Aller Anfang ist schwer - Fragen über Fragen

  • Hallo liebes Miui-Forum :)


    Seid kurzem gehöre ich nun auch zu den stolzen Besitzern eines Xiaomi mi2s :thumbup: Erst einmal muss ich sagen, dass ich total begeistert bin von dem Smartphone als auch von Miui. :D Aber da ich ein Neuling in dem Bereich bin und mich noch nicht allzugut mit dem Smartphone und vor allem mit dem umfangreichen Miui auskenne, wollte ich euch um "Start-Hilfe" bitten :thumbsup:


    Was mich am meisten beschäftigt ist, wie ich die ganzen restlichen chinesischen Apps entfernt kriege...
    Im Internet habe ich gelesen dass es einmal eine Stable-Rom gibt und eine Entwickler-Rom. Und mit letzterem kriegt man die China-Apps wohl auch deinstalliert. Es gab mal einen Beitrag hier im Forum, da wurde beschrieben wie man erkennen kann welche Version man hat. Demnach müsste ich eigentlich die Stable-Rom haben..
    1) Aber wo finde ich die aktuellste Entwickler-Rom (am liebsten eine auf deutsch)? Geht damit die Garantie verloren? Was sind V5, V4 Roms?


    2) Gibt es eine Möglichkeit den Sprachassistenten auf Deutsch umzustellen?
    Momentan ist bei mir fast alles Geschrieben auf deutsch, aber der Sprachassistenten ist noch auf chinesisch und mein chinesisch ist leider nicht allzugewandt :D


    3) Wie funktioniert das mit den Themes? Muss ich mich dafür bei Xiaomi anmelden?
    Auf dem Handy gibt eine Theme-App, dort gibt es kostenlose Themes zeitgleich aber auch welche die man mit MI-Credits bezahlen muss :whistling:



    Android Version: 4.1.1 JRO03L
    MIUI Version: MIUI-4.4.4


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)


    lG
    Argo

  • Hallo


    ja ich habe nochmal den Online Shop kontaktiert der mir dann freundlicherweise weiterhelfen konnte :) :D :thumbsup:
    Also zu 1. habe ich eben durch die App Sicherheit App Rechte aktivieren können und soweit alle chinesischen Apps deinstallieren können.
    Nur bei Hangouts, Airkan Phone und Shoutbox bin ich mir unsicher ob ich diese bedenkenlos löschen kann... :denk:


    bei 2. wurde mir auch weitergeholfen, Google Voice installieren:)


    3. wurde auch beantwortet. Trotzdem frag ich mich ob es einen Nutzen hat mich bei Xiaomi anzumelden, abgesehen von den Themes :whistling:


    lG


    Argo

  • Hangouts ist von Google.. kann man deinstallieren
    Airkan Phone ist eine Systemdatei und gehört zum MIUI ROM.. kann und sollte man nicht deinstallieren.
    Shoutbox ist von Uns hier, damit hast du zugriff auf unsere Chatbox im Forum und allg. Zugang zu unserem Forum. Kann man deinstallieren, muss man aber nicht.


    Ein Xiaomi Account ist mit dem MIUI ROM auf jeden Fall nützlich, da es auch für andere Systeme im ROM benötigt wird. z.B. Kuaipan, das ist ein Onlinespiecher wie z.B. Dropbox welches Dir über 50GB Onlinespeicher zur Verfügung stellt. Über den Xiaomi Account kann man auch seine Kontakte, Daten, Bilder usw. Speichern. Sollte man schon anlegen einen solchen Account. Das ist wie, als würde man keinen Google Account nutzen obwohl man Android ja benutzt.. Wäre also nicht so clever.


    Mit dem Xiaomi Account erhält man auch dann Zugriff auf das englische original MIUI Forum , wo man sich selbst über alles mögliche von MIUI informieren kann und man auch Fehler direkt selber an MIUI übermitteln kann.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Schönen guten Abend,


    vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! :) :thumbsup:
    ShoutBox hab ich dann auch prombt mal eingerichtet :D
    Na wenn das so ist, werde ich mir auf jeden Fall noch den Xiaomi Account einrichten :)


    Da gibts noch ein kleines Problemchen, ich habe Kuaipan deinstalliert, weil ich allein vom Namen her gedacht habe es sei auch eine eine chinesische App :frantic: ?( Jetzt wo du sagst dass das ein Onlinespeicher ist, würde ich die App schon gerne wieder installieren...
    Kann ich die App also einfach so wieder installieren? Ohne dass ich mit Einschränkungen leben müsste, weil die ja jetzt nicht mehr direkt mit dem System installiert wurde? Oder muss ich wriklich dafür eine neue Version flashen? Hab da leider nicht soo viel Ahnung von :whistling:


    Nun noch grade eine Frage zu den anderen Apps, gibt es irgendeine App bei der es empfehlenswert wäre sie drauf zu lassen? CPU-Z zb., scheint mir nicht sooo wichtig zu sein oder?


    Vielen Dank für deine Hilfe


    lg
    Argo

  • hast du die APK entfernt ? oder nur die Verknüpfung im Ordner auf dem Desktop ?
    Der Speicher wird eigentlich über die Dateimanager App geöffnet und ist auch damit verknüpft. Diese APK sollte man nicht aus dem System entfernen.. man muss da eh ein wenig aufpassen, da viele APKs miteinander verknüpft sind im System.. einfach löschen ist keine gute Idee !


    anführ sich haben wir schon alle unnötigen Apps entfernt und haben nur die nötigsten Apps in unseren ROMS vorinstalliert. Daher sollte man es am besten darauf belassen.. wenn nun jeder seine ROM selber nochmal bearbeitet vor dem installieren, können wir keine Gewährleistung für die reibungslose Anwendung mehr geben. Denn dadurch entstehen schnell Fehler, die wir nicht nachvollziehen können.


    Also wenn man nicht genau weis was man da löscht, bitte die Finger davon lassen !

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hi,


    hatte die Verknüpfung nach oben in den Mülleimer gezogen und dann bereinigen. Das seltsame ist habe heute nochmal nachgeschaut und in irgendeiner Einstellung/App (find sie grade leider nicht mehr) konnte man Kuaipan einrichten. Nachdem ich das gemacht hatte, hatte ich auch wieder das Symbol auf dem Desktop.
    Und CPU-Z wurde im Sicherheitscenter als Risiko erkannt, weswegen ich es dann gelöscht hatte ... komisch :whistling:
    Zumindest scheint das Handy, trotz der ganzen Löscherei, noch reibungslos zu funktionieren...


    Aber ich denke ich werde das Handy doch nochmal in den Werkszustand zurücksetzen und dann, mit Wissen dank dir, nicht mehr im schönen Miui-System rumhantieren und schon gar nicht irgendwas löschen was mir nicht wichtig vorkommt 8|


    lG


    Argo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!