A2Sdgui

  • Hallo zusammen,


    zunächst ein Kompliment für dieses tolle Unterstützungsforum. Meine Frage wurde in ähnlicher Form schon mehrfach gestellt, aber eine konkrete Antwort konnte ich bisher leider nicht finden.
    Vor ca. einer Woche bin ich (mit meinem Desire) von LeeDroid zur offiziellen MIUI (DE-1.9.30) gewechselt. Über den ROM-Manager hat das nach einem "WIPE" (System, Cahce, Dalvik) auch super funktioniert. Inzwischen habe ich jedoch ein paar Apps mit Titanium wiederhergestellt und musste nun feststellen, dass der (ohnehin nicht üppige) Systemspeicher bereits fast voll ist. Und das, obwohl ich 500 MB als EXT3-Partition auf meiner SD-Karte reserviert habe. "Quick System Info" sagt mir, dass von 475 MB noch 425 frei sind, was wohl bedeutet, dass die bisher installierten Apps nicht (oder teilweise nicht) dort gespeichert wurden.


    Und nun zu meiner Frage: Kann ich mit "A2SDGUI" die bisher im Systemspeicher gespeicherten Apps auf die EXT3-Partition verschieben? Falls ja, muss ich "Dalvik Cache auf SD-EXT" anwählen und auf "Verschieben und Neuaufbau" klicken? Bin da unsicher, und möchte ungerne dieses schöne, frische ROM gleich wieder neu aufsetzen müssen. Achja, wie kann ich denn gleichzeitig erreichen, dass zukünftig installierte Apps automatisch auf der EXT3-Partition gespeichert werden? Eine allerletzte Frage betrifft die Radio Version: Welche wird für MIUI 1.9.30 empfohlen?


    Vielen Dank schon einmal vorab für jedwede Hilfe. Grüße newww

  • Der Dalvik Cache beinhaltet vorkompilierte Versionen deiner Anwendungen, damit diese schneller laufen (oder sowas).
    Der wird recht schnell auch sehr groß. Wie du bereits vermutet hast, kannst du den über "Verschieben und Neuaufbau" auf die ext-Partition verschieben und dort neu erstellen lassen. Das Problem mit A2SDGUI und dem Dalvik Cache ist jedoch, dass dessen aktuelle Position nicht immer richtig erkannt wird (kA ob das mittlerweile behoben wurde).
    Vor einigen Versionen gab es noch das Problem, dass wenn der Cache verschoben wurde, danach aber gewiped wurde, er wieder intern angelegt, in A2SDGUI aber immer noch als extern gezeigt wurde. Musste man dann einfach nochmal verschieben.
    Zukünftige Apps sollten eigentlich automatisch auf EXT abgelegt werden, vorausgesetzt das alles korrekt eingestellt ist und läuft.
    Falls du auf dieses ganze A2SDGUI Zeug keine Lust hast, kannst du ja auch mal chillzz cMIUI probieren. Bei seinem ROM (wie sicher auch bei einigen anderen, aber ich benutze nur dieses) ist A2SD+ bereits vollständig vorkonfiguriert und läuft auch.
    Du solltest aber nicht vergessen, dass selbst dann der interne Speicher voller wird. Apps speichern teilweise Daten und Cache auf den internen Speicher.


    Fürs Radio gilt vermutlich die gleiche Empfehlung wie bei den ganzen Versionen davor auch. Einfach die aktuellste Radio hier aus dem Forum suchen, Kitty hat da extra einen schönen Thread aufgemacht. Das neueste Radio ist aber glaube ich auch schon etwas älter.

  • Vielen Dank für Deine Hilfe! Nachdem ich nun die neue Radio-Version (von hier [Des.-Allg] Desire - Radio ROM Sammlung *NEUE VERSION*) installiert, den Dalvik-Cache auf die EXT-Partition verschoben und gleich noch die neue ROM-Version (MIUI 1.10.7) eingespielt habe, läuft alles problemlos. Der Systemspeicher ist nun wieder zur Hälfte frei (75 von 150 MB).


    Sehr gespannt bin ich, ob mit der neuen Radio-Version auch die ständigen Verbindungsabbrüche ein Ende haben. Zwischenzeitlich dachte ich, es läge an meinem Betreiber (E-Plus, Berlin), doch es könnte ja auch die ältere Radion-Version (5.17.05.08) daran Schuld gewesen sein. Insbesondere die Tatsache, dass Anrufe teilweise nicht durchkamen, hat schon sehr genervt.


    Was das cMIUI ROM betrifft, werde ich mal darüber nachdenken. Außer der automatischen A2SD-Funktion konnte ich eigentlich keine weiteren nennenswerten Vorteile gegenüber der offiziellen Version erkennen. Oder hab ich etwas übersehen? Und bei einem Wechsel müsste ich wahrscheinlich einen Full Wipe machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!