Mehrere Fragen (Systemkonfiguration)

  • Hallo zusammen, bin jetzt seit ein paar Tagen in Besitz eines Redmi 2 und muss sagen, es ist etwas völlig anderes als Miui auf einem Galaxy S4 Mini!


    Bin sehr zufrieden soweit, hätte allerdings noch ein paar Fragen:


    - Kann man irgendwie einstellen, dass die Notifications im expandierten Modus erscheinen? (So dass man z.B. bei Whatsapp direkt die ganzen Nachrichten lesen kann? Evtl. auch auf dem Lockscreen?)


    - Wann genau bekomm ich die Notifications und wann die Quicksettings wenn ich die Statusleiste herunter ziehe? Links ziehen: Notifications, rechts: Quicksettings nicht möglich?


    - 5 Apps in der horizontalen nebeneinander auf dem Launcher irgendwie möglich? Gab es nicht früher super viele Konfigurationsmöglichkeiten für den Launcher? (Extended Settings o.ä.? Da konnte man doch auch die Uhr in der Statusleiste in die Mitte setzen usw.)


    - Kann man irgendwie den doppelten Klick des Homebuttons belegen? Hatte da immer die recent Apps drauf und fand es ganz angenehm :D


    - Und zu guter letzt: kann man CWM installieren einfach so oder muss man irgendwas beachten? Würde es nur für ein Fullbackup des Gerätes installieren, geht das evtl. auch anders? Lohnt sich jetzt schon ein Update auf die Version 5.8 die im Updater angeboten wird?


    Okay, waren jetzt ein guter Haufen fragen, aber hab noch keine wirkliche Antwort auf die meisten bekommen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)


    Edit: Mir ist noch was eingefallen! Kann man irgendwie Apps verbergen im Launcher? Gab mal die Möglichkeit hierfür (glaube aber auch über die extended Settings...)


    Edit 2: Ist es nicht mehr möglich, einzelne Teile eines Themes anzuwenden/ zu verändern? Ich kann in der Theme-App nur komplette Themes anwenden. Früher konnte man auswählen, welche Teile des Themes angewendet werden sollen (Wallpaper, Font, Icons, Statusbar, Lockscreen, etc.), was ziemlich praktisch war, da man sich so sein "eigenes" Themen zusammen basteln konnte.


  • - Kann man irgendwie einstellen, dass die Notifications im expandierten Modus erscheinen? (So dass man z.B. bei Whatsapp direkt die ganzen Nachrichten lesen kann? Evtl. auch auf dem Lockscreen?)


    Das ist von Theme zu Theme teilweise unterschiedlich. manche können dies oder bieten andere Optionen an.


    Quote

    - Wann genau bekomm ich die Notifications und wann die Quicksettings wenn ich die Statusleiste herunter ziehe? Links ziehen: Notifications, rechts: Quicksettings nicht möglich?


    Wann Du eine Notification bekommst ist unterschiedlich und hängt auch an den Einstellungen, die für die einzelnen Apps eingestellt sind. Welche Quicksettings?


    Quote

    - 5 Apps in der horizontalen nebeneinander auf dem Launcher irgendwie möglich? Gab es nicht früher super viele Konfigurationsmöglichkeiten für den Launcher? (Extended Settings o.ä.? Da konnte man doch auch die Uhr in der Statusleiste in die Mitte setzen usw.)


    Das konnte man damals mit dem Xposed Framework machen & Mi-Tools ! Das geht mittlerweile aber leider nicht mehr.


    Quote

    - Kann man irgendwie den doppelten Klick des Homebuttons belegen? Hatte da immer die recent Apps drauf und fand es ganz angenehm :D


    Schau mal in den Einstellungen -> Zusätzlichen Einstellungen -> "Tasten" !


    Quote

    - Und zu guter letzt: kann man CWM installieren einfach so oder muss man irgendwas beachten? Würde es nur für ein Fullbackup des Gerätes installieren, geht das evtl. auch anders? Lohnt sich jetzt schon ein Update auf die Version 5.8 die im Updater angeboten wird?


    Es gibt anstatt eines CWM Recovery, ein TWRP Recovery. Das kann in seinen Funktionen das selbe !
    http://en.miui.com/thread-95746-1-1.html


    Quote

    Edit: Mir ist noch was eingefallen! Kann man irgendwie Apps verbergen im Launcher? Gab mal die Möglichkeit hierfür (glaube aber auch über die extended Settings...)


    Diese Möglichkeit war nur über Zusatztools damals möglich. Unter MIUI selbst kannst du eigentlich nur den Gastmodus für sowas verwenden oder die neue Kindersicherung unter MIUI7 !


    Quote

    Edit 2: Ist es nicht mehr möglich, einzelne Teile eines Themes anzuwenden/ zu verändern? Ich kann in der Theme-App nur komplette Themes anwenden. Früher konnte man auswählen, welche Teile des Themes angewendet werden sollen (Wallpaper, Font, Icons, Statusbar, Lockscreen, etc.), was ziemlich praktisch war, da man sich so sein "eigenes" Themen zusammen basteln konnte.


    Diese Möglichkeit ist bei der "global" MIUI ROM derzeit deaktiviert, da ein Theme Contest derzeit läuft und MIUI so die Benutzer auf die neuen Themes lenken möchte. Der globale Themestore benötigt wohl mehr Inhalte, damit sich ein vermischen der Themes besser verwirklichen lässt. Jedenfalls soll diese Funktion wieder bald aktiviert werden.

  • Vielen dank für die schnelle Antwort.


    Mit den Quicksettings meinte ich die Einstellungen im Notificationcenter. Manchmal öffnen sich die Notifications wenn ich die Leiste runter ziehe und manchmal eben die Einstellungen, aber ein genaues verhalten habe ich auch noch nicht erkennen können.


    Zum Thema TWRP: in dem von dir verlinkten Thread wird TWRP für zwei Modellnummer angeboten, mein Gerät hat aber eine ganz andere Modellnummer. Kann ich trotzdem eines von der Seite nehmen?


    Mit dem Gastmodus kann ich leider nur den Zugriff auf die App sperren und sie nicht verbergen. Geht das mit Miui 7?


    Über Einstellungen -> Tasten gibt es bei mir nicht die Option zu konfigurieren, was bei doppeltem Berühren des Home-Buttons passieren soll

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!