable bekommen kann Alex ?

    Auf ebay gibts ein "Xiaomi Deep Flash Cable Qualcomm 9008 Bootloader Unlock Kabel Redmi Note 3 4 5 s"

    Das sieht zwar so aus wie das in Deinem Link, aber stimmt die Belegung ?


    Danke schon mal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!