Meine letzte Hoffung. Kann den Gateway Token für ioBroker nicht auslesen.

  • Hallo,


    ich habe mich so auf meinen Pi gefreut und darauf mit ein paar Sonoff und meinen Xiaomi Gateway die ersten richtigen Schritte im Thema Smarthome zu machen.


    Aber ich habe ein Problem Ich bekomme den Token einfach nicht angezeigt, Ich habe es mit 3 handys probiert ( Xiaomi Note 4, Huawei P8lite, Iphone 6 ) .


    Bei allen erfolglos. Beim iphone bekomme ich die Fehlermeldung Failed to obtain. Beim Bei den Android geräten kommt garkeine Fehlermeldung.


    Hier mal ein Video wo ich es mit meinem Xiaomi probiere.



    https://streamable.com/3w1a6



    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Vielen Dank


    P.S. ich habe schon in mehrere Foren gefragt und auch in der Xiaomi FB Gruppe konnte mir niemand wirklich helfen..

  • Ähm, vielleicht verstehe ich dich falsch, aber bei 00:16 in deinem Video...3 Zeilen unter dem Wort Zigbee.


    Sollte es das sein was du suchst, würde ich dir empfehlen schleunigst den Gateway zu resetten und neu einzurichen, in der Hoffnung das sich der Token dadurch wieder ändert.

  • <p>Ähm, vielleicht verstehe ich dich falsch, aber bei 00:16 in deinem Video...3 Zeilen unter dem Wort Zigbee<br></p>

    Hi. Das hatte ich bereits probiert. Doch leider ohne Erfolg.


    Ich denke mal weil das Protokoll weiterhin deaktiviert bleibt.



    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Das bekomme ich nicht aktiviert. Wie geschrieben bin ich im Heimnetz komme ich garnicht auf die Seite. Siehe Video. Bin ich im 3g Netz öffnet sich die Seite und ich bekomme beim Speichern den Fehler method Not found.


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Okay. Bitte in dieser Reihenfolge.


    1. Bitte verwende dafür das Redmi Note 4

    2. Deinstalliere die Mi Home App auf deinem Redmi Note 4

    3. Installiere folgende Version der Mi Home https://www.apkmirror.com/apk/…id-apk-download/download/

    4. App starten, einloggen und Automatische Updates deaktivieren

    5. MiToolkit hier downloaden und starten https://github.com/ultrara1n/M…ad/1.6b/MiToolkit.1.6.zip

    6. Den Anweisungen dort folgen und damit TOKEN auslesen

  • OK danke. Muss ich das Toolkit auch auf dem Handy ausführen ? Es ist ja eine ZIP Datei

  • Wieviele Stellen muss der Token haben? Kannst du bitte nochmal ein Video machen in dem du versuchst unter dem Punkt wireless communication protokol den Regler zu aktivieren?


    Mal davon abgesehen, wieso bist du dir eigentlich so sicher, das der ausgelesene Token falsch ist und das Problem bzw. der Fehler nicht bei deinem eigentlichen Vorhaben liegt?

  • Wieviele Stellen muss der Token haben? Kannst du bitte nochmal ein Video machen in dem du versuchst unter dem Punkt wireless communication protokol den Regler zu aktivieren?


    Mal davon abgesehen, wieso bist du dir eigentlich so sicher, das der ausgelesene Token falsch ist und das Problem bzw. der Fehler nicht bei deinem eigentlichen Vorhaben liegt?

    Der Token hat entweder 13 oder 16 stellen.


    Das Video kann ich gerne heute abend machen, aber es ist wie oben beschrieben. Wenn ich im gleichenNetzwerk bin wie das Gateway komme ich wie im Video garnicht auf die Seite um das Token zu aktivieren.

    Bin ich im 3G netz oder in einem anderen Netz komme ich auf die Seite kann ihn aktivieren aber nicht abspeichern. Es kommt dann method not Found. Aber das demonstriere ich heute abend mit im Video.


    Wieso ich mir sicher bin? Naja 100% sicher kann man sich nie sein aber ich habe mir soviele Videos und Vorgaben angeschaut das ich eingentlich ziemlich sicher bin alles richtig zu machen. Sieht es auf dem Video falsch aus ??


    Kann es evtl auch an der Version des Gateway´s liegen ?

  • Nein nein, ich denke eigentlich nicht, dass du beim Auslesen des Tokens einen Fehler machst, im Gegenteil ich bin mir sogar ziemlich sicher das der Token korrekt ist (wen mit dem MiToolkit ausgelesen)...ich vermute eher das der Fehler dort liegt/passiert wo du den Token verwenden willst. Was genau hast du mit dem Token vor? Wieviele Stellen muss der Token für dein Vorhaben haben?


    Meine beiden Gateways laufen auf der selben Version, daher würde ich das mal ausschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!