Probleme mit WLAN im Standby

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Monaten bin ich Besitzer eines Redmi Note 4 Global. Eigentlich bin ich voll zufrieden mit meinen Chinaknochen und noch immer beeindruckt vom Preis-/Leistungsverhältnis. Derzeit plagt mich aber eine Sache die mir Kopfzerbrechen bereitet.


    Folgende Sache, ich betreibe Zuhause einen Raspberry Pi zur Homeautomation und möchte nun eine Cominghome Funktion umsetzen. Funktionieren soll es wie folgt, mein Raspberry pingt mein Handy jede Minute an und bei erfolgreichem Ping werden die Heizungsthermostate auf 20°C gesetzt. Bei Abwesenheit entsprechend auf eine reduzierte Temperatur.


    Das Problem ist aber dass das Handy nach ca. 7 min im Standby scheinbar das WLAN deaktiviert. Das sieht man daran das die Ping ins leere laufen. Nach Aktivieren des Handys (Display ist wieder an) werden die Ping wieder vom Handy beantwortet. Wenn ich im Hintergrund vom Handy, Ping an ein beliebiges Gerät sende bleibt das Handy erreichbar.


    Die Energiesparfunktion ist deaktiviert, in den WLAN Einstellungen ist das Ausschalten im Standby deaktiviert, das Akkuschonerprogramm ist ebenfalls deaktiviert.


    Hat von Euch einer eine Idee woran es liegen könnte? Evtl. könnte ich das Problem auch umgehen indem ich Permanent einen Ping an ein Gerät sende, kennt einer eine einfache Lösung wie ich das umsetzen kann?


    Danke schon mal in die Runde und schönen Gruß,

    Ronald

  • Versuche doch mal die "Tasker"-App".

    Du könntest dort probieren:

    - Wenn "Funkzelle in der Nähe" (damit ist gemeint, dass Du Dich in der Nähe des Mobilfunkmastes befindest, der Deine "Homezone" ist), dann "sende E-Mail an Rasperry".

    Der Rasperry wird schon eine Abfrage für E-Mails haben, so dass er darauf reagieren kann. Als "Ausgangstask" (sprich, wenn Du Dich mit Deim Handy außerhalb des Bereiches Deiner Funkzelle befindest), dann kannst Ihm ja befehlen, dass er die Temp dimmen kann...

    Bei mir läuft der Tasker sehr zuverlässig (leider nicht mit MIUI, sondern mit dem ResurrectionRemix 5.8.5) und auf den Tasker kann ich nicht mehr verzichten...


    Gruß

    Feustiminator


    Edit:

    Geiler Benutzername, wir sollten uns mal treffen :-D...

  • Hallo Feustiminator,


    also mit WLAN werde ich dem Problem nicht beikommen da unter neuerem Android bzw. neuern Handys die Energiesparfunktionen einfach zu restriktiv sind.

    Ich bin momentan daran das Problem mir Bluetooth zu lösen da dieses wesentlich Energiesparender als WLAN ist und zumindest bei meinem Note 4 per Ping immer erreichbar ist. Bluetooth hat zudem den Vorteil das kleine Autonome BT-LE Tags am Schlüsselbund genutzt werden können.


    Wird aber alles noch etwas Zeit brauchen bis ich das zuverlässig zum laufen bekomme.


    Vielen Dank nochmal für Deinen Hirnschmalz.


    Gruß,

    Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!