Redmi Note 2 will andauernd irgenwelche Apps installieren

  • Hallo,
    ich habe mir aus Vietnam fuer ca. 100 Euro ein neues Redmi Note 2 mitgebracht.
    Nun bin ich ziemlich genervt von dem Ding, weil es andauernd irgendwelche Apps zur Installation vorschlaegt, die ich weder brauche noch installieren will.


    Ferner ist der Akkuverbrauch recht hoch, das Ding ist bei wenig Gebrauch nach 6h leer und im Standby nach ca 12h.


    Desweiteren ruckelt es ab und zu bis hin zum Aufhaengen fuer einige Minuten.


    An und fuer sich finde ich das Geraet ganz gut, schon wegen der ordentlichen Hardware fuer kleines Geld ist es ein gutes Zweitgeraet, doch die Software ist fuer mich eine kleine Katastrophe.


    Ich finde die installierten Apps nicht, bzw nur unter den App einstellungen. Keine Schaltflaeche fuer einen Appdrawer zu finden.
    Weiterhin sind einige China-Apps darauf, die ich nicht haben will aber auch nicht los werde.


    Die Nutzererfahrung ist fuer mich entaeuschend und ich suche nun nach Loesungen um das Geraet halbwegs brauchbar zu machen ohne App-Installations-generve.


    Ich will KEINE Spiele und keine Social Appkacke haben, sondern Emails, Officeanwendungen, Technisch-Wissenschaftliche Apps und Nautische Software nutzen.


    Kennt jemand eine Loesung, wie ich die fuer mich unnuetzen Apps von dem Apparat bekomme und die Laufzeit verlaengere?


    Vielen Dank!


    Daten:
    Redmi Note 2 16gb
    SN: 11322/20881136 August 2015 TD Version

  • Bist du dir da auch ganz sicher, dass du für ca. 100€ dieses Gerät "neu" bekommen hast? In China kostet das Gerät ja schon mehr. Der original Preis vom Redmi Note2 liegt bei 799Yuan, bzw. 899Yuan. Dies entspricht etwa 112€, bzw. 899Yuan sind 125€ ! Bist du dir also sicher ein original Gerät wirklich erhalten zu haben?


    Welche Apps stören dich? welche waren vorinstalliert? War der Google Playstore schon vorinstalliert?
    Hast du bereits mal versucht die MIUI ROM neu aufzuspielen?

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • ja das ist ein 100% originales Geraet.
    Ich lebe seit 4 Jahren in VN und der Haendler, ein guter Freund, ist offizieller Xiaomi Partner mit Service vor Ort.


    Ich kann kein Chinesisch, deshalb weis ich nicht fuer was die Apps gut sind, Sorry.


    Einige Dinge wie KK-Browser oder DCshare, ein chinesischer MI Store? ...
    Ein Videoplayer der immer was Unsinniges installieren will obwohl ich den nicht brauche, nutze.
    DC Cleaner... brauche ich auch nicht und auch keinen 360security Dings.


    Google Play ist drauf, ich bin gerade nicht sicher, ob das von Anfang an so war oder ob ich das selbst machte.


    Ich kenne kein MIUI ROM, was muss damit gemacht werden?
    Die Software ist original und ich bin noch zu dumm dem Startbildschirm einen neuen Appstarter hinzuzufuegen.
    Druecke ich lange auf eine leere Stelle passiert NIX :D

  • Nun ist ja erstmal die Frage ist eine Stable Rom drauf oder eine Devloper Version!
    Weiteres welche Sprache willst du den haben bzw. ist den jetzt eingestellt?
    Gehe davon aus das es englisch ist!


    Zitat

    Ich kenne kein MIUI ROM, was muss damit gemacht werden?


    Du kannst dir doch einfach eine neue Rom herunterladen und installieren!
    Weitere Infos kannst ja von der Seite lesen im Flashing Guide usw...

    Zitat

    Die Software ist original und ich bin noch zu dumm dem Startbildschirm einen neuen Appstarter hinzuzufuegen.
    Druecke ich lange auf eine leere Stelle passiert NIX


    Nun das liegt da dran das bei Miui diese Funktion jetzt auf dem Menübutton (ganz links) liegt einfach lange drücken.

  • Zitat

    Nun ist ja erstmal die Frage ist eine Stable Rom drauf oder eine Devloper Version!

    Weiteres welche Sprache willst du den haben bzw. ist den jetzt eingestellt?
    Gehe davon aus das es englisch ist!

    Es ist in Deutsch eingestellt, hat jedoch in einigen Menues noch englische Texte


    Zitat

    Du kannst dir doch einfach eine neue Rom herunterladen und installieren!

    Ja, richtig.
    Doch habe ich bei einigen eigenen Geraeten festgestellt, das nicht alles funktioniert oder nur teilweise.
    Bei LG G2+3+4 und beim HTC M7+8 Dual aus Korea waren einige Funtionen nicht mehr nutzbar.
    Das will ich vermeiden, da ich denke das aufgrund dieser Erfahrungen ein angepasstes ROM mehr Probleme als Vorteile bringt. Ich nutzte Cyanogenmod und Paranoid und das war ok aber nicht optimal was die Hardware anging. (Radio, Infrarotsender, Sensorik)


    Zitat

    Nun das liegt da dran das bei Miui diese Funktion jetzt auf dem Menübutton (ganz links) liegt einfach lange drücken.

    Danke der Tipp hat mir etwas geholfen, doch es gehen nur Widgets oder Wallpaper.


    Sonst steht da:
    To pick up an app touch its icon


    Aber da ist nix zum picken oder tippen da... keine icons vorhanden


    Also ehrlich, das ist alles echt unerfreulich... und nicht vergleichbar mit normalem Lollipop



    Die TWRM Installation schlug fehl, was soll ich denn da jetzt machen?
    Gibt es ein "normales" Android fuer das Ding? Das faende ich viel besser und einfacher als diesen MiMist. Sieht ja fast aus wie IOS... furchtbar :(


    (wusste ich vorher nicht, sonst haette ich das Ding nie gekauft)

  • Zitat

    Es ist in Deutsch eingestellt, hat jedoch in einigen Menues noch englische Texte


    Meines Wissens gibt es noch keine Offizielle Deutsche Version von Xiaomi da es auch keine Globale Version gibt! (Oder bin ich nicht auf dem Laufenden?)
    Also denke ich du hast da eine Version drauf die da nicht drauf gehört!
    Von dieser Rom MIUI 86.7.3.0(FNYUNLHMCNCH) | Stable ist im Internet sehr wenig zu lesen!


    Wenn dein Kumpel offizieller Xiaomi Partner mit Service vor Ort ist warum gibst ihm dann das Gerät nicht und er soll es Rooten und diese Apps entfernen oder besser gesagt gleich neu aufsetzen!


    Zitat

    Ja, richtig.
    Doch habe ich bei einigen eigenen Geraeten festgestellt, das nicht alles funktioniert oder nur teilweise.
    Bei LG G2+3+4 und beim HTC M7+8 Dual aus Korea waren einige Funtionen nicht mehr nutzbar.
    Das will ich vermeiden, da ich denke das aufgrund dieser Erfahrungen ein angepasstes ROM mehr Probleme als Vorteile bringt. Ich nutzte Cyanogenmod und Paranoid und das war ok aber nicht optimal was die Hardware anging. (Radio, Infrarotsender, Sensorik)


    Wenn du eine ROM von Xiaomi installiert wird da nix passieren den die werden ja extra für diese Geräte gemacht!
    Anders siehts natürlich bei Custom ROMs aus!


    Zitat

    Sonst steht da:
    To pick up an app touch its icon


    Aber da ist nix zum picken oder tippen da... keine icons vorhanden


    Hast du schon Apps installiert?
    Das ist ungewöhnlich!


    Zitat

    Die TWRM Installation schlug fehl, was soll ich denn da jetzt machen?


    [Tools, Tips & Tutorials]
    [MIUI Device Team]How to flash TWRP Recovery and Super Su(Root) on Redmi Note 2


    Zitat


    Gibt es ein "normales" Android fuer das Ding? Das faende ich viel besser
    und einfacher als diesen MiMist. Sieht ja fast aus wie IOS... furchtbar


    Ich denke du hast da ein IOS Theme drauf!
    Das ist ansichtssache ich würde mich von Miui nicht mehr trennen!
    Es ist in 100 Dingen einfacher als ein normales Android und hat alles mit an Board!
    Sprich man muss keine extra Apps installieren!


    Zitat

    (wusste ich vorher nicht, sonst haette ich das Ding nie gekauft)


    Kannst es ja umtauschen dein Kumpel wird es sicher umtauschen!

  • Zunaechst mal vielen Dank fuer die Hilfe!


    Zitat

    Wenn dein Kumpel offizieller Xiaomi Partner mit Service vor Ort ist warum gibst ihm dann das Gerät nicht und er soll es Rooten und diese Apps entfernen oder besser gesagt gleich neu aufsetzen!


    Zitat

    Kannst es ja umtauschen dein Kumpel wird es sicher umtauschen!

    Ich bin derzeit in DE fuer ca 6 Monate und habe es mir fuer die Arbeit zugelegt als Zweitgeraet. Daher scheidet diese Option aus, weil der Transport zu lange dauert. (3-4Wochen)



    Ich konnte bei der ersten Inbetriebnahme unter allen Laendern, wie bei Stock Android auch, waehlen was ich wollte. Deutsch in meinem Fall halt. Das hat ja bis auf ein paar kleine Fehler in der Menue Uebersetzung auch gut funktioniert. Die zum Teil englischen Eintraege stoeren mich auch nicht.


    Ich habe auch keine Themes installiert oder geaendert, alles original ohne das ich was eingestellt habe.


    Zitat

    Hast du schon Apps installiert?


    ja, viber whatsapp, currency converter, unit converter, LD Log Gps tracker, nautical charts plus marine navigator...



    Welches ROm wird denn von Euch fuer das Geraet empfohlen?
    Und wie werde ich diese App-Installationsvorschlaege los?
    (die kommen alle Stunde wieder)

  • Du scheinst da ja evtl. ein original Gerät zu besitzen, aber auf keinen Fall eine original MIUI Software. Standardmäßig dürfte gar kein "deutsch" verfügbar sein auf deinem Gerät, weil es dies nicht gibt offiziell. Daher solltest du erst ein mal die Betriebssystem Software erneut installieren und zwar am besten eine Version, von einer Fanseite.


    Miuipro.ru bietet eine aktuelle MIUI ROM an für dein Gerät, mit deutscher Sprache. Versuche diese mal zu installieren auf deinem Gerät. Da sollte sich dann auch nichts mehr nachinstallieren. Die ROM ist absolut sauber, clean und frei von zusätzlichen Apps.


    Der genaue Link zu der ROM wäre dann folgender : http://miuipro.ru/rommgr/device_view/364/

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Super Sache!


    Ich habe diese ROM direkt per Handy geladen und als Update installiert.
    Das Teil laeuft nun tiptop, keine Ruckler, kein Chinamuell, keine Appvorschlaege mehr.


    Nach dem Update blieben alle Konten, Einstellungen und Apps erhalten und ich konnte es sofort ohne Einschraenkungen nutzen.


    Nochmals vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!