Downgrade auf Global Stable ROM V6.5.6.0

  • Hallo, bin gerade etwas verunsichert und bräuchte eure Hilfe.


    Will o.g. ROM aus dem enMIUI.com Forum per Fastboot aufspielen, weil diese wohl die letzte Version ist, mit der die Kamera richtig funktioniert.
    Jetzt habe ich bei euch im Download-Bereich für MIUI6 diese gefunden:


    ROM_Dateien/Xiaomi_-_Mi-4i_(ferrari)/Global-Dev/ferrari_global_images_5.8.22_20150723.0000.6_5.0_global_cf99c4a02f.tgz
    ROM_Dateien/Xiaomi_-_Mi-4i_(ferrari)/Global-Dev/ferrari_global_images_5.8.28_20150723.0000.6_5.0_global_52e3d419c1.tgz
    ROM_Dateien/Xiaomi_-_Mi-4i_(ferrari)/Global-Dev/ferrari_global_images_5.8.6_20150723.0000.6_5.0_global_a230bf5507.tgz


    Also alles drei V6.5., oder? Aber welche kommt der V6.5.6 am nächsten und geht keinesfalls drüber. Ab V.6.5.7 soll der BUG schon eintreten.


    Das Veröffentlichkeitsdatum der Global Dev ROM V.6.5.6. ist der 8.6.2015. Da müsste dann aber eigentlich die hier passen:
    ROM_Dateien/Xiaomi_-_Mi-4i_(ferrari)/Global-Dev/ferrari_global_images_5.6.11_20150521.0000.3_5.0_global_524d0b4c47.tgz - 16.6.2015


    Also ihr seht, steige nicht ganz durch und würde mich über einen Tip wirklich freuen.
    Ach ja, aktuell habe ich M7 5.11.14 Global Beta drauf.

  • Erfahrungsbericht !!


    Okayyyyy, habe jetzt erst einmal die Global Dev 6.5.6.0 genommen.


    Gut zu wissen, das sie mit WIN Zip entpackt werden muss. 7Zip liefert nur eine .tar Datei.


    MiFlash ist ja heftig.
    Beim installieren gehen ständig Warnmeldungen meines Sicherheitprogramms auf: Fordert Zugriff auf diverse Systemschnittstellen, Zugriff auf die Tastatur, Zugriff auf Webbrowser, Zugriff auf TrueCrypt usw. Heilige Scheisse Erst einmal alles blockiert !!


    Start von MiFlash war trotzdem möglich. Pfad der entpackten Datei kopiert - eingefügt - Phone im Fastboot Modus erkannt - Flash drücken - nix passiert. Flash_all_except_data_storage wird nicht gefunden.
    Diverse Speicherorte für den Ordner ausgesucht - nix funktioniert.
    Advanced Modus ausprobiert und Flash_all_ ... ausgewählt - nix funktioniert.


    Woran liegt es ?

  • Komisch, Mi-Flash liefert auf meinem Windows 10 keine Warnmeldungen außer den Anspruch auf Administratorzugriff. Fastboot-Rom über Mi-Flash war bisher die einzige todsichere Möglichkeit, eine ROM auf mein MI4i zu installieren, daher sind mir Deine Probleme ein Rätsel. Gerät wird unter Mi-Flash (refresh) erkannt - dann kann eigentlich kein Treiberproblem vorliegen.
    Vielleicht solltest Du Mi-Flash nicht durch Sicherheits-Tools ausbremsen.


    Die TGZ-Fastboot-Files sind übrigens 2mal gepackt.

  • Servus,


    Mi-Flash liefert auf meinem Windows 10 keine Warnmeldungen außer den Anspruch auf Administratorzugriff.

    liegt wohl daran, das bei der von mir verwendeten Software HISP aktiviert ist. Heisst, das jedes unbekannte, nicht signierte Programm, das Zugriff auf verschiedenste Computersystemkomponenten verlangt, gemeldet wird und der zugriff geblockt werden kann.


    Habe es jetzt auch mal ohne blockieren versucht, dafür aber in der Sandbox, gleiches Prob. flash_all_ ... wird nicht gefunden !!
    Und nochmal in der VirtualBox, auch nicht !!


    Mist. Okay anderer Weg. Geht es einfach über Recovery-Modus? Direkt die GlobalROM V6.5.6 von Miui runterladen. Hier werden wieder zwei Wege gezeigt. Einmal über umbennen in update.zip und auf die SD Card des Geräts ablegen, oder zweitens nicht umbennen und in den download_rom Ordner des Gerätes ablegen.
    Bei beiden jedenfalls einen Full_Wipe durchführen. Frage ist nur, ob dann wirklich das komplette alte System gelöscht ist?


    Hat jemand eine Idee?
    thanx

  • Wenn Du einen richtigen "Downgrade" vollziehen möchtest, wird jedenfalls die "Fastboot" Methode empfohlen.. ansonsten hast du da einen MIUI Brei auf deinem Gerät.


    Du kannst aber auch bedenkenlos deinen Hochsicherheitsbereich abschalten für die MiFlash Applikation.. willst du das nicht, wirst du weiterhin Probleme haben.

  • Mh danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Datenbrei hatte ich schon befürchtet.


    Na ja gut "Hochsicherheitstrakt" ist vielleicht ein bischen hochgegriffen, aber mal ehrlich, unbedarft ein Prog installieren, das wenn nicht erkannt Zugriff auf Tastatur, Webcam und sonstiges hat? Für die Funktion für die die Software ausgelegt ist, braucht sie das ja nun nicht wirklich. Na ja bis halt meine Probleme auftauchen.
    Klar, muss jeder selbst wissen
    Shit happens, dann wird eben nicht geflasht :-)) Thema abgehakt.


    Dann stürze ich mich mal aufs Rooten und CustomRom aufspielen. Wird sicherlich auch interessant.

  • Habe es jetzt auch mal ohne blockieren versucht, dafür aber in der Sandbox, gleiches Prob. flash_all_ ... wird nicht gefunden !!

    Hast Du dabei auch mal das Pulldown im Mi-Flash bemüht: Browse -> Advanced -> Browse -> bei "Fastboot Script" den Pfad zu dem ROM-Verzeichnis auswählen, wo auch die flash_all.bat liegt?

  • Servus ratcat,


    ja hatte ich auch probiert. In nem Thread auf der Miui Seite habe ich auch noch den Hinweis gefunden, die flash_all_ ... Datei in den Images Folder abzulegen (als Kopie).


    Hat auch nicht geholfen !! Shame on my :-


    Ganz klar ist mir jetzt nicht die Aussage:


    Du kannst bestimmte Sachen nicht zurücksetzen od. aktualisieren ohne Fastboot ROM.

    Welche Sachen/Funktionen gehen mir den da durch die Lappen, wenn ich keinen Zugriff auf das Gerät über MiFlash habe?
    Sollten alle Stricke reissen, kann ich ja immer noch ein Fastboot-ROM über MiPhone Pc-Suite machen.

  • Äh, also gut. Alte Versionen vielleicht nicht. Aber die aktuell verfügbaren schon. Egal ob GlobalStableROM oder GlobalDeveloperROM.


    Starten - Phone im Fastboot Modus anschliessen - statt Update Button/PullDown auf Flash - Version aussuchen und ab geht die Post.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!