C--Mon Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 21. Januar 2012
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von C--Mon

    Hallo, habe mir gerade die ROM geflasht und bin soweit wirklich begeistert.
    Vielen Dank an Chillzz für die Arbeit.
    Allerdings ist mir gleich zu Beginn eine Sache aufgefallen:


    Ich habe bisher unter der Gingerbread Version von MiUi immer den Go Launcher genutzt:
    https://market.android.com/details?id=com.gau.go.launcherex&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5nYXUuZ28ubGF1bmNoZXJleCJd
    Nun wird bei diesem aber unter der CMiUi Rom die Satusbar auf den Homescreens nicht mehr transparent, sondern nur noch schwarz dargestellt.
    Das war unter der alten Androidversion vorher kein Problem.
    Hat vll jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und wie man dem Abhilfe schaffen könnte?


    PS: Ja ich weiß, ich könnte einen anderen Launcher verwenden, will ich aber nicht :P

    Kan beide Probleme nicht bejahen.
    Nutze auch die MiUi 2.1.20


    Der Videoplayer funktioniert bei mir sowohl mit selbst aufgezeichneten, als auch bei heruntergeladenen Videos bzw. Videos von irgendwelchen Websites tadellos.
    Und was die mobile Internetgeschwindigkeit anbelangt konnte ich auch keine spürbaren Unterschiede zur Stockrom von Samsung ausmachen.

    wieso sollte man auf ein os mit so fatalen bugs wechseln, nur weil
    es schneller läuft und eine andere darstellung bietet?


    ...die Antwort darauf hast du dir damit schon selbst gegeben :P


    Fixes, bzw. Updates erscheinen bei MiUi jedes Wochenende am Samstag/Sonntag OTA.
    Allerdings besteht das Marketproblem zugegebenermaßen schon etwas länger. Hängt anscheinend mit der neuen Marketversion zusammen.
    Ist allerdings nicht so, das man damit nicht arbeiten könnte!
    Du kannst also sehr wohl den Market nutzen und Anwendungen darüber herunterladen, musst aber eben damit rechnen, dass es hin und wieder zu Hängern kommt..

    Hallo und herzlich willkommen.
    Ich will mal versuchen deine Fragen soweit ich kann zu beantworten.


    Fragen zum Custom Rom (Allgemein):


    a.) Ja, grundsätzlich beherbergt jede installation eines Custom ROM's ein gewisses Restrisiko, obwohl es normalerweise ohne Probleme funktioniert. Du solltest dir auch im Klaren darüber sein, dass du deine Gerätegarantie im Zweifelsfall verlierst.


    b.) Ja, ein Backup ist jederzeit möglich. Allerdings erst nachdem du dein Gerät gerootet und ein Programm wie "Titanium Backup" oder "Rom Manager" installiert und damit ein Backup erstellt hast. Allerdings bringt dir das nichts für die Garantie, da sich mit diesen Programmen lediglich die Original Samsung ROM sichern und wiederherstellen lässt. Du hast aber dann nach wie vor ein gerootetes Gerät mit anderem Kernel. Mit ODIN dürfte sich dein Gerät aber meines Wissens wieder nahezu in den Ursprungszustand zurückverseten lassen, und wird somit auch normalerweise bei Garantieansprüchen akzeptiert.


    c.) Ja, dein Gerät muss zuvor Gerootet werden und es wird eine spezielles Recovery System Namens "Clockworkmod Recovery" (CWM) installiert. Wenn du dieses beim booten des Gerätes aufrufst, kannst du damit dann diverse Custom ROMs auf dein Gerät flashen.


    d.) Ja, der Appstore ist wie gewohnt auch nach der Installation einer Custom ROM nutzbar. Auch deine bereits gekauften Apps bleiben erhalten. Allerdings musst du den Market bei manchen ROMs manuell installieren. Bei MiUi brauchst du dir darüber allerdings keine Gedanken machen, dort ist er standardmäßig mit dabei.


    e.) Nein, du brauchst keine zusätzliche Speicherkarte. Der Festspeicher des Galaxy2 (ca. 11 GB) reicht für eine Installation einer Custom ROM vollkommen aus ;-)





    Fragen Zum MiUi ROM:


    a.) Kann dir jetzt leider keine genauen Vergleichswerte liefern, da ich persönlich auch nichs von Benchmarks halte. Hatte vorher allerdings schon die Cyanogenmod 7 auf meinem SGS2 und kann dir nur sagen, dass sich MiUI um längen besser anfühlt für mich. Allerdings gibt es diverse Bugs. Zum einen hängt sich der Market regelmäßig auf (Was aber auch unter der Cyanogenmod der Fall war) und Google Maps bleibt hin und wieder bei der Navigation hängen. Es ist also sicherlich nicht so stabil wie die Stock ROM von Samsung, dabei aber um einiges schöner und anpassbarer. MiUi fühlt sich aber sowohl was Geschwindigkeit als auch was Stabilität anbelangt, für mich ansonsten sehr sehr gut an ;-)


    b.) Die Installationsanleitung hier ist grundsätzlich ausreichend. Was das rooten anbelangt solltest du dir vielleicht einmal das hier anschauen: http://www.android-galaxy.info…mit-android-2-3-4-rooten/ Wenn du die ROM Installation noch etwas genauer erläutert haben willst, vielleicht noch das hier: http://www.android-galaxy.info…uf-cyanogenmod-7-flashen/ Die Anleitung ist zwar für Cyanogenmod, funktioniert für das MIUI aber prinzipiel genau so.


    c.) Radio, ist die Modemversion deines Handys (Für Funkverbindungen wie WLAN, UMTS, GSM etc..) Ein Kernel ist das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystemkern ;-). Manche Kernel bringen einem etwa andere und mehr Einstellungsmöglichkeiten. Manche RADIO Versionen versprechen eine bessere Sendeleistung. ROM, RADIO und Kernel sind somit drei verschiedene Dinge die unabhängig voneinander geflasht werden könnten. Allerdings hatte ich bislang nie Probleme und musste/wollte nie andere Sachen flashen als die, die Standardmäßig bei den ROMs dabe waren.


    d.) Ja geht, ich nutze selbst den Go Launcher ;-) Standardmäßig verzichtet MiUi aber auf einen Launcher. Ist eine Besonderheit in Anlehnung an das Design von Apple Geräten. Stattdessen werden alle Programme auf deinem Homescreen abgelegt.


    e.) Die Aktuelle MiUi Version basiert auf Android 2.3.7. Du musst vorher kein Update machen und kannst direkt von deiner 2.3.5 Version die aktuellste MiUi Version installieren. MiUi V 4.0, dass auf Android 4.0 basiert folgt hoffentlich auch noch im Laufe des Jahres. Leider gibt es dazu aber bislang noch keine Ankündigungen für das Galaxy S2.



    So, das war's was mir auf die Schnelle einfiel. Sollte ich was vergessen oder falsch gesagt haben, möge man mich ergänzen oder berichtigen ;-)
    Rechtschreibfehler möge man mir gar verzeihen :-D


    Gruß
    Simon

    Kann vielleicht jemand der es sich schon installiert hat, ein paar Bilder hier posten, wie es aktuell ausschaut? Denn die Videos die man auf YouTube dazu findet sind bislang leider mehr als dürftig.


    Vor allem das Aussehen der Galerie würde mich interessieren. So geil miui auch ist, konnte mich diese noch nie überzeugen. Ich hoffe einmal das man hier weitestgehend die Standard Galerie von Android 4.0 übernehmen wird.

    Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und nutze erst seit einigen Wochen MiUi auf meinen Galaxy S2.
    Vorneweg muss ich sagen: "Klasse Arbeit, der MIUI Entwickler und der Leute hier!" Ich bin von dieser ROM wirklich hellauf begeistert.
    Zur Zeit nutze ich die letzte offizielle Version hier aus dem Forum (MiUi 2.1.13 mit Standard Kernel).


    Allerdings gibt es einen kleinen Nörgelfaktor.
    Bei der Stockrom von Samsung konnte ich ausschließlich "Pattern to unlock" als Bildschirmsperre verwenden.
    Bei der MiUi Rom habe ich immer wenn ich die Sicherheitssperre "Pattern to unlock" aktiviere auch noch zusätzlich den normalen Lockscreen, ohne das ich diesen irgendwie deaktivieren könnte.


    Gibt es die Funktion der ausschließlichen nutzung von Sicherheitsbildschirmsperren bei MiUi nicht, oder bin ich einfach nur zu doof den entsprechenden Menüpunkt zu finden? :whistling:


    Vielen Dank in jedem Fall schonmal für eure Hilfe.