MIUI geflasht - ein Dutzend Fragen und Herausforderungen!

  • Hallo MIUI Gemeinde ...


    da mir mein Stock-Froyo zu langsam lief und ich nicht länger auf die offizielle 2.3 warten wollte, habe ich mir vor einigen Wochen das aktuellste MIUI geflashed. Einige Dinge finde ich sehr nützlich, insgesamt gibt es aber auch ein Haufen Probleme und ich spiele mit dem Gedanken wieder auf die Original ROM zurückzugehen. Ich dachte mir aber zuvor poste ich hier mal meine aktuellen Herausforderungen, vielleicht gibt es für die ein- oder andere Sache ja eine einfache Lösung/Erklärung.


    1. Klingeltöne/Benachrichtigungstöne:
    MIUI vergisst am laufenden Band alle meine Töne. Jedes Mal wenn ich über das MIUI Menü einen Anruferklingelton und Nachrichtenton eingestellt habe, sind diese spätestens nach dem nächsten Reboot wieder futsch. Ein nervtötendes Standardklingeln begrüßt einen dann bei jeder Whats-App Meldung, bei jedem Anruf etc ... sehr unkomfortabel!


    2. Hin- und wieder stürzt das komplette OS ab, sobald ein GPS fix vorhanden ist (auto-reboot). Nun ist es seit 2 Wochen wieder OK, aber davor hatte ich dieses Problem häufig (GPS Antenne blinkt für 5 Sekunden, dann beim FIX machts peng und Reboot.)


    3. Videos werden teilweise fehlerhaft aufgezeichnet und können garnicht wiedergegeben werden. Manchmal werden sie auch im Hochformat aufgezeichnet, obwohl das Handy quer gehalten wurde. Manchmal stürzt das Handy auch mitten in der Aufzeichnung komplett ab und verabschiedet sich mit einem grünen Streifen im Videobild. Mit etwas Glück funktioniert es zwischendrin aber auch mal ohne Probleme!


    4. Die Akkulaufzeit ist wesentlich schlechter als beim Stock ROM. Im Schlimmsten Fall habe ich schon mal in 11h von 100% auf 0% geschafft, bei NULL Telefongesprächen (Tel lag einfach nur in der Küche). Das ist der Extremfall, in der Regel schaffe ich ca. 24h (also halb so viel wie mit Stock ROM). Das liegt denke ich größtenteils daran, dass MIUI die Datenverbindung nie trennt (Stock ROM hat ja die Option bei Inaktivität Offline zu gehen). Es scheint aber auch einen Bug zu geben, der den akku brutal leersaugt wenn das Telefon bei mir zu Hause im WLAN eingeloggt ist (trotz Display aus). Teilweise wird es dann sogar richtig warm und der Akku entleert sich wahnsinnig schnell.


    5. Das Taschenlampenwidget auf dem Lockscreen (Home-Taste gedrückt halten) ist ja eine gute Idee, funktioniert aber bei mir nicht sauber. Halte ich die Home-Taste gedrückt, blinkt die LED einmal kurz auf und das wars. erst nach dem 4.-5. Anlauf leuchtet sie dauerhaft. ???


    6. Anrufe annehmen -> Schrecklick !!!!! Ein Anruf kommt rein, das Display geht an, reagiert überhaupt nicht. Dann geht es teilweise erst mal wieder aus, um dann wieder anzugehn, und wenn man Glück hat kann man den fürchterlich ruckelnden Slider dann noch im letzten Moment nach dem 3. oder 4. Mal "runterziehen" überreden, den Anruf doch noch anzunehmen (Außer das Gegenüber hat bereits aufgegeben). Ich habe alle möglichen Governour Einstellungen ausprobiert aber das Problem ist immer gleich.



    Ohne diese Dinge wäre MIUI wirklich cool, aber so für mich nicht langfristig zu gebrauchen.


    Vielen Dank für Eure Vorschläge!


    P.S. MIUI-DE-1.9.16
    Kernel 2.6.32.9-gb08c3c8


    Benny

  • naja was heißt "alt" ... als ich mir MIUI geflasht habe (vor 2-3 Monaten?) war es die aktuellste. Also so alt ist sie jetzt auch nicht :-)
    Und jede Woche ein neues ROM zu flashen ist mir dann ehrlich gesagt auch zu viel Aufwand ....

  • Wenn man die Taschenlampfe im Lockscreen nutzen will (mit Homebutton), dann muss man vorher kurz den MP3-Player starten (doppeltap auf den Entsperrbalken, danach nochmal damit er weg ist). Dann bleibt die Lampe bestehen - warum auch immer. Bug halt...

  • Also ich habe 1.10.7 drauf und habe keins deiner Probleme :D
    Ich hole mir auch nicht jede Woche das Update, sondern nur dann wenn etwas grundlegendes verändert wurde, sodass es sich lohnt ein Update durchzuführen.
    Versuch mal eine der Versionen die Einsteinno1 rausgegeben hat (PikachuEdition).
    Die funktionieren (fast) alle sehr gut.


    //EDIT: Mein Defy läuft aktuell seit ca. 148 std. ohne Neustart! Ich würde das mal als Beweis sehen, dass die Version funktioniert. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!