Kontakte sortieren

  • Hallo,
    habe mir heute das Miui 1.99 für mein Nexus S aufgespielt. Komm vom Stock Rom.
    Sieht auf dem ersten Blick auch ganz gut aus.
    Nur eins kriege ich nicht hin. Habe die Kontakte als vcf Datei eingelesen.
    Nur jetzt sind diese nach den Vornamen sortiert.
    Habe viele dienstliche Kontakte dabei, wo ich als Vorname nur Herr oder Frau eingetragen habe.
    Da nützt so ne Sortierung nichts. Gibt es keine Möglichkeit die Kontakte wieder nach Nachname zu sortieren?
    ce paulhonka

  • Ja gib es, musst du Manuel Bearbeiten.
    Kann MIUI nix dafür die vcf ist so aufgebaut.

  • Das macht nur ne ganze Menge Arbeit bei 400 Kontakten.
    Auf Googlemail, online, sind die Kontakte ja noch richtig sortiert.
    Auch ist dort ein CSV Export ist möglich. Würde das helfen oder alle Kontakte
    löschen und mit Google neu synchronisieren oder geht doch ein csv Import in Miui?
    cu paulhonka

  • Auch nach einem Sync mit Google ist die Sortierung falsch.
    Es wird immer noch nach Vornamen sortiert.
    Bei Stock Rom lösche ich alle Kontakte, spiele die Sicherungs VCF Datei ein und
    alles wird nach den Nachnamen sortiert angezeigt. Dort beim Sync mit Google auch.
    Werde wohl oder übel Miui leider löschen. Da ja keine Lösung in Sicht.
    cu paulhonka

  • So wie ich das sehe, kann MIUI nicht zwischen Nachnamen und Vornamen unterscheiden.
    Das Namensfeld in MIUI ist ein String, bei anderen (HTC) ROMs gibt es ja ein getrenntes Feld für Vor- und Nachnamen. Deswegen lässt sich auch danach sortieren.
    Bei mir stehen alle Kontakte im Format NACHNAME, VORNAME in MIUI, deswegen auch nach Nachname sortiert.
    Google erkennt das dann automatisch und sortiert das online entsprechend ein.
    Bei jedem re-sync mit Google bekomme ich die Kontakte auch entsprechend wieder zurück.


    Also so klappt das zumindest bei mir.

  • Gibt es hier mittlerweile ein Lösung für? Ich hätte auch gern lieber die Familiennamen zu erst. Im googlemail werden die Kontakte richtig angezeigt, selbst wenn ich die Kontakte via Datei importiere werden die Namen im SGS2 leider verkehrt herum angezeigt. Ich habe ebenfalls viele Geschäftskontakte, bei denen ich selten die Vornamen zuordnen kann. Entsprechend suche ich mich Tod in den Kontakten.


    Gruß KTT73

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!