(gelöst) MIUI 7.2 stabil, RN3: Fehlermeldung: Screenshot konnte nicht gespeichert werden ...

  • Hilfestellung für andere, da ich dieses Problem so (in deutscher Sprache) nicht woanders gefunden habe.
    Ich weiß nicht, ob dies die richtige Stelle in Forum ist, deshalb: Lieber Admin, schieb mich dahin, wo ich hingehöre :D


    Installierte Firmware: von XIAOMI.EU die Stable 7.2.3.0(LHNCNDA)
    Die obige Stable wurde über die XIAOMI.EU Weekly installiert. Data/Cache/Dalvik wurden danach gelöscht.


    Fehlerbeschreibung:
    Egal wie versucht wird einen Screenshot zu erstellen (per Tastenkombi "Power-VolDown" oder per Menubefehl aus der Benachrichtigungszeile)
    es wird kein Screenshot gespeichert, sondern die folgende Meldung angezeigt:
    "Screenshot konnte nicht gespeichert werden (zu wenig Speicher oder von der App verweigert)"
    Dies ist so egal wo man es vesucht: auf dem Desktop oder in irgendeiner beliebigen App.


    Vergebliche Fehlerbehebung:
    In verschiedenen Foren wurde empfohlen den Cache und den Dalvik-Cache zu löschen -> hat nicht geholfen.
    Dann sollte das Verzeichnis "Pictures" gelöscht oder umbenannt werden -> das Verzeichnis gab´s nicht auf dem Phone.


    Funktionierende Fehlerbehebung:
    Im Ordner DCIM ist ein Verzeichnis "Screenshots". In diesem Verzeichnis sind tatsächlich Screenshot-Dateien abgelegt.
    Allerdings sind die alle 0 Byte groß. Das Verzeichnis hat sich nicht löschen lassen.
    -> Das Verzeichnis "Screenshots" umbenannt zu "Screenshots.bak".
    Danach liessen sich wieder Screenshots erstellen.
    Diese wurden in einem (automatisch) neu erstellten Verzeichnis "Screenshot" (im Ordner DCIM) abgelegt.
    Das Verzeichnis "Screenshot.bak" lässt sich immer noch nicht löschen und vegetiert jetzt als Zombi im Speicher dahin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!