Redmi Note 5 global TWRP data partition encrypted, kein OTG, kein root mehr nach Xiaomi.EU Update (Whyred)

  • Hallo,

    nachdem ich mit TWRP twrp-3.2.3-2-whyred das aktuelle Xiaomi.EU Rom Miui 10 V10.3.3.0.PEICNXM stable (Vorher Version Miui10 V10.2.1.0 OEICNFK stable) eingespielt habe,

    ist plötzlich ein Passwort (data partition encrypted) erforderlich um mit TWRP zu arbeiten !


    Leider geht jetzt auch kein Nandroid (kein Speicher) oder Titanium Backup (kein Root) mehr.

    USB-OTA geht zwar im Rom aber im Recovery Modus nicht (lässt sich nicht mounten)!


    Ich habe bereits verschiedene Passwörter und auch Muster in den Einstellungen eingestellt und in TWRP eingegeben und verschiedene TWRP Versionen bis hin zu RedWolf-027-F2FS-whyred.img per ADB geflasht.

    Kein Erfolg !


    Ein stock recovery habe ich noch nicht probiert und ein anderes EU.Rom kann ich ohne TWRP nicht flashen ?

    Kann man ggf. mit Mi Flash auch das Xiaomi.Eu nochmal drüber bügeln ohne Daten zu verlieren ?


    Das Gerät formatieren möchte ich nicht, damit nicht versehentlich Spielestände, Telefonnumern, Chats oder SMS verloren gehen.

    (Ja, ich habe ein altes Nandroid Backup und auch Titanium Backup Apps und Daten, alle per USB Datenverbindung auf den PC gezogen) aber das reicht wohl nicht ?)


    Was kann ich tun ?


    Grüsse S. Oliver

  • dRaCID01

    Approved the thread.
  • S.Oliver

    Changed the title of the thread from “TWRP data partition encrypted, kein OTG, kein root mehr nach Xiaomi.EU Update (Whyred)” to “Redmi Note 5 global TWRP data partition encrypted, kein OTG, kein root mehr nach Xiaomi.EU Update (Whyred)”.
  • Hallo, leider habe ich keine Antworten auf das data partition encrypted problem erhalten.

    Ich habe dann mal versucht unter TWRP in erweiterten Löschfunktionen das File System der data partition von exFat auf EXT4 und zurück zu formatieren um das Problem zu lösen.

    Danach war das Encryption Problem weg und recovery und Xiaomi.EU Rom noch da aber die Apps funktionierten nicht mehr. Auch Xiaomis sichern und wiederherstellen oder Titanium Backup oder das zurückspielen aller auf den PC gezogenen Daten brachten den vorherigen Zustand nicht zurück. Ich mußte das Theme neu wählen, das Hintergrundbild neu laden und auch viele Apps löschen und neu installieren....

    Schade eigentlich....