Redmi gebrickt?

  • Guten Tag Zusammen


    Ich habe gestern, weil mir das MIUI mit der Zeit mit einigen Bugs auf die Nerven ging versucht, Cyanogenmod zu installieren. Also ganz normal über den Recovery Modus gebootet und dann wollt ich die Rom installieren. Dann stand da direkt failed, ich dachte ich hätte zu wenig Speicher übrig weil ich nicht mal ein Backup anlegen konnte also hab ich mal alle Partitionen angekreuzt und gewiped. Danach stand immer noch das er failen würde, also hab ich wieder das normale MIUI Rom eingespielt und das ging. Als ich dann booten wollte blieb das Handy im MIUI Logo hängen. Es startet auf und man sieht das weisse MIUI Logo mehr nicht. Also hab ich noch den Trick mit dem Cache Wipe ausprobiert, hat aber auch nicht funktioniert. Wenn ich mit dem MiFlash Tool versuche einen Fast Boot zu machen erkennt er das handy nicht. Wenn ich mit einer falschen Recovery Rom versuche manuell die bat zu starten kommt der Fehler mit dem falschen Partitionsschema, wenn ich aber die richtige Version starte passiert einfach nichts. Kann mir jemand sagen was ich tun muss das Ding wieder zum Laufen zu bekommen? Ein neues Handy ist bereits unterwegs, diesmal nicht von Xiaomi weil mir dieses unausgereifte MIUI einfach auf die Nerven geht... Wenns denn schon so unausgereift ist könnten sie wenigstens das OS Opensource machen damit man ordentliche Custom Roms rausbringen kann.


    mfg


    Ninja

  • Hallöchen.


    Erstmal .... die CM 11 Versionen die für das Redmi 1S ist muss über CWM oder TWRP geflasht werden. Aber auch mit CWM soll es probleme geben. Ein Flashen über das Mi-Recovery ist gar nicht möglich.


    So wie ich das aktuell sehe hast du eventuell nun deine ganze Partitionierung zerschossen.
    Das heißt, du musst mit MiFlash alles samt wiederherstellen. Nun schreibst du aber dein Handy wird im fastboot Modus gar nicht erkannt.
    Sehr merkwürdig ... habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehabt ... Fastboot ist eben genau das was dein Handy rettet wenn gar nichts mehr geht.


    Wenn du es also selbst nicht mehr schaffst dein Handy mit MiFlash funktionsfähig zu bekommen, wird dir leider nichts übrig bleiben jemanden zu suchen der das für dich macht.
    Du hast nicht zufällig Windows 8 oder 8.1 auf dem PC? Damit gabs immer mal wieder probleme. Windows 7 klappt aber eigentlich immer.


    Wegen MIUI ... meine persönliche Meinung ... MIUI ist ausgereift ... noch nie Probleme mit gehabt ... was stört dich denn daran?

  • zunächst einmal.. Willkommen bei MIUI Germany.


    Zu deinem Fehler :


    Man kann hier sicherlich nicht von einem unausgereiften ROM sprechen, da 99% sehr gut damit zurecht kommen. Viel mehr scheint es mir das du auf dem Gerät nicht fachmännisch eingewirkt hast und einfach drauf losinstalliert hast, ohne dich vorher gründlich zu informieren. Da dein Gerät nicht erkannt wird, werden sicherlich die Treiber nicht 100% korrekt auf deinem PC installiert sein.


    Also solltest du mal alle Treiber von Xiaomi deinstallieren und diese erneut versuchen korrekt zu installieren. Danach sollte dein Gerät auch korrekt vom PC erkannt werden.
    Am besten wird es wohl sein alle Treiber zu entfernen und zusammen mit dem MI Phone Manager nochmal zu installieren. Wichtig ist es, das Du in den Fastboot Modus wechseln kannst und das dort auch der Fastboot Modus von deinem PC richtig erkannt wird. Dann kannst du mit dem MiFlash Tool eine Fastboot ROM auf deinem Gerät installieren und damit das Gerät wieder lauffähig bekommen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ja, habe Windows 8.1 installiert. Also ich habe auch das Gefühl das, das Gerät falsch installiert ist. Habe gestern stundenlang gegoogelt und dann irgendwo gelesen das das Handy in den COM Ports im Geräte Manager angezeigt werden sollte nach dem installieren vom Mi Flash Tool und den Treibern. Meines wird aber als ADB Interface > HTC Dream angezeigt. Mann kann mir doch einfach in Schritten beschreiben was zu tun ist oder? Falls nötig kann ich auch eine Windows 7 VM aufsetzen wenns sein muss.


    Persönlich hab ich meine Probleme mit MIUI vorallem mit der Musik App. Es kam manchmal vor das nach dem ausstecken der Kopfhörer die Musik einfach weiterlief über die Lautsprecher und ich konnte sie nicht pausieren, musste also notgedrungen die Lautstärke runterdrehn. Das war erstmal sehr nervig wenn ich ins Büro laufe oder zuhause im Block im Treppenhaus die Kopfhörer rauszog. Das zum Beispiel Spotify nicht im Sperrbildschirm richtig dargestellt wird find ich auch doof, oder wenn ich Musik anmache und danach den Chrome öffne stürzt mir die Musik App ab. In letzter Zeit stürzt mir sogar Spotify andauernd willkürlich ab, das war vorher nie so. Als sich nun die Probleme gehäuft haben wollte ich eine Custom Rom mit dem normalen Android einspielen was es ja aber nirgends ordentlich gibt. Aber von der Cyanogen Mod solls nun eine stabile Version geben...


    EDIT:
    Anmerken wollte ich noch das ich noch in die Auswahl mit der Recovery, Fastboot und normalen Boot komme und da auch in die Recovery rein komme nur bringts mir da nichts irgendwas zu tun oder kann ich die Partition am PC mounten und da irgendwas machen?

  • Gerade ungünstig, meine Anlage dafür ist in der zweiten Wohnung und hier bin ich ohne Ausstattung. Die Sache mit der Treiberneuinstallation hatte ich auch schon vor einiger Zeit versucht gehabt weil mein Handy nicht mehr erkannt wurde. Müsste aber nun korrekt sein, ich meine vor diesem Brick Zeug konnte ich auch alles normal über den Fileexplorer bedienen und so weiter. Oder kanns sein das, das Installieren des Mi Phone Tools die Treiber über den Haufen geschossen hat?

  • Nein auf keinen Fall. Das sind Fastboot Treiber. Und eigentlich werden nach Anschluss des Geräts im Fastboot Modus noch ein paar Treiber mehr installiert.
    Hast du denn das Gerät überhaupt in den Fastboot versetzt und dann angeschlossen?


    Auch mal so nebenbei ... von welchem Redmi reden wir eigentlich? Also schon vom 1S oder?

  • Ich verstehe den Unterschied nicht ganz zwischen dem 1 und dem 1S, ich denke das 1S hat den Snapdragon und das 1 einen MTK oder? Demnach hab ich ein normales 1.
    EDIT: Das mit dem Fastboot hab ich so gemacht, was würds denn sonst bringen wenn man das Gerät nicht im Fastboot Modus anschliessen würde, so blöd bin ich jetzt auch wieder nicht...

  • Hab alles wie beschrieben gemacht, nun hab ich einfach einen Blackscreen beim Booten. Das komische aber ist, die unteren Tasten vibrieren wenn ich drauf drück und ich hab per Zufall ein Foto gemacht weiss nicht genau wie die Kombi dafür ging. Also ich denke das Handy würde nun wieder funktionieren wenn dieser Blackscreen nicht wäre...

  • Die letzte ROM für das Redmi/Hongmi 1 ist diese hier: http://miui-germany.de/archiv/AutoIndex/index.php?dir=Xiaomi_-_Redmi/&file=miui_deutsch_Redmi-1_stable_17.0.0_4.2.zip


    Die musst du allerdings über TRWP installieren und kannst bei diesem
    Gerät das nicht direkt machen wie es bei den anderen Geräten üblich ist.


    Eine Anleitung ist hier: Installation - Redmi 1 & Redmi 1S WCDMA -
    Du nimmst dann dort den Teil für Redmi 1 / Hongmi 1

  • Hab es hingekriegt, jetzt hab ich aber die System App zu den Themes über den Haufen geschossen. Kann man diese irgendwie manuell neuinstallieren. Habe da eine APK gefunden und per Root ersetzt und so weiter wenn ich diese aber starte stürzt sie gleich ab und das Theme selber wird neu aufgebaut. :/ Hatte da versucht gehabt eine ältere APK zu installieren bei der noch Drittanbieter Themen funktionierten und darum war sie übern Haufen geschossen. Jetzt kann ich aber gar nichts mehr ändern weil ich sie nicht öffnen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!