Kompass funktioniert nicht richtig

  • Hallo,
    ich habe mit meinem Samsung Galaxy S ein Problem mit dem Kompass. Dieser scheint mit MIUI nicht richtig zu funktionieren. Ich habe schon mehrere MIUI -Versionen und -Modifikationen probiert und komme immer wieder zu dem selben Effekt. Mit einer Original Firmware oder anderen Costom-ROM (außer MIUI) funktioniert der Kompass in allen Apps einwandfrei.


    Nun zu dem (Fehl)verhalten:
    Die Kompassnadel zeigt zu Beginn stehts nach Norden und reagiert Anfangs garnicht. Nach mehrmaligem herumschwingen des Gerätes zur Kalibrieriung scheint sich die Nadel etwas zu bewegen, jedoch bewegt sie sich nicht durch Drehung sondern ausschließlich durch Neigung des Gerätes. Richte ich das Gerät also langsam auf, wandert die Nadel über Westen nach Süden und umgekehrt.
    Ich habe auch schon mal im Betriebstest (Code *#*#6484#*#*) die Magnetischen Sensoren getestet, wobei ich beobachten konnte, das sich bei Drehung des Gerätes die x- und y-Achsen ungleichmäßig verändern - Bei Neigung Verändern sich dahingegen die y- und z-Achsen. Ob das ein normales Verhalten ist, kann ich nicht beuteilen.


    Ich habe nun auch mehrere Karten- und Kompass-Apps getestet, auch mehrmals deinstalliert und wieder installiert und mittlerweile funktioniert der Kompass in "Google Maps" und der App "Kompass", zumindest solange das Gerät flach gehalten wird. Mit Apps wie "Locus", "Super Compass" oder "Georg" bewegt sich die Nadel wie oben genannt nur durch Neigung und nicht durch Drehung.


    Hat jemand eine Idee, wie sich dieses Verhalten erklären bzw. korrigieren lässt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!