Eleichstetten Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 25. September 2015
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Eleichstetten

    Habe das gleiche Problem bei einem Redmi Note 4 und einem Redmi 3S.

    Bei beiden Phones funktioniert der Fingerprint Reader einwandfrei.

    Nur wenn man sie länger liegen lässt, muß man seit einiger Zeit jedesmal den PIN-Code eingeben.

    Danach kann man den Fingerprint benutzen, bis es mal wieder länger liegt.

    Das hat sich in den letzten Wochen mit den Updates eingeschlichen.


    Redmi Note 4: MIUI Global 9.5 Stable: 9.5.9.0 (NCFMIFA)

    Redmi 3S: MIUI Global 9.5 Stabil: 9.5.5.0 (MALMIFA)


    Scheint also eher ein Firmware-Problem zu sein.

    Die MiFit hat selbst da im Original nur 1,5 von 5 Sternen. :pinch:
    Nach dem "Herzschlag"-Desaster, als die MiFit beim Abfragen der Herzfrequenz abgeschmiert ist und Xiaomi 2 Monate lang
    den Fehler nicht behoben hat, da sind die Beliebtheitswerte der MiFit im PlayStore in den Keller gestürzt.
    Da dachte ich noch, daß es halt genauso wenig stört ob in China ein Sack Reis umfällt, wie es stört, daß in einem Markt,
    der kein Zielmarkt ist, eine App crasht.
    Aber offenkundig kommt die App im Heimatmarkt auch nicht an.

    Bei meinem Note 3 schaltet sich das WLAN / WiFi gelegentlich aus, wenn das Phone nicht genutzt wird.
    Dies ist der Fall bei den XIAOMI.EU ROMs 7.2.5.0 Stable als auch bei den 2 zuvor installierten Vorgängerversionen.
    In den erweiterten Einstellungen habe ich "WLAN im Standby eingeschaltet lassen" bereits aktiviert, jedoch hat das nicht geholfen.
    Wenn man das Phone aus dem Standby holt und nutzen möchte, dauert es dann einige Sekunden (ca. 30), dann baut sich die WLAN Verbindung automatisch wieder auf.
    Es scheint, als ob "WLAN dauernd ein" nicht funktionieren würde.
    In der Anzeige des Energieverbrauchs wird das WLAN als durchgängig ein angezeigt.

    Hilfestellung für andere, da ich dieses Problem so (in deutscher Sprache) nicht woanders gefunden habe.
    Ich weiß nicht, ob dies die richtige Stelle in Forum ist, deshalb: Lieber Admin, schieb mich dahin, wo ich hingehöre :D


    Installierte Firmware: von XIAOMI.EU die Stable 7.2.3.0(LHNCNDA)
    Die obige Stable wurde über die XIAOMI.EU Weekly installiert. Data/Cache/Dalvik wurden danach gelöscht.


    Fehlerbeschreibung:
    Egal wie versucht wird einen Screenshot zu erstellen (per Tastenkombi "Power-VolDown" oder per Menubefehl aus der Benachrichtigungszeile)
    es wird kein Screenshot gespeichert, sondern die folgende Meldung angezeigt:
    "Screenshot konnte nicht gespeichert werden (zu wenig Speicher oder von der App verweigert)"
    Dies ist so egal wo man es vesucht: auf dem Desktop oder in irgendeiner beliebigen App.


    Vergebliche Fehlerbehebung:
    In verschiedenen Foren wurde empfohlen den Cache und den Dalvik-Cache zu löschen -> hat nicht geholfen.
    Dann sollte das Verzeichnis "Pictures" gelöscht oder umbenannt werden -> das Verzeichnis gab´s nicht auf dem Phone.


    Funktionierende Fehlerbehebung:
    Im Ordner DCIM ist ein Verzeichnis "Screenshots". In diesem Verzeichnis sind tatsächlich Screenshot-Dateien abgelegt.
    Allerdings sind die alle 0 Byte groß. Das Verzeichnis hat sich nicht löschen lassen.
    -> Das Verzeichnis "Screenshots" umbenannt zu "Screenshots.bak".
    Danach liessen sich wieder Screenshots erstellen.
    Diese wurden in einem (automatisch) neu erstellten Verzeichnis "Screenshot" (im Ordner DCIM) abgelegt.
    Das Verzeichnis "Screenshot.bak" lässt sich immer noch nicht löschen und vegetiert jetzt als Zombi im Speicher dahin.

    Neuer Tag, neues Glück.


    Habe die zu transportierenden Dateien auf dem Ursprungsgerät in eine ZIP gepackt. (z.B. Fotos in die DCIM.zip)
    Die ZIP habe ich dann in das Hauptverzeichnis des neuen Phones kopiert.


    Danach habe ich den TotalCommander aus dem Playstore installiert und diesem ROOT-Rechte (überall) zugewiesen.
    (Ein Menupunkt des TotalCommanders)


    Dann habe ich die Dateien aus der ZIP in das passende Verzeichnis (hier Hauptverzeichnis) des neuen Phones entpackt.


    ==>> Voila: Dateien da mit den alten Zeitstempeln.


    Ich denke der Root-Zugriff ist der hilfreiche Trick.

    So, die Dateien sind kopiert unter Benutzung des MiMovers. Hat gedauert, aber ging ganz gut. Clevere Lösung.


    Datum und Zeit von "geändert" hat sich allerdings auch wieder geändert, und zwar auf den Zeitpunkt des Kopierens.
    Die Fotos z.B. werden jedoch noch korrekt sortiert angezeigt, da der "Erstellt"-Zeitstempel beibehalten wurde.


    Allerdings muß man für Whatsapp alle "alten", kopierten Backups löschen, damit auch wirklich der letzte zum Restaurieren genommen wird.
    Whatsapp entscheidet wohl nach dem "geändert" Zeitstempel. Und dann nimmt Whatsapp irgendeine Datei, aber bloß nicht die mit dem
    letzten Backup.


    Das war früher (vor Android 4.4) einfach schöner. Da sind beim Kopieren die Zeitstempel noch beibehalten worden.


    Also hat der MiMover da auch keine absolute Lösung gebracht.


    Ich tendiere da eher dazu, daß ich einen Dateimanager mit Root-Rechten zum Einsatz bringen muß.

    Nun, das Problem ist mit Sicherheit nicht neu. Auch ich hatte es schon einige Male gehabt.
    Aber ich habe hier im Forum noch keinen Hinweis gefunden (und ich habe ehrlich gesucht),
    wie man es lösen kann.


    Ausgangslage:
    Ein altes Phone soll durch ein neues abgelöst werden.
    Dazu sollen die notwendigen Dateien (Fotos, Musik, Whatsapp) auf das neue Phone kopiert werden.
    Das neue Phone (Xiaomi Note 3) hat keinen SD-Karten Slot.


    Beim Kopieren der Dateien (von altem Phone -> Verzeichnis im PC -> auf das neue Phone),
    gehen die Datums- und Zeitangaben der Originaldateien beim Kopieren auf das neue Phone verloren
    und werden durch Datum und Zeit zum Zeitpunkt des Kopierens ersetzt.


    Wie kann man die Datums- und Zeitstempel beibehalten ohne den Weg über eine SD-Karte zu nehmen?


    Bislang ist mir dies gelungen indem ich die Dateien auf eine SD-Karte kopiert habe und dann von dort
    aus auf das Phone gezogen habe.


    ==>> Ich habe für mich eine Lösung gefunden: siehe Post #5. Allerdings setzt diese ein gerootetes Gerät voraus.

    Nach dem aktuellen Update der Mi Fit App auf Version 1.8.711 ist mir aufgefallen, daß der Akkuverbrauch sowohl des Bands, als auch des Phones zugenommen hat.
    Das Band hat in den letzten Monaten im Schnitt 2% pro Tag an Akkuladung verbraucht. Nach dem Update sind es nun 6%.
    Beim Phone bin ich üblicherweise mit 25% über den Tag gekommen (bin kein Poweruser). Nach dem Update des Bands sind es etwa 70%. (der grösste Verbraucher ist Bluetooth).


    Hat das sonst noch jemand festgestellt?


    Nachtrag: Mein Bändchen ist eines der ersten Generation mit farbigen LEDs.

    Nochmal kurz zusammengefasst:


    Lieferant: Everbuying
    Firmware: 7.0.919.0(LHNCNCJ)
    @dRaCID01 : Wäre es sinnvoll dies in die Liste im ersten Post aufzunehmen?


    Motivation für das Flashen eines anderen ROM´s: WLAN: sporadischer Verlust der Verbindung.
    - Zunächst ist die Verbindung ok,
    - dann geht die WLAN Verbindung weg (Antennensymbol in der Benachrichtigungzeile fehlt),
    - nach einigen Sekunden (bis Minute) kommt die Verbindung wieder.
    Obwohl in den WLAN-Eigenschaften "Verbindung auch im Standby aktiv" (oder so) ausgewählt ist,
    scheint sich das WLAN bei Nichtnutzung abzuschalten und benötigt dann wieder Zeit um sich neu
    zu verbinden. Nichtnutzung bedeutet in diesem Falle: Auch wenn man mit dem Phone "arbeitet"
    und lediglich keine Daten überträgt.
    Dazu kommt der Umstand, daß sich das WLAN beim Restart deaktiviert und es erst wieder händisch
    in den Einstellungen aktiviert werden muß.


    Dies tritt unabhängig von der Verwendung einer SIM auf. (Ob installiert oder nicht).
    Mit anderen Phones tritt dieses Problem im vorhandenen WLAN-Netz nicht auf.


    Ich habe versucht auf ein offizielles MIUI zu updaten. Das klappt natürlich nicht "out of the box".
    Danach versucht mit Kingo-Root zu rooten. Geht nicht. "Root fail".
    Deshalb ist auch der Versuch die build.prop zu editieren zum Scheitern verurteilt.


    Da bleibt da nur noch die FastBoot-Methode? Oder ist die wegen des gelockten Bootloaders auch nicht aussichtsreich?


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die Weiterungen:
    Zunächst habe ich die Developer Version 6.1.14 Beta gedownloaded und auf´s Root-Verzeichnis transferiert.
    Dann gerootet nach folgender Anleitung:
    Redmi Note 3: Root Anleitung
    Root gecheckt: OK
    Mit Build.Prop Editor die Version von 7.0.919.0 auf 7.0.19.0 geändert.
    Mit Updater die Developer Version von Root-Verzeichnis ausgewählt und geflasht.
    Phone startet.
    Einstellungen neu vornehmen. Sieht vielversprechend aus.


    Fortsetzung folgt...


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Diese Version hat anscheinend nur 2 chinesische Sprachen und Englisch.
    Ansonsten scheint hier das WLAN Problem nicht aufzutreten.
    Suche jetzt eine Version mit deutscher Sprache.
    Da stellt sich jetzt die Frage: Wo kriegt man die Global Developer Firmware her? Die sollte ja Deutsch beinhalten.


    Fortsetzung folgt...


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hatte bislang keine Zeit nach einer multilingualen Version zu suchen, habe aber heute morgen ein OTA-Update
    auf die 6.1.21 Beta erhalten und installiert.


    Fortsetzung folgt...


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bislang hat diese Version allen Versuchen des Rootens widerstanden.
    Dadurch ist eine Minimal-Eindeutschung mit Morelocale leider nicht möglich.


    Wenn ich mir die Warnhinweise bezüglich des Flashens von Custom-ROMs beim Note 3 ansehe,
    empfiehlt es sich wohl, das Phone in die Schublade zu stecken und zu warten bis eine Global Developer Version existiert.


    Fortsetzung folgt...


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bin mittlerweile auf die aktuelle Stable von Xiaomi.eu gewechselt.
    Damit bin ich ganz zufrieden. Ich nutze das Phone "produktiv" und kann nicht klagen .
    Deshalb: Eindeutige Empfehlung


    Fortsetzung folgt... nicht mehr

    Dacht ich mir. Ist aber so. Leider.
    Hat ja auch Deutsch.


    Was empfiehlt sich da? Die Developer Version?
    Die Version ist zwar nicht schlecht, aber die WLAN Verbindung stockt häufig.
    Wenn man eine Webseite öffnen möchte, wird die häufig zunächst nicht geöffnet.
    Wenn man den Aufruf der Seite dann ein- zweimal wiederholt funktioniert es dann dennoch.