Ein paar Anfängerfragen

  • Erstmal ein Hallo an alle und einen großen Respekt an dieses Forum und die Community.


    Ich habe auf meinem Desire momentan noch das Oxygen RC2.0 drauf und bin relativ unzufrieden.
    Daher habe ich mich mal umgeschaut und bin nun bei MIUI gelandet. Das rom sieht sehr schick aus und scheint auch wirklich sehr gut zu laufen.


    Mein Telefon ist gerootet und ich habe ClockworkMod 2.5.0.7 drauf.


    Nun meine erste Frage:
    Was muss ich alles tun um MIUI drauf zu installieren und in welcher Reihenfolge?
    Ich lese immer wieder Begriffe, welche mich aber eher durcheinander bringen als irgendwie voran.


    Hier mal im Speziellen:
    - sollte ich ein neues Radio einspielen? Wenn ja, wann? Vor dem rom, nach dem Rom?
    - S-OFF installieren?
    - Wofür steht HBOOT?
    - ISt es sinnvoll, die SD zu partitionieren?


    Zu MIUI German:
    - Wo ist der Unterschied zwischen cMiui, mvMIUI, sMiui?
    - Welchen Kernel sollte man benutzen? Muss man einen Kernel immer extra flashen oder ist ein realtiv guter Kernel bei den ROMs dabei?



    Ich weiß, für euch klingt es nach Kinderkram aber in der Zwischenzeit ist es so unübersichtlich mit den ganzen Roms geworden, dass ich da echt nicht mehr durchblicke.



    Vielen Dank für eure Mühe.

  • Hallo und Willkommen bei uns im Board.


    Die Custom Rom unterscheiden sich durch die Art der Zugaben, Tweaks und Themen.
    Welches Du davon nutzen solltest kannst Du am besten durch ausprobieren selbst heraus finden.


    Deine SD-Karte solltest Du schon partitionieren. Allgemeine Empfehlung:
    1 GB ext3, Rest fat32


    Bei den Kernels musst Du ebenfalls gucken welche davon Dir am besten passen


    S-OFF kannst Du machen, ist sinnvoll um später leichter Änderungen vornehmen zu können


    Sent from my HTC Desire using Tapatalk

  • Ok, dann werde ich mir die einzelnen ROM-Threads mal genauer anschauen.


    Da mir der jetzige Telefonstand ziemlich egal ist, könnte ich durchaus frisch starten.
    In welcher Reihenfolge wäre denn so ein "MIUI Rom einspielen" sinnvoll.


    Zur Info: Ich möchte nur irgendwie meine SMS sichern.


    Was zuerst? HBOOT, S-Off, SD-Partitionieren, ROM, Radio, Kernel?

  • Zitat

    Deine SD-Karte solltest Du schon partitionieren. Allgemeine Empfehlung:
    1 GB ext3, Rest fat32


    Wozu partitionieren?



    Die sms müsstest du eigentlich mit einer App speichern können, denke mal im Market müsste es dafür was geben.



    Sent from my HTC Desire HD using Tapatalk

  • Zitat

    Was zuerst? HBOOT, S-Off, SD-Partitionieren, ROM, Radio, Kernel?


    Hboot und s-off zuerst(macht man ja eigentlich eh auf einen rutsch mit root und allem drum und dran,hab zumindest ich so gemacht)
    Dann ROM(einfach die aktuelle Version von den gewünschten Versionen runterladen,links in den jeweiligen Threads) und anschließend Kernel und radio(naja, Radio kannst du auch vor dem ROM aber der Kernel erst danach und vor dem kernel bitte dalvik Cache wipen)
    Wann du die sd Karte partitionieren solltest weiß ich nicht, habs nämlich auch nicht gemacht :D


    Sent from my HTC Desire HD using Tapatalk

  • Ich sortiere:


    - gerootet ist das Dingen


    - Nun HBOOT und S-OFF (wobei ich immernoch nicht weiss, was das ist)


    - SD-Partitionieren


    - ROM drauf


    - Radio flashen


    - eventuell Kernel flashen



    ISt das soweit richtig?

  • Jup, sieht gut aus.
    HBoot weiß ich auch nicht so genau.
    S-OFF :D:D Damit schaltest Du das SecurityFlag im Handy ab und hast den absoluten Vollzugriff auf alle Bereiche.
    Du kannst damit sehr leicht zB die Recovery ändern, Du kannst das erste Startbild (Splashscreen) ändern. Das kannst Du jetzt nicht!
    Du kannst Dir damit allerdings auch das Gerät bricken... dann hast Du einen teuren Briefbeschwerer....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!