softbricked: Probleme nach Update mit root, imei weg, custom rom tut auch nicht

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor zwei Tagen das OTA update machen wollen und vergessen das root noch aktiviert ist. Das handy ist also nicht mehr ordentlich gebootet.
    Hab die gelegenheit genutzt um mal eine custom rom auszuprobieren. also hab ich twrp drauf gemacht, hab per sideload InfinitiveOS-v1.2-ferrari-5.1.1--20150905-OFFICIAL geflashed. War aber nicht sehr zufrieden damit also wollte ich was anderes installieren.
    Euphoria-OS 1.1 [August 17] [Ferrari] + RazorReborn v1.0 [SABER][KCAL][-o2] + gapps-5.1-arm64-2015-07-17-15-08.


    Jetzt bootet das handy nicht mehr richtig hoch. Windows erkennt 8 unformatierte platten und das display am handy bleibt schwarz... :eek:


    Ich hab dann versucht das globale fastboot image zu installieren.
    (versionen: 5.8.22, 6.7.2.0, 6.5.5.0 und das letzte war 5.9.1 wenn ich mich nicht irre)


    Nach dem flashen braucht das handy ca. 10 min um zu booten. Dann kommt das miui setup und eine systemapp nach der anderen schmiert ab.


    Meine beiden Sim-karten werden nicht erkannt (imei fehlt und wlan mac hat er mir grade eben angezeigt ?!) deswegen scheint eine art ramdump zu laufen, der mir innerhalb von 10 minuten etwa den internen speicher mit logs belegt.


    wenn ich diese lösche durchgehend lösche kann ich das handy zumindest bis zum neustart "normal" nutzen (sofern man ein fehlen des mobilfunk als normal bezeichnen kann)
    nach dem neustart hängt es in der regel beim booten fest. wenn nicht und es nach ewigkeiten bootet dann verhält es sich nicht anderes als bereits beschrieben.


    Hat jemand eine Idee was ich machen kann?


    Wo bekomme ich z.B. eine rom mit dem richtigen baseband ? Vielleicht liegt es ja daran?!


    innerhalb twrp sollte ich doch eigentlich adb nutzen können, oder?
    adb devices findet nämlich nichts solange sideload nicht aktiviert ist und dann geht eh nichts ausser adb sideload...
    würde gerne eine rom pushen und "normal" installieren.
    Irgendwie traue ich sideload nicht...


    danke schonmal

  • Wenn du Teamspeak besitzt, kannst du mal bei uns auf den Server kommen. Ich kann dann mal versuchen dir bei deinem Problem zu helfen. Wenn wir dann zu einer Lösung kommen sollten, kannst du dies dann hier niederschreiben.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hier des Rätsels lösung :D


    adb shell "su -c 'dd if=/dev/zero of=/dev/block/mmcblk0p20;dd if=/dev/zero of=/dev/block/mmcblk0p21;reboot'"


    damit wird die efs partition bzw deren inhalt gelöscht.


    nach dem reboot wird die imei neu geschrieben und alles funktioniert wieder :)

  • Hallo,
    Habe es leider auch vergeigt - keine IMEI mehr!
    So bin ich vorgegangen:
    Fastbootimage: ferrari_global_images_5.7.3_5.0_global
    mit Mi4i toolkit gerootet
    adb shell "su -c 'dd if=/dev/zero of=/dev/block/mmcblk0p20;dd if=/dev/zero of=/dev/block/mmcblk0p21;reboot'" augeführt
    ist auch neu gestartet - aber im Fenster mit dem Hinweis: No space left device
    immer noch keine IMEI


    was mach ich falsch?

  • ich vermute bei dir ist jetzt der "ram dump mode" ebenfalls eingeschaltet. Schau mal unter /sdcard/ ob es da einen ordner ramdump gibt.


    Also mein Vorgehen war folgendes:


    latest global dev fastbootimage installiert.
    Setup durchgemacht.
    handy an pc und den ordner ramdump auf der sdkarte gelöscht.
    per adb aufs gerät und den befehl von oben eingegeben.


    wenn du noch fit bist komm ich ins ts. vielleicht fällt mir noch was ein. bin aber max ne halbe stunde noch on


    *knapp verpasst oder anzeigefehler bei mir warst du grad noch online...

  • (Also mein Vorgehen war folgendes:)


    latest global dev fastbootimage installiert. ferrari_global_images_5.8.28_20150723.0000.6_5.0_dev -ok
    Setup durchgemacht. -ok
    gerootet mit Mi4i V4 toolkit -ok
    handy an pc und den ordner ramdump auf der sdkarte gelöscht. -ok
    per adb aufs gerät und den befehl von oben eingegeben. -ok


    hat leider nicht geklappt.


    Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
    Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


    C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb shell "su -c 'dd if=/dev/zer
    o of=/dev/block/mmcblk0p20;dd if=/dev/zero of=/dev/block/mmcblk0p21;reboot'"
    * daemon not running. starting it now on port 5037 *
    * daemon started successfully *
    dd: /dev/block/mmcblk0p20: No space left on device
    3073+0 records in
    3072+0 records out
    1572864 bytes transferred in 0.128 secs (12288000 bytes/sec)
    dd: /dev/block/mmcblk0p21: No space left on device
    3073+0 records in
    3072+0 records out
    1572864 bytes transferred in 0.070 secs (22469485 bytes/sec)


    C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>


    Man könnte die dev/block/mmcblk0p20 und die dev/block/mmcblk0p21 händisch löschen, hier auch kein Ergebnis.


    wie gesagt IMEI weg, Baseband weg

  • Hallo zusammen,
    Folgendes habe ich getan und dann versucht:-)Handy kam mit MIUI V6 English, dies habe ich geändert auf die MIUI V7 Global Developer Version zu jener Zeit. Allerdings hatte ich dies schon alles Über Recovery TWPR gemacht inkl. root,dies hatte alles bestens funktioniert, auch Auto. Updates. Die musste ich jedoch herunterladen und via Recov. Einzeln Installieren, als ich das Update 5.11.6 (MIUI7) ging dies schon nicht mehr, also versuchte ich einfach die ganze ROM wieder neu zu Flashen via MI-pcsuite. A hier ging es steil Berg ab, erst nur Bootloop dann habe ich mein Backup wiederhergestellt und schon dort mit Fehlermeldung. Sys. bootet aber mit sämtlichen Fehlern SIM wird nicht erkannt, Geräte ID konnte nicht ermittelt werden G.Dienste können nicht ausgeführt werden u.s.w. Zwischen den vorgängen immer brav den Dalvik cache gelöscht.Nun habe ich die Variante MI.flash versucht und vorher wipe all data, wipe sd/storage u.s.w ausgeführt. Dann Global Deve. 5.11.6 IMAGE geflasht. Nun Bootet das Gerät wieder und ich führe das Setup aus, doch jetzt habe ich den Ram dump Fehler und das Gerät lässt sich nicht Neustarten, Herunterfahren oder in den Recovery mode versetzen. Installieren im Original Recovery und auch im TWPR führt zu nichts. Dort bekomme ich ein Ladebalken der sich nicht bewegt. Rooten funktioniert auch nicht mehr ( Bootloop).Ich bin mir sicher ich habe etwas falsch gemacht! Aber was? Die adb Eingabe habe ich versucht. Handy im FBM, dann adb geöffnet, befehlt kopiert und enter....Nichts.
    Kennt sich jemand aus? Danke im Vorfeld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!