Mi Pad 2 von Windows 10 auf Android

  • Hallo
    Habe mein Mi Pad 2 mit Windows 10 erhalten, nun möchte ich Windows deinstallieren und Android MIUI installieren.
    Frage:
    - wie kann ich Windows 10 so sichern (USB Stick oder Festplatte) das ich es evtl. zu einen späteren Zeitpunkt wieder Installieren könnte, mit Lizenz usw.?
    - wie kann ich Android MIUI installieren?
    kann mir da jemand behilflich sein? :wacko: :wacko:
    Wäre echt Super. :sos:


    Grüsse
    Lino

  • Genau die selbe Frage habe ich auch, leider gibt es nicht soviele themen zu diesem Pad.


    noch besser wäre für mich die Dualbootvariante


    also auf das vorhadnene W10 ein Android zu installieren.


    Ohne Bluestack und co

  • Ich habe mein Windows 10 Mi Pad 2 erfolgreich auf MIUI geflasht, aber der Prozess ist tatsächlich nichts für Anfänger. Problematisch ist insbesondere, dass es scheinbar wesentliche Unterschiede in der Hardware gibt, weil diverse Anleitungen bei mir einfach nicht funktioniert haben bzw. völlig andere Ergebnisse und Meldungen produziert haben als in den jeweiligen Anleitungen angegeben. Dazu kommt noch, dass die diversen "Hinweise" und "Tools" mehr oder weniger unvollständig, falsch oder "gewollt aber nicht gekonnt für Anfänger" gemacht sind. Insbesondere die vielen "Update-Skripts" und "All-in-One"-Batch-Skripte sind in den allermeisten Fällen unnötiger Schrott und funktionieren nicht.
    Deswegen produziere ich hier auch keine weitere unvollständige Anleitung (ich glaube ich bekomme das nicht mehr komplett zusammen), sondern beschreibe einfach mal meine "Findings" und Eckpunkte, die ich beim Finden des richtigen Weges herausgefunden habe:

    • mein Mi Pad 2 ist von Gearbest und vom Mai 2016, diverse Anleitungen im Netz funktionieren damit nicht. Ich vermute, dass es unterschiedliche Hardware-Revisionen gibt.
    • ein wesentlicher Punkt, den ich erst nach viel Rumprobieren herausgefunden habe ist das Verhalten des Fastboot-Modus: der Modus in den man kommt wenn man die Volume-Tasten hält beim Einschalten ist scheinbar nur ein "Vorab-Fastboot-Mode". Das Tablet ist dann zwar per Fastboot-Tool erreichbar, aber es gehen nicht alle Funktionen, insbesondere "fastboot oem unlock" klappt dann nicht und wird mit "failed" quittiert. Der Trick ist, den EFI-Loader zu booten und damit in einen scheinbar anderen Fastboot-Modus zu kommen. Das dazu nötige File "loader.efi" ist im Native Android enthalten, dass man hier findet. Geladen wird es im "ersten Fastboot-Modus" mit "fastboot boot loader.efi" (Pfade entsprechend anpassen!). Danach ist man wieder im Fastboot-Modus, aber jetzt wird das Fastboot-Logo groß auf dem Display angezeigt.
    • Das Flashen des Recovery-Systems wird bei gelocktem Bootloader mit "ok" quittiert, funktioniert aber nicht. D.h. geht man dann ins Recovery, wird das Xiaomi-Recovery gebootet. Erst nach dem OEM Unlock wird "wirklich" geflasht. Das ist insbesondere verwirrend, weil der Flashvorgang mit "ok, hat geklappt" endet. Das Problem hatten auch schon andere Leute hier im Forum. Der Trick ist, zuerst loader.efi zu booten und DANN den Bootlader mit "fastboot oem unlock" zu entsperren und DANN das Recovery im "echten Fastboot-Modus" zu flashen.
    • Falls das Unlocken des Bootloaders mit "not allowed" quittiert wird, muss man das Tablet nochmal in MIUI entsperren. Dazu flasht man das offizielle Developer-MIUI (wichtig: das offizielle Developer-ROM von hier) mit dem Intel Phone Flasher und geht dann in die Settings und schaltet dort "Allow Unlock" ein (wie hier beschrieben in Punkt 1). Danach kann man wie oben beschrieben mit Fastboot den Bootloader unlocken. Das Flashen des offiziellen ROMs funktioniert auch ohne Unlock, weil das ROM signiert ist. Prinzipiell kann man hier dann auch aufhören und mit dem offiziellen ROM leben, allerdings hat das nur Englisch und Chinesisch als mögliche Sprachen.
    • Das "Native Android" (siehe oben) kann (bzw. muss, siehe unten) geflasht werden. Bei mir hatte ich dann aber den Effekt, dass die ADB-Verbindung mit dem Native Android nicht hergestellt werden konnte. D.h. man kann keine Kommandos per adb an das Gerät senden. Das ist insbesondere deswegen fatal, weil man dann nicht mehr ins Recovery kommt (zumindest bei mir klappen die Tasten-Shortcuts NICHT!). Aber auch für diesen "Softbrick" gibt es eine zuverlässige Lösung: ins Fastboot booten, dann wie oben beschrieben den EFI-Loader laden (dann wird das Fastboot-Logo angezeigt). Dann kann man über Fastboot das Recovery direkt booten (z.B.: "fastboot boot twrp.img", mit dem offiziellen TWRP-Release). Das produziert bei mir einen schwarzen Bildschirm, ABER: TWRP läuft "irgendwie halb" und ADB ist aktiv. In diesem Zustand kann man dann mit "adb reboot recovery" ins Recovery booten. Das funktioniert bei mir absolut zuverlässig.
    • Der "Intel Phone Flasher" funktioniert NUR im "richtigen" Fastboot-Modus (mit Logo-Anzeige, siehe oben). Dann aber zuverlässig und man sollte damit auch flashen, weil es einfach der beste und einfachste Weg ist. Vergesst diese ganzen gehackten BAT-Skripte. Die offiziellen ROMs enthalten alle die JSON-Datei, die als Steuerdatei für den Phone Flasher benötigt wird.
    • Google Play Error 963: ein sehr nerviges Thema. Ich habe dafür keine sinnvolle Lösung gefunden, die mit dem aktuellsten MIUI.eu-ROM arbeitet. Bei der aktuellen Version werden die Google-Services nicht mitgeliefert und nachinstallierte Versionen haben bei mir das System zerstört (Bootloop, Variante 1) oder den Fehler 963 (Variante 2) erzeugt hat beim Download einer App aus dem Store.
    • Ich habe jetzt eine Lösung für den Fehler 963 mit dem 6.5.5er Xiaomi.eu ROM gefunden (das ist das neueste ROM, bei dem die Google-Services noch enthalten sind). Das Vorgehen ist aber relativ aufwändig. In Stichpunkten: das Native Android (s.o.) mit dem Intel Phone Tool flashen, danach ohne Wipe oder irgendwas anderes zu tun direkt nach einem Reboot das TWRP Recovery flashen, dann das neue Recovery booten und dann das 6.5.5er Xiaomi.eu flashen. Insbesondere warnt TWRP beim ersten Boot, dass man eine "unmodifizierte System-Partition hat" und "ob man die readonly lassen soll". Da mit "JA" antworten und das Xiaomi.eu aus TWRP heraus flashen. Anschließend Dalvik, Data und Cache wipen und neu booten. Mit diesem Weg hatte ich ein MIUI mit funktionierendem Play Store. Nervös macht mich, dass sich das nach üblem Hack anhört - und das ist es auch. Meine Vermutung ist, dass irgendein Dateisystemrechte-Problem auf der System-Partition die Ursache für den Fehler ist. Mutmaßlich könnte man das ggf. mit Root auch fixen, vermute ich.
    • Zum TWRP noch einen kleinen Tipp, der aber klar sein sollte: man kann bei laufendem TWRP Dateien auf das Tablet kopieren (mit adb). Das ist auch auf jeden Fall nötig, weil nach dem Flash des nativen Android das Tablet vollständig gewiped ist. Shortcut zum Kopieren einer Datei: "adb push <lokale Datei> /sdcard/". Achtung: es gibt keine Fortschrittsanzeige und die Geschwindigkeit des Kopierens ist sehr langsam, ein ROM mit ~800MB auf das Tablet zu kopieren kann schon mal ein paar Minuten dauern.
    • Wesentlich geholfen haben mir zwei Posting, bei denen die Anleitungen nicht ganz kaputt oder von völligen Laien geschrieben wurden, die die Hälfte des Kontexts vergessen haben: Dieser hier (Posting #8) beschreibt grundsätzlich die Vorgehensweise und dieses hier, der den Trick mit dem Play Store Fehler erklärt.

    Soweit meine "Tipps und Tricks". Mein Mi Pad läuft mit dem 6.5.5 soweit sehr stabil und der Play Store klappt auch problemlos.

  • Hallo Fizzblizz,


    hast du Lust und Zeit mein Mi Pad 2 von windows auf Android-MIUI umzustellen?
    Übernehmen gerne die Frachtkosten und eine Entschädigung evtl. ein Mittagessen auf meine Kosten.


    Wäre dies machbar?


    Grüsse


    Lino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!