Xiaomi Mi-4 Uhrzeit falsch nach Sommerzeit

  • Hallo,


    als sich am Sonntag die Uhrzeit auf Sommerzeit umgestellt hat, ist meine Uhrzeit oben in der Benachrichtigungszeile falsch. Sie ist immer noch auf Winterzeit. Die Zeit von meinem System stimmt jedoch, also die Erinnerungen vom Kalender kommen richtig. Wenn ich in den Einstellungen testweise die Zeitzone ändern möchte, kommt die Meldung die "Einstellungen wurde beendet." Ich habe heute auch das neuste Update installiert und noch immer wird die falsche Zeit angezeigt. Hat irgendjemand eine Idee wie ich das beheben könnte?

  • Es ist schwierig einen Fehler zu behandeln, der auf unseren eigenen Geräten nicht vorkommt. Auf unseren Testgeräten (Mi4, Mi2, MiPad, Redmi 1) wird die Uhrzeit korrekt dargestellt. Das Problem kann also eigentlich nur tief im System schlummern und kommt daher nicht bei jedem vor.


    Was kann man jetz dagegen machen? Mir persönlich fällt da nur eine komplette Neuinstallation ein. Irgendeine Systemdatei scheint da bei euch nicht korrekt mitarbeiten zu wollen. Beim wiederherstellen des Backups auf der Neuinstallation, sollten auch die Systemdateien nicht wiederhergestellt werden. Wat anderes fällt mir da gerade nicht ein.

  • Bei uns im Haushalt ist ein MI2S, ein Mi3 und ein RedMi2. Alle haben dieses Problem und jeder mit einer anderen Uhrzeit. Ich hatte auf mein 2s bereits die 5.3.20 geflasht, konnte dann allerdings nicht mehr auf die Kamera zugreifen, weswegen ich zurück gegangen bin. Ein ausgesprochen nerviges Problem, da z. B. bei der Suche nach Straßenbahnverbindungen die Falsche Zeit gewählt wird, Wecker nicht richtig funktionieren etc.


    Habe soeben erneut die 5.3.20 geflasht, das Uhrenproblem ist weg, die Kamera aber auch ...

  • Es ist schwierig einen Fehler zu behandeln, der auf unseren eigenen Geräten nicht vorkommt. Auf unseren Testgeräten (Mi4, Mi2, MiPad, Redmi 1) wird die Uhrzeit korrekt dargestellt.


    Ich selbst nutze ein Mi4, wie ich oben geschrieben habe. Ich werde jetzt nochmal die Version von gestern Flaschen und hoffen, dass es danach besser ist.
    Ich hatte vergessen, dass ich das ROM sMIUI nutze ich denke diese Information spielt auch eine maßgebliche Rolle.


    So habe auf die aktuelle Version geupdatet, leider immer noch das gleiche Problem.