Extremer Akkuverbrauch beim Mi4i

  • Paddy, habe genau das gleiche Problem. Hatte bis zum Kauf des Mi4i das Mi4 das hielt mindestens zwei bis drei Tage.
    Ärgerlich zumal ich versucht habe wieder die Original Rom global, die hält nur englisch ist wieder drauf zu machen aber die läuft jetzt nicht mehr. Prozess Android.com wurde gestoppt und SIM wird nicht erkannt.
    Das bedeutet warten bis diese blöde Beta Version vielleicht irgendwann richtig gut läuft.
    Wahrscheinlich verkauf ich das Mi4i wieder und hol mit ein Samsung Galaxy Alpha. ; )

  • Ich schließe mich an: Bei mir verhält es sich genauso.


    Leider weiß ich nicht wie es mit dem original installierten Stable-ROM war, da ich gleich geflasht hab.


    Ich kann sagen das das Problem sowohl bei 5.6.4 als auch beim derzeitigen 5.7.3 besteht.
    Wenn ich jetzt mal drauf schaue hab ich noch 15% übrig nach 2h22m DisplayOn. Und das überwiegend im WLAN (nur surfen, keine Videos oder Games).


    Irgend was hält die CPU davon ab in den Tiefschlaf zu fallen. Es ist quasi immer Aktivität zu sehen im Diagramm.


    Komisch ist das nach einer Neuinstallation (mittlerweile bestimmt die 3 - 4 nach zwei Wochen Besitz des Gerätes) das Phänomen nicht auftritt.
    Da schläft Android brav wie es soll und ich bekomme über 6h30m DisplayOn (und wegen dem Durchhaltevermögen hab ich eigentlich mein Nexus 4 ersetzt).
    Leider hält das nur die erste Akkuladung, sobald wieder aufgeladen wird kommts zum Problem.


    Dritt-Apps kann ich ausschließen und die Einstellungen hab ich ziemlich genau durchgetestet.


    Ich find's nur "gut" das es wohl doch ein Problem mit dem ROM is. Das macht's nicht besser aber beruhigt doch etwas und lässt auf Besserung hoffen :)

  • Das ist interessant. Ich habe diesen Eindruck des hohen Akkuverbrauchs bei meinem Mi4i nicht. Bei normaler Nutzung hält es knapp 2 Tage durch.


    Nun habe ich beim ersten Blick auf den Vebrauch ebenfalls 65% vom Android belegt gesehen. Dann habe ich mal bereinigt, Schirm extra an und immer mal wieder was ausprobiert, surfen, telefonieren, Basics halt. Jetzt nach ca. 5 Stunden habe ich 25% verloren. Interessant ist nun, dass der Vebrauch von Android/System auf 30% zurückgefallen ist.


    Meine Einstellungen:
    - Alle 10 min bereinigen
    - Balanced Mode
    - ThunderZap mit CPU governor auf "ondemand" und Min-Frequ. auf allen Kernen auf 200Mhz
    - WLAN & Daten immer an, aber kein Sync, GPS etc.


    Vielleicht hilft das?

    [DEVICE] Redmi 1S | Mi-4i | Redmi Note 3 Int./Special (Kate)

  • Mittlerweile habe ich auf meinem Mi4i die aktuelle Version von Decuro installiert (ist seit ein paar Tagen draußen und die erste Decuro-Version die das Mi4i unterstützt).


    Zuallererst: Der Battery-Drain taucht auch hier nach dem ersten Ladezyklus wieder auf (noch 85% übrig nach ca. 2,5h Betrieb nach dem Aufladen und "nichts machen" mit dem Gerät).
    Also scheint die Ursache für mich eindeutig in den Sourcen von Xiaomi zu liegen.
    Bei XDA-Developers gibt's nen Hinweis auf eine neue Version (V6.6.6.0) und auch dort is der Battery-Drain bekannt (http://forum.xda-developers.co…-update-v6-6-6-0-t3163684)
    Mal schauen was die dann bringt...


    Aber:
    Ich hab mein Gerät gerootet und kann nun mmit Wakelock-Detector eindeutiger sehen was die Karre wach hält. Laut Statistik ist es der Prozess "com.baidu.maplocation" der übermäßige viele CPU-Wakelocks verursacht.
    Vielleicht bringt das dauerhafte Unterbinden einen Workaround.


    Auf jeden Fall bleibe ich bei Decuro. Vom gleichen Problem abgesehen läuft das ROM viel flüssiger und reagiert wesentlich fixer auf Eingaben. So hatte ich mir das vorgestellt ;)

  • Hast du es auch mal mit der aktuellen global dev rom probiert? Darin gibt es den *baidu* Prozess nicht, vielleicht ein Grund, warum bei mir der wakelock ( vielen Dank für den Tip ;) ) nichts dergleichen anzeigt.

    [DEVICE] Redmi 1S | Mi-4i | Redmi Note 3 Int./Special (Kate)

  • Ich bring mal ein Update:


    Also geändert hat sich nichts. Selbst wenn ich den genannten Prozess beende.
    Ich hab öfter mal nachgesehen und die Hauptakteure sind "Xiaomi Assistant", der genannte "com.baidu.maplocation" und öfters auch mal die Google Services.


    Gefühlt hat es schon was mit der Ortung bzw. Lokalisierung zu tun. Vor ein paar Tagen hatte ich das Problem das mich plötzlich keine App mehr orten konnte.
    Auch nicht mit verschiedenen Ortungseinstellungen. Neustart brachte keine Besserung. Erst nach einem Cache Wipe + Dalvik Cache Wipe gings wieder.


    Alle möglichen Einstellungen bin ich rauf und runter. Außer das es scheinbar ein "weltweites" Problem ist, hab ich nichts neues erfahren.


    @master5de :
    Das habe ich noch nicht, wäre aber einen letzten Versuch wert. Aktuell is ja die 6.6.6 als Global Stable da.
    Soweit ich weiß sind die Stable aber nur in Chinesisch und Englisch, richtig?

  • Nochmal nen Update meinerseits:



    Ich hab mittels TWRP (mehr oder weniger absichtlich) alles vom Handy geöscht. Mit alles meine ich ALLES. Auch das Filesystem war futsch, ich musste mittels OTG-Adapter und USB Stick neu installieren.


    Lustigerweise is seitdem alles im grünen Bereich. App-mäßig hab ich nichts anderes gemacht wie vorher, aber der extreme Wach-Zustand ist seitdem verschwunden.


    6h und mehr Dislplay-On is nun keine Utopie mehr :)




    Vielleicht hilft das auch anderen. Vielleicht isses aber auch nur Zufall.


  • Zu dem Thema kann ich eine weitere Möglichkeit zur Lösung anbieten:


    http://forum.xda-developers.co…post62315213#post62315213

  • Ich bin ja nun immer recht flott auf die jeweils neueste Version gesprungen, weil es immer die ein oder andere kleine Verbesserung gab.


    Mit der 5.8.6 dev global rom habe ich aber nun zum ersten Mal den Eindruck, dass am Akku/Leistungsverhältnis deutlich optimiert wurde. Der Akkuverbrauch hat sich bei mir bei normaler Nutzung schon spürbar verbessert und im Idle-Modus wage ich eine Prognose von mind. 5 Tagen (das ist schwierig zu testen ohne Zweithandy). Das hatte bisher so nicht geklappt.


    Kann das jemand bestätigen?

    [DEVICE] Redmi 1S | Mi-4i | Redmi Note 3 Int./Special (Kate)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!