Redmi Note: Gelbe Flecken auf Display

  • Hallo,


    ich besitze das Redmi Note und bin ziemlich happy. Ein paar Wochen war alles gut, dann habe ich im unteren Teil des Displays eine gelbliche Verfärbung von der Größe einer Centmünze entdeckt. Diese fällt aber nur auf hellen Hintergründen auf. Es ist kein Software-Problem, sondern liegt wohl am Display selber. Wenn man genau hinguckt, sieht man auch oben in der Ecke einen Fleck und unten einen leicht gelblichen Rand.


    Was noch wichtig sein könnte: Auf dem Display ist statt einer Schutzfolie eine dünne "Glasplatte" zum Schutz drauf. Vielleicht ist die schlecht für den Wärmeaustausch und sorgt dafür, dass das Gerät vorne zu stark erhitzt?


    Ich habe dann mal recherchiert und anscheinend gibt es solche Flecken immer wieder mal. Beim iPhone sind die nach dem Kauf teilweise zu sehen und verschwinden nach kurzer Zeit (überschüssiger Kleber im Display, der verdampft oder so ähnlich). Bei anderen Geräten kommen die Flecken nach kurzer Zeit und gehen meist nicht mehr weg. Da tippen die meisten auf Verfärbungen durch Hitze.


    Also, hat das einer von euch auch beobachtet und vielleicht sogar schon in Erfahrung gebracht, ob sowas ein Garantiefall ist? Bei mir sind die Flecken zwar wieder schwächer geworden und inzwischen kaum noch zu sehen, aber interessieren tut mich das trotzdem. Vielleicht kommen die ja bei intensiver Nutzung wieder.

  • Guten morgen,


    also zu allererst ich habe noch nie irgend etwas davon gelesen ?( bin wohl schlecht informiert.


    Edit: Ich hab mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht und tatsächlich ist das ein ellen lang beschriebenes Problem.
    Bei den meisten ist es wohl echt der Kleber der sich durch wärme wieder etwas verflüssigt und dann Gelb verfärbt. Das geht aber wieder zurück.


    Also ich an deiner Stelle würde versuchen das Gerät auf Garantie tauschen zu lassen. Soweit ich gelesen habe betrifft es meist Geräte aus der ersten Produktionscharge.
    Das bedeutet das es wohl immer wieder kommt. Problematisch finde ich aber auch das dass Gerät so viel wärme entwickelt um den Kleber wieder zu verflüssigen.

  • Das Problem habe ich auf verschiedenen Geräten schon beobachten können. Derzeit habe ich ein One X mit ähnlichen Verfärbungen.
    Diese entstehen auch, wenn das Display einem zu hohen Druck ausgesetzt wird. Zum Beispiel in der Hosentasche.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Danke euch für die Antworten. Leider war das auch ein Irrtum, dass es besser geworden ist. Anscheinend wird es deutlicher, je länger das Display aktiv ist (was ja wieder auf Hitze hindeutet). Ist nur schwer zu fotografieren, bin mal gespannt, was der Händler zum Thema Umtausch sagt.

  • Ich würde sagen Wärmentwicklung entsteht nicht durch das Display, sondern durch den Akku oder aber in der Hosentasche.
    Ich habe mit meinem Note schon des öfteren zwischen 45 Minuten und einer Stunde am Stück gezockt und da ist nichts am Display warm,
    außer durch die Hände vielleicht. Der Akku schon, der bekommt etwas Temperatur aber nicht so , das irgend welcher Kleber schmilzt.
    Wäre für mich auf jeden Fall ein Grund zur Reklamation.

  • An die Leute, die das Problem kennen: Ist das denn ein Fehler, mit dem man leben kann, oder wird das Display dadurch irgendwann schwerer beschädigt? Bevor ich nun den Rückversand zum Service in China zahle und erstmal ein paar Wochen Ungewissheit habe, überlege ich mir das natürlich zweimal. So wie es jetzt ist, KÖNNTE ich damit leben. Wenn es nicht schlimmer wird.


    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/fbc9xu.jpg]

  • Das Problem kann mit der Zeit noch deutlich grösser werden. Du solltest vor dem versenden aber über den Support das regeln. Wäre ja schon schlecht wenn du dein Gerät versendest und man dir einen Austausch verwehrt.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hallo maiui,


    könntest du berichten, wie du dich entscheiden hast und wie / ob es geklappt hat?
    Ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Habe schon Kontakt mit dem Shop aufgenommen und müsste es für 30 Dollar zurück nach China schicken.
    Wenn es den Zustand halten würde, würde ich evtl. so behalten, allerdings waren die Flecken an den letzten sehr heißen Tagen schon sehr stark sichtbar.


    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Gruß

  • Sorry hanspeterkurt, ich hab hier ewig nicht reingeguckt.


    Ich habe es letztendlich eingeschickt und nach knapp einem Monat war das Gerät dann auf dem Weg zurück zu mir. Leider hing es dann beim Zoll fest und ich habe warum auch immer nie eine Benachrichtigung zur Abholung bekommen. Deswegen ging es irgendwann an den Absender zurück (die Reperaturfirma in Shanghai) und blieb seitdem verschollen. Nunja, per Tracking ließ sich nachweisen, dass aber tatsächlich ein Paket in Deutschland ankam, also gebe ich dem Shop keine Schuld. Nachdem ich schon fast ein Jahr auf das Teil gewartet habe und sich Zoll. Post und der SHop gegenseitig die Schuld zuwarfen, wurde mir nach einigem Betteln dann erstaunlicherweise doch noch ein Ersatzgerät (refurbished) zugeschickt. Ohne Zusatzkosten. Der Shop ist übrigens HonorBuy, hieß damals aber noch anders.


    Beim neuen Gerät ist dann tatsächlich alles gut, nur habe ich natürlich in der Zwischenzeit längst ein neues Gerät gekauft ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!