Miserabele Sprachqualität in Skype, Line, Facebook Messenger etc.

  • Hallo. Ich bzw. meine Frau ist seit einigen Tagen stolze Besitzerin eines Mi Max 3. Mit der Größe, Display ist Sie sehr zu Frieden, aber was überhaupt nicht geht ist der katastrophale Sprachqualität in den Messenger Apps bei Videocall oder nur Freisprechen. Man kommt beim gegenüber total abgehackt, mit piepen oder garnicht rüber. Ohne Freisprechen super Sprachqualität. Wundert mich das das hier kein Thema ist. Im offiziellen Miui Forum schweigt sich Xiaomi auch aus. Es ist die aktuelle Global Firmware drauf. (10.2.1.0) Der Fehler ist einfach alleine nachzustellen. Mit Skype einen Videocall oder Freisprechanruf auf Echo/Test Service machen, seinen Testsatz aufsagen und von Qualität entsetzt sein. Für meine Frau ist die Videocall Funktion super wichtig. Bin am Überlegen das Handy wieder zu Amazon zurück zuschicken. Problem es gibt keine Alternative, wenn man die Größe will und auf LTE Band 20 angewiesen ist.

  • Die genannten Sprachanrufe funktionieren ja alle übers Internet, beim normalen Telefonieren mit Freisprechen funktioniert das normal?

    War der Fehler vor dem Update schon vorhanden? Ich vermute, das Update wurde direkt nach dem ersten einschalten eingespielt oder?


    Ist der Fehler unabhängig vom Netz (WLan, mobile Daten) vorhanden?

    Zwischendurch mal das Gerät neu gestartet?


    Mit dem letzten Update kamen leider einige Bugs mit. Ich vermute, dass das mit dem nächsten Update behoben sein könnte, wenns am System liegt.


    EDIT:


    Bei meinem Problem hatte es geholfen, das Update nochmal zu machen. Link: "Probleme mit Update von Miui 10.0.1 auf Miui 10.2."

  • Ja. Leider gleich das Update auf 10.2.1.0 eingespielt. Es gibt nur Probleme mit den Messenger Apps und dann im Freisprechen. Egal Wifi oder Mobil Verbindung. Gerät hatte ich sogar auf Werksreset gesetzt. Normale Telefonie per Provider geht über Freisprechen. Meine Frau benötigt aber die Telefonie über die Messenger Apps und dann Freisprechen bzw. Videocall. Auf welcher Firmware bist Du denn und könntest Du, wenn es nicht Zuviel Mühe wäre, es einmal über Skype über die Skype Echo/Test Service Nummer testen?


    Update: So ein komplettes Update fürs Mi Max 3 gemacht. Problem ist immer noch vorhanden. Besonders bei einem Videocall. (Skype)

  • Hi ChillupJay. Wie gesagt, einmal die markierte Testnummer ohne Freisprechen und dann mit anrufen. Mehrere Sätze jeweils aufsprechen. Du solltest eigentlich den Unterschied hören. Du kommst mit Freisprechen übersteuert, zum Teil garnicht und mit Noice an.


    Update: Yeah. Pi 9 update ist gerade gekommen. Installiert und alle meine Probleme sind weg.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!