App's auf Internen Speicher verschieben Xiaomi Mi2S 32Gb neueste Miui Version

  • Hallo,


    ich habe nach dem Thema gesucht, aber nichts gefunden was mir wirklich weierhilft bzw. nur alte Theman von 2011 gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, sorry dafür.



    Ich bin absoluter Miui Neuling und habe mir das Xiaomi Mi2S mit 32 GB gekauft. Mein Problem ist das mein Telefonspeicher voll ist, während die 32 GB Interner Speicher nutzlos frei bleiben.


    Man kann ja keine externe SD Karte verwenden und daher dachte ich vor dem Kauf , da der Telefonspeicher schnell voll ist, das es wie bei anderen Telefonen möglich ist Apps auf den Internen Speicher auszulagern.


    Der Verkäufer, den ich vorher darauf hinwies das ich etwas Zweifel habe weil man den Speicher nicht erweitern kann, beruhigte mich und sagte auch nichts gegenteiliges.
    Denn eigentlich wollte ich das Jiayu G5 mit 32 GB kaufen das man problemlos mit einer zusätzlichen SD Karte erweitern kann.
    Der Verkäufer meinte nur das wenn der Platz eng wird man ja per OTG Kabel eine USB Stick anschließen kann. Nur was bringt mir das?
    Ich benötige Platz auf dem Telefonspeicher, weil alleine schon meine Navigation fast 1 GB Speicher benötigt.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit unter Miui 4.4.4 Apps auf den freien internen Speicher auszulagern ?










    Falls nicht, wenn einer ein Nagelneues Xiaomi Mi2s mit 32 GB und viel Zubehör (incl. 2 teure Tempered Glass Backcover in Weiß und Weiß/Gold, 2 x Backcover, 1 x Silikonhülle, 1 x Flipcase, 3x Schutzfolien, Dockingstation, OTG und 2 x Micro USB Kabel und 3fach USB Ladeadapter gebrauchen kann, bitte melden. :pinch:

  • Das Problem hatte ich selber mal.


    Du kannst folgendes machen damit das Gerät wieder vollen internen Speicher bekommt und du auch den restliche Speicher wieder voll nutzen kannst.


    Du machst ein Backup von deinem System und kopierst den gesamten Inhalt deines Speichers erst einmal auf den PC.
    Das Backup befindet sich im MIUI Ordner auf dem internen Speicher.
    Danach formatierst du den gesamten Speicher unter Windows,wenn das Gerät am USB-Port angeschlossen ist.
    Nun kopierst du die MIUI ROM auf den Speicher und bennenst diese Datei in update.zip um.
    Jetzt gehst du ins Recovery und machst einen Full-Wipe (Factory Reset).
    MIUI nun wieder neu installieren in den Slot #1 und das System neu starten. Jetzt sollte wieder alles an Speicher zur Verfügung stehen, wie es damals von Xiaomi ausgeliefert wurde. Man kann nun auf dem PC in Ruhe mal die gesamten Dateien und Ordner durchgehen und mal alles entfernen was man wirklich nicht mehr braucht. Das wichtigste sollte der MIUI Ordenr sein, der das Backup beinhaltet. Ich habe damals Probleme gehabt die Daten von dem MIUI Ordner via USB-Kabel zurück zu spielen.Da empfiehlt es sich die Daten via W-Lan und FTP zurück zu kopieren auf den internen Speicher (Dies kann man mit dem MIUI Dateiexplorer machen, der einen FTP Server direkt anbietet)..


    Sollte funktionieren !

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Im Moment schaut es so aus das keine einzige App zu verschieben ist. Manche Apps lagern zusätzliche Daten wie Karten auf den Internen Speicher aus aber nicht viele. Beispiel: Gps Map und Navigation unverschiebbare 1GB im Telefonspeicher. Ich habe ja nicht mal die Funktion etwas zu verschieben. Normal kann man ja den größten Teil einer App auslagern.
    Meint ihr das dass formatieren tatsächlich was bringt? Möcht nicht wieder stundenlang vor dem Gerät sitzen und trotzdem keinen Erfolg haben.
    Wie schaut es denn bei euch aus? Könnt ihr z.B manuell etwas verschieben. Wenn ihr z.b die Amazon App ladet, wie schaut das bei euch aus. Alles im Telefonspeicher oder teilweise im internen?

  • Ja solche Lösungen gingen mir auch durch den Kopf. Jedoch "zu" gefährlich.
    Wenn es eine externe Karte wäre die man ersetzen oder wieder neu formatieren könnte, jederzeit.


    Ich hatte gerade ein Erlebnis mit meinem S4 Mini, das plötzlich in einem Bootloop hing und zur Wiederherstellung weder von Kies noch Odin erkannt wurde, Selbst ein Fullwipe über CWM half nichts mehr. Ich konnte das Gerät gerade so noch mit einem, selbst im Netz unbekannten, Trick wiederherstellen. Da schwitzt man schon ein wenig und geht solche Risiken nicht mehr ein. Dafür bin ich mit Miui zu unvertraut.


    Es muss doch einen normalen Weg geben das man Apps auf den internen Speicher auslagern kann.
    Auf meinen S4 Mini habe ich dreimal so viele Apps installiert und gerade mal 30 % Telefonspeicher genutzt.


    Es gibt ja noch nicht mal die Funktion etwas zu verschieben. Wie schaut das bei euch aus ? Habt ihr wenn ihr auf eine App geht (Appinfo) die Option etwas zu verschieben ?


    Ich habe einiges probiert und habe z.B ein KArte vom Navi vom Telefonspeicher iauf den Internen manuell mit einem Dateimanager verschoben.
    Das erschien mir möglich da in beiden Speichern das Verzeichnis der App gleich war und im internen nur der Ordner Maps fehlte.
    Des Ergebnis war das unter Appinfo mir die Maps als USB Speicher angezeigt wurden jedoch unbrauchbar waren.


    Mit Link2Sd kann man ja auch einzelne Parts einer App auslagern, jedoch klappt auch das nicht bei dem Miui System.

  • Nachfrage an dieser Stelle: könnte jemand bitte die beiden Screens erläutern bzgl. der Speicherverwaltung, also wie ein Mi2s mit dem Speicher so umgeht? Und auch nochmal die Nachfrage, ob tatsächlich ein Fullwipe etwas bringt, d.h. warum dann das Phone etwas anders macht...?


    Vielen Dank


    Matze


    >>> EDIT: http://xiaomi.eu/community/thr…l-external-storage.19402/ hier findet sich zumindest die technische Erklärung...

  • Deine Bilder zeigen das Problem sehr gut.
    Während der Interne Speicher voll ist befindet sich auf dem Externen Speicher jede Menge ungenutzter Platz.
    Könnte man, wie bei dir als Beispiel zum Teil Angry Birds auf den Externen auslagern würde jede menge Platz entstehen.
    Ich habe noch keinen Wipe durchgeführt. Warum ? Weil mir bis jetzt noch Niemand eine Antwort darauf gab ob man überhaupt Apps mit Miui
    verschieben kann. Ich habe jetzt das dritte Update eingespielt, keine Veränderung.


    Deswegen noch mal der Aufruf an alle mit der Bitte um Antwort:


    Könnt ihr Apps teilweise oder ganz auf den Externen Speicher auslagern ? Wird euch diese Option unter der Anwendungsverwaltung angezeigt ?


    Wäre schön wenn es einmal ein klare Antwort geben würde.

  • es gibt keinen "externen" Speicher auf dem Gerät.. Es gibt nur 2 unterschiedliche Partitionen.. Einmal die System Partition und die Datei Partitionen für Anwenderdateien (Musik, Bilder, etc).
    Um das ganze schnell zu beantworten. Nein man kann die Daten nicht in die andere Partition verschieben. Es bleibt nur die Möglichkeit einmal das gesamte Gerät neu zu formatieren. Dazu macht man einen "fullwipe" im Recovery auf der System Partition. Wie ich schon oben beschrieben habe, bekommt man so wieder das alte original Verhältniss von den Speichern.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Mir ist es schon klar das ich keinen pysischen externen Speicher habe. Wie soll ich ihn den benennen ? Das System gibt die Bezeichnung vor und ich übernehme sie das jeder weiß was gemeint ist.



    Es ist ja auch nichts neues, dass Speicher in der Art und Weise partitioniert wird. Nur ... und jetzt kommt eben der absolute Blödsinn bei Miui,
    kann man bei ähnlicher Partitionierung des "virtuellen" externen Speichers (wie z.B bei Jiayu mit Stock Android) wunderbar Apps auslagern und hat eben nicht, wie oben auf den Bildern schön zu sehen, unnötige Speicherprobleme. Platz für Filme, Musik oder sonstwas ist doch vorhanden, wenn die eine Partition voll wäre dann schiebt man eben die restliche Musik auf die andere freiere Partition.

    Aber man kann nun mal keine Apps verschieben. Und das ist eine unnötige Einschränkung da man gezwungen ist zu wählen welche Apps installiert werden und welche nicht obwohl man eigentlich alle bräuchte. Man hat keinen Platz dafür während auf der anderen Partition sinnlos Spinnweben wuchern.


    In Zeiten wo Apps immer größer werden den Telefonspeicher so zu beschneiden obwohl man die Möglichkeit hat diesen größer zu gestalten ist Schwachsinn.
    Mich schränkt das dermaßen ein das ich nicht mal meine Navigationsapp installieren kann weil damit der Speicher bei 0 wäre obwohl ich gerade einen Bruchteil der Apps drauf habe die mein S4 Mini problemlos mit 16 GB weniger Speicher problemlos bewältigt. Toll, ein Mi2s mit 32GB und jede Menge freier Speicher aber kein Platz mehr für die simpelsten Apps. Das ich damit nicht allein stehe sieht man ja an dem Post von Matze.


    Eine Formatierung bringt dann ja wohl auch nichts, zumindest wenn man die original Einstellungen belässt. Das Original Verhältnis reicht ja eben nicht aus. Von einem "automatischen" verschieben merke ich jedenfalls auch nichts.

  • Beim Mi3 ist zum Beispiel der gesamte Speicher als eine Partition angegeben.. so hat man kompletten Zugang zum gesamten Speicher. Nachteil.. bei einem Full Wipe werden alle Daten dieser Partition gelöscht.. auch Bilder, Musik, etc !

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Na damit wäre ich in Zeiten von Titanium Backup oder der Backup Funktion von Miui selbst mehr als zufrieden. Und genauso halten es auch die meisten anderen Hersteller.
    Nur leider möchte ich ein Gerät das unauffällig in der Tasche steckt. Das Mi3 ist mir viel zu groß. Wieso geht das eigentlich auf dem 3er und auf dem 2er nicht?


    Trotzdem ist es mir absolut unverständlich das Miui kein verschieben unterstützt.
    Grundsätzlich finde ich Miui gut, aber alleine wegen diesem Quatsch muss ich wohl ein Custom Rom flashen. Ich habe keine Lust jedes mal wenn ich ein mobiles Navi brauche mehr als die Hälfte meiner Apps zu löschen bzw in der Europa Version das komplette Telefon. Unter "normalen" Android fragt diese spezielle Navi App nach dem Installationsort oder installiert die Daten automatisch auf den "externen" Speicher. Das klappte beim S4 Mini, LG G2, Samsung Note 8, drei verschiedenen Jiayu und beim HTC One. Aber nicht bei Miui. Da kriegt man doch nen Vogel. 18 GB freier Speicher und ich bin am App löschen.... Ohne Worte


    Ich dachte Miui wäre Benutzerfreundlich. Aber das ist ja wohl ein Bock... Naja, das heißt für mich tschüss Miui.


    Welches Custom Rom läuft den gut auf dem Mi2s? Weiss da Jemand etwas gutes?


    Gesendet von meinem MI 2S mit Tapatalk

  • matze


    Habe gerade deinen Link angeklickt und lache immer noch über diese Snobs.
    Das Fazit lautet also folgendermaßen:


    Da man als normaler Mensch sowieso nicht mehr Speicher benötigt wird das auslagern der Apps vom Mi2s nicht unterstützt. Wenn man "unnormal" ist soll man halt einfach andere Apps löschen oder gefälligst solche installieren die Miui unterstützt und dann automatisch verschiebt.


    Das lustige ist das sich immer mehr "umnormale" User einschalteten und über dasselbe Speicherproblem klagten, da wurden dann die frechen Tips schon weniger da es anscheinend viele unnormale Leute gibt.


    Zugegeben sind 3 GB schon viel, aber aus diesem Grund zu sagen das ein verschieben generell unnötig wird und aus diesem Grund diese Funktion weg lässt ist schlichtweg Arrogant. Vor allem weil die Tendenz seit Jahren zu immer größeren Apps geht.


    Gesendet von meinem MI 2S mit Tapatalk

  • ..sehe ich auch so. Ich bin zwar nach wie vor Fan von meinem MI2s und auch MIUI, aber diese Einschränkung ist echt schwer zu verdauen. Was sagen denn die Profis, wie man so "Schwergewichte" wie Skobbler oder Asphalt7 installieren soll, OHNE etwas zu löschen? Vielleicht gibt es ja doch Lösungen/Vorschläge...


    Gruß


    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!