[Redmi 1S] Musik-player Probleme

  • Hallo liebe Community,


    seit Montag bin ich stolzer Besitzer des Redmi 1S und damit auch erstaunter Miui-Nutzer. :)
    Da man ja bekanntlich erstmal viel rumspielt, sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Hier die "störendste":


    Player:


    1. Der Musik-Player schaltet sich ab, sobald man nebenbei im Browser surft oder mit anderen Apps spielt/arbeitet. Der RAM wird meist trotz allem mit 100MB frei angezeigt. Das ist leider sehr schade und ich frage mich nun aktiv, wie ich dieses Problem lösen kann?


    Da der MIUI-Player optisch eine Wucht ist, würde ich ihn schon gern weiternutzen.


    2. Der Player erzeugt ab und zu ein Stuttering. Erstaunlicherweise fällt mir dies nur auf, wenn ich unterwegs bin. Abends im Bett ist das Gerät stabil (Flugzeugmodus). Könnte es an den zusätzlichen Prozessen liegen, die im Hintergrund laufen?


    Fehlerhafte SD-Karte hat dieses Problem erzeugt. Behoben! ?(

    Lockscreen-Widget:


    Das Lockscreen Widget reagiert in 99% aller Fälle nicht auf Eingaben. Das ist extrem frustrierend. Generelles Problem, oder auf den niedrigen RAM zurück zu führen?


    Headset-Eingabe:


    Mein Headset hat eine Medientaste für Play/Pause/vor/zurück. Manchmal funktioniert sie, manchmal leider nicht. Doof! :D



    An sich bin ich begeistert von MIUI, aber die Musikprobleme verleiden mir ein wenig den positiven Gesamteindruck. :)


    Edit: Habe die Verlinkung auf den Thread von Einsteinno1 mal hinzugefügt und werde weitere Probleme dort posten.
    Verlinkung auf den Bug-Thread für das 1S

  • Hallo,


    hatte das Problem beim 1 S nur einmal bei fünf Versuchen.
    Bei dem ersten Versuch (Musikplayer starten/Browser öffen/Webseite auswählen), stoppte der Musikplayer.
    Durch drücken auf den Home-Button , aufrufen der App/starten der Musik, lief die Musik weiter.
    Dann spielte die Musik auch beim weitern surfen durch.
    Danach konnte ich das Problem nicht mehr reproduzieren...
    ...schlimmer noch finde ich die SD-Kartenverwaltung ;-)
    Mal sehen was Einsteinno1 noch alles herausfindet, Review von ihm folgt ja.

  • Da ich weiterhin fleißig am experimentieren bin...hier mal meine ersten Eindrücke des Problems:


    Scheinbar scheint das Stuttern hauptsächlich bei Bewegung zu entstehen...jedesmal wenn ich zu Hause gemütlich Musik höre, spielt er stundenlang ohne weitere große Probleme (nur kleinere kurze Störungen in der Musik) Musik ab. Momentan teste ich das Ganze mit einem Apple Headset. Die Jabra Revo sind dann heut Abend dran. ;) :midance: :miwackel: :midance: <<<Bewegung :D


    Das Lockscreen-Widget scheint sich immer dann zu deaktivieren, wenn der Titel im Album gewechselt wird. Wenn ich per Hand die Musik starte und den Bildschirm ausschalte, kann ich im gleichen Lied ohne Probleme das Lockscreen-Widget nutzen. Sobald das Lied ausgelaufen ist und das neue startet, geht das Widget nicht mehr. Das gleiche trifft auch auf den Headset-Controller zu. Gleiche Symptomatik.


    Die App-Abschaltung ist immer noch so aggressiv. Meine Testseite ist die Runtastic-Webseite. Die ruckelt fürchterlich auf dem Redmi und bringt regelmäßig den Musikplayer zum stoppen. ;) Wer es gern ausprobieren möchte...


    Zum Vergleich ziehe ich hier immer ein Samsung Galaxy S Plus heran, das alle Aufgaben bisher auch im Multitasking erledigt hat. Zwar langsamer und ruckeliger, aber mit der Musik hatte ich bei dem Gerät bisher keine Probleme.

  • Das Musik-Stuttering hat sich erledigt. Nachdem mir meine ein Jahr alte 32GB SanDisk abgeraucht ist, musste ich mit anderen SD-Karten experimentieren. Kein Ruckeln, kein Stottern der Musik. Meine SD-Karte war also fehlerhaft. :)

  • So jetzt wird es spannend. In meiner empirischen Forschung bezüglich des Problems werden gerade alle Störfaktoren ausgeblendet. Das Gerät läuft Abends im Bett generell ruckelfrei. Amüsanterweise ist das Gerät dann immer im Flugzeugmodus.


    Also wurde gerade der erste Test gestartet. Die Fahrt zur Uni nur um Flugzeugmodus...und Oh Wunder...kein Ruckeln :-O Auf dem Rückweg wird diese Beobachtung hoffentlich gefestigt. Zusätzlich blieb das Gerät wesentlich kühler.


    Weitere Updates dann später. :D

  • Das Problem gibt es auch bei anderen Geräten. Ich hatte mal ein Arc S bei dem war es am schlimmsten. Auch mein Nexus 4 hat dieses Problem ab und an. Ich denke das wenn der Bildschirm dunkel ist, taktet der Prozessor runter. Dazu kommt dann noch GPS und Mobilfunk und der Musik Prozess zieht auch ziemlich stark. Da kann es schon mal hängen.

  • Nach längerer Evaluationsphase: Ja der Mobilfunk ist an dem Problem Schuld. :) Vielleicht der Zellenwechsel? Egal, jedenfalls geht es im Flugzeugmodus.


    Ich glaube ja eher, das da irgendwas mit den Treibern nicht stimmt. Mit einem Samsung Galaxy S Plus (das muss für alles als Referenzgerät herhalten) treten die Probleme eben nicht auf. Ich würde einem Single Core Exynos von 2011 weniger Multimediafähigkeit unterstellen als einem Snapdragon 400 Quad-Core. :)


    Hoffentlich ist es mit dem nächsten Update gelöst.

  • Spannend: weitere Testerfahrungen:


    Zwei Sim-Karten eingelegt: Musikplayer ruckelt ab und zu.
    Im Flugzeugmodus: Ruckelt trotzdem


    Eine Sim-Karte eingelegt: Musikplayer ruckelt ab und zu.
    Im Flugzeugmodus: Musik ruckelt so gut wie gar nicht bis gar nicht.


    Bin gespannt auf die neuen Updates. :) Hoffentlich wird es dann besser! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!