Xiaomi Redmi 1S - Erster Eindruck/Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun seit ein paar Tagen das Xiaomi Redmi 1S und möchte mal meine Probleme/Eindrücke mit euch teilen.


    Also als erstes muss ich sagen dass mir die Miui Rom überhaupt nicht zusagt. Wenn man das normale Android gewöhnt ist vermisst man hier einfach so einiges. Was mich zu dem Handy gebracht hat war hauptsächlich die Größe und das GPS. Ich wollte unbedingt wieder ein Handy unter 5 Zoll.


    Problemliste:
    - App 2 SD funktioniert nicht
    - Ich kann das Xiaomi nicht mit dem PC (Mac) verbinden. Weder Zugriff auf internen Speicher noch auf die SD Karte
    - Speicher: Das Handy scheint den internen Speicher und die SD Karte immer zusammenzulegen.
    Ich habe z.B. Dateien wie Musik usw. auf der SD Karte und der Handyspeicher wird mir mit dem SD Kartenspeicher zusammengelegt und als fast voll angezeigt obwohl der Inhalt nicht auf dem Handy ist. Seltsam.... Ob das mit dem fehlenden App 2 SD zusammenhängt???
    - Der Akku ist auch echt schwach.... Im hatte in meinem Vorgängerhandy auch einen 2000 er Akku und der ging bei weitem nicht so schnell leer.
    (Beispiel: Handy ist über Nacht im Flugzeugmodus und hat über Nacht ca. 11 % verloren) Bei Verwendung kann man regelrecht dabei zusehen wie der Akku runter rattert.. Auch wenn man mal gar nicht so viel am Handy macht.
    - Bei der SMS App kann man keinen eigenen Klingelton einstellen, nur wie oft er abgespielt werden soll.
    Das heißt es gibt keinen eigenen Ton der mich wissen lässt das dies nun keine Email sondern eine SMS ist. Smileys gibt es auch keine.


    Irgendwie wäre es mir am liebsten wenn man auf dieses Handy eine normale Android Rom installieren könnte... das gibt es aber nicht oder?!
    Ich habe gelesen dass das Problem mit dem App 2 SD wohl in Arbeit ist... Bis wann kann man mit einem Update hoffen?


    Ja das war's jetzt erstmal soweit....


    Freue mich über hilfreiche Antworten, Tipps und Tricks die viell. Abhilfe der Probleme schaffe können!

  • Selber hab ich ein Redmi Note und bin SUPER zufrieden. Kein Vergleich mit dem Zopo ZP810 das ich vorher hatte.
    Alles läuft flüssig, ist SEHR stabil, GPS ist echt klasse (SEHR schnell und genau), MIUI braucht einen Tag Gewöhnung, aber dann ....
    Ich möchte es nicht mehr missen. Klar, fehlt hier und da mal eine Funktion, die man von vorher kannte, aber dafür gibt
    es auch genug Funktionen, die ich vorher nicht kannte (oder mühsam über Apps und Patches) nachinstalliert habe.


    Meine Frau hat ein Redmi 1s und ist auch super zufrieden. Hab selber aber wenig damit gemacht. Insofern kann ich das 1s nicht wirklich beurteilen.

  • habs mal getestet, geht super einfach ...
    SD Partitionieren 1. Partition als Primäre Fat32, 2. Partition hab ich als ext2 gemacht.
    Karte rein root rechte freischalten. geht ja super mit miui,
    link2sd drauf und fertig :-)
    habs letztlich so gemacht weil app2SD nicht funktioniert.

  • hab auch das redmi 1s seit freitag. Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Kauf (155€ bei Amazon).
    Das handy/die software hat allerdings noch ein paar Schwächen die ich hier gerne kundtun möchte:
    -Der Akku knickt bei starker Nutzung sehr schnell ein.
    -Dolphin HD Browser lässt keine Seite geöffnet, wenn ich per Home zurück gehe sollte eigentlich die Seite geöffnet bleiben. Ich muss sie jedes mal neu öffnen.
    -Nutze schon ewig swype, aber auf dem Redmi 1s schließt sie sich willkürlich und beim tappen aufs eingabefeld passiert dann erstmal nix. irgendwann öffnet sie sich wieder kurz oder länger je nachdem wie sie lust hat :( ich nutze nun die vorinstallierte tastatur...
    -Nach jedem Starten des Handys in der Leiste die Meldung, von wegen SIM karte aktivieren


    Als Übergangsphone solange mein Butterfly S in der Reparatur ist- eine gute Wahl!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!