martin74 Mi-Padawan
  • Mitglied seit 10. September 2012
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von martin74

    Ich habe mich heute mal vorübergehend dazu durchgerungen, MIUI auf meinem MI-One-Plus plattzumachen und Cyanogenmod 10.1 zu installieren (als Test, versteht sich).



    Zuerst wurde die MIUI-Recovery durch Clockworkmod ersetzt (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=42674875).


    Ich habe mir unter folgendem Link die aktuellste Cyanogen-Rom und GApps besorgt (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2290097 ) und auf die SD-Karte kopiert. Anschließend wurde in der CWM-Recovery sowohl die Cache-Partition, als auch die Daten-Partition gewipt. Als nächste Schritte kann man die vorher auf die SD-karte Kopierten Roms (CM und GApps) installieren.


    Viele Sachen, die man von MIUI komfortabel gewohnt ist, muss man in CyanogenMod erst mal suchen, aber man kommt durchaus zurecht.


    Auf den ersten Blick habe ich nichts gefunden, was nicht funktionieren würde, aber mehr dazu nächste Woche, nachdem ich das Gerät ausgiebig getestet habe.

    Hallo


    mir ist erst kürzlich aufgefallen, dass in der Anrufliste seit ca Mitte/Ende August die Anrufaufnahme nicht mehr direkt angezeigt wird.


    Die Einstellung für der automatische Anrufaufnahme ist für alle Telefonnummern gesetzt, das Gespräch wird auch aufgezeichnet, die Aufnahme kann ich aber nur umständlich über den Rekorder wiedergeben, und nicht wie bisher gewohnt direkt aus der Anrufliste.
    Ältere Telefonate, die vor besagtem Zeitraum getätigt wurden, scheinen in der Anrufliste auf und können von dort direkt abgespielt werden.
    In der Regel installiere ich die neuesten Versionen der MIUI-Roms spätestens am Montag - bin also meistens Up-to-date.


    Hat das einen besonderen Grund oder handelt es sich hierbei um einen Fehler?

    noshmewithfood: Ich lese aus deinem Post heraus, dass die Vodafone-SIM noch recht frisch ist. Und da sie wegen der PIN-Abfrage offensichtlich auch gelesen wird, wurde sie eventuell von Seiten des Providers (Vodafone) noch nicht freigeschaltet bzw aktiviert. Probier mal, die Karte in einem anderen Gerät (sofern verfügbar) zu nutzen.

    Ich habe folgende Artikel gefunden, wo das Thema ausführlich behandelt wird.


    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2067070
    (unofficial CM 10)
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2290097
    (unofficial CM 10.1)
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2561365
    (unofficial CM11.0 - edit 07.02.2014)



    Ich werde in den nächsten Tagen den Versuch wagen und anschließend meine Erfahrungen berichten - vorerst wohl mit CM10, da die CM10.1 anscheinend noch im Beta-Stadium ist.

    Hallo


    Hat es bereits jemand hier gewagt, CyanogenMod auf einem Mi-One zu installieren?
    Wenn ja - welche Probleme sind bei der Installation bzw bei der anschliessenden Nutzung zu erwarten?


    Mir ist durchaus bewusst, dass eine Frage zu CyanogenMod im MIUI-Forum eventuell fehl am Platz ist, aber mich würde es trotzdem interessieren :denk: ...

    Hallo


    Ich habe das Problem mit der im Playstore erhältlichen Freeware "Wifi Tether" gelöst. Es war zwar etwas kniffelig, die richtige Kombination der Einstellungen für mein Gerät zu finden, aber letztendlich habe ich es geschafft.

    Guten Tag


    mein Mobilfunktarif enthält 1GByte an Internetverkehr, jedoch nur für die normale Internetnutzung - NICHT für's Tethering (steht auch im Kleingedruckten - hab's erst bemerkt, als mir bei der ersten Verbindung 4€ vom Guthaben abgezogen wurden). Gibt es mit MIUI eine Möglichkeit, den APN für das Tethering irgendwo einzustellen? :denk:

    Guten Tag


    ich habe mir heute einige Hörbücher auf die SD-Karte meines MiOne+ kopiert und habe festgestellt, dass diese im MIUI MusicPlayer nicht angezeigt werden. Es handelt sich um MP3-Files mit Dateigrösse zwischen 40 und 80 MByte bzw Abspieldauer zwischen 45 und 120 Minuten.
    Die Dateien lassen sich von Hand ganz normal abspielen, wenn ich vorher mittels Dateibrowser den Ordner öffne. Eine kleinere MP3-Datei, die ich nachträglich in den betreffenden Ordner kopiert habe, zeigt der Player an.


    Handelt es sich hierbei um ein gewolltes Verhalten oder um einen Fehler?


    ps: ich nutze die aktuellste verfügbare deutsche ROM für das Mi-One-Plus.

    Das Script habe ich nicht mit Windows-Bordmitteln, sondern mit UltraEdit bearbeitet (eine kostenpflichtige Variante von Notepad++, die ich schon länger nutze).


    Ich habe mich im Internet nach einer Stock-Rom umgeschaut und bin mir nun sicher ein ZTE Light Tab 2 zu besitzen (ich habe eine entsprechende Stock-Rom mit Erfolg auf mein Gerät installiert :-).
    Die Syntax des Scriptes dieser Rom lautet


    package_extract_file("boot.img", "/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/boot");


    anstelle von


    assert(package_extract_file("boot.img", "/tmp/boot.img"),
    write_raw_image("/tmp/boot.img", "boot"),
    delete("/tmp/boot.img"));


    Nachdem ich in der CyanogenoMod-Rom die Zeilen entsprechend angepasst habe, bekomme ich jetzt keinen Fehler mehr. Zwar steht nach wenigen Sekunden die Meldung "Install from sdcard complete." beim Neustart fährt das Gerät jedoch wieder mit der Stock-Rom hoch.


    Die Gerätekennung V9plus (im Gerät) anstelle von V9 (in der CyanogenMod-Rom) lässt mich vermuten, dass die Rom nicht zu meinem Gerät passt - auch im Internet existieren diesbzgl Aussagen.
    Ich schaue mal, ob ich was für V9plus finde. Wenn nicht, dann habe ich zumindest etwas Praxis mit Fastboot, ADB, Recovery und Co sammeln können (auch ein Restore auf mein Nandroid hat geklappt).

    Hallo


    Ich habe besagte Zeile aus updater-script gelöscht und versucht die ROM zu flashen - bekomme jedoch folgenden Fehler:


    assert failed: write_raw_image('/tmp/boot.img", "boot")


    E:Error in /sdcard/cm-7.2.0-v9.zip


    (Status 7)



    der Syntax in der updater-script ist folgender:


    assert(package_extract_file("boot.img", "/tmp/boot.img"),
    write_raw_image("/tmp/boot.img", "boot"),
    delete("/tmp/boot.img"));


    Woran kann das liegen? Google gibt mir die verschiedensten Erklärungen - von Partition zu klein bis zu falscher Rom oder fehlenden Berechtigungen ...

    Ich habe mir in der Zwischenzeit Root verschafft mittels "DooMLoRD_V4_Root" und wollte mit CWM die CyanogenMod-Rom flashen, bekomme jedoch folgende Fehlermeldung:


    assert failed: getprop("ro.product.device") == "v9" || getprop("ro.build.product") == || "v9" || getprop("ro.product.board") == "v9"
    E:Error in /sdcard/cm-7.2.0-v9.zip


    Der Grund hierfür wird sein, dass mein Gerät nicht "v9" als DeviceID stehen hat, sondern "v9plus_onda" (USB\VID_19D2&PID_0224\V9PLUS_ONDA).
    Wäre es sehr unvernünftig, diesen Fehler auf irgendeine Weise umgehen zu wollen bzw ist das überhaupt möglich (z.B. durch editieren der Datei system\build.prop oder META-INF\com\google\android\updater-script im inneren der gezipten ROM)?

    Ich habe jetzt eine neuere Version von CWM-Recovery installiert, die 4.0.1.5 funktionierte bei mir nicht so ganz - nach ca 2 Minuten im Recovery startete mein Tab neu -> ich konnte kein Backup des Systems durchführen (mit oder ohne irgendeiner Aktion meinerseits). Ich habe dann im Netz eine andere Version gefunden ("5.0.2.8"), womit ich erfolgreich ein Backup meiner ROM machen konnte. Somit steht einem Test mit CyanogenMod wohl nichts mehr im Wege - denn notfalls sollte ich in der Lage sein, ein Restore der originalen ROM zu machen, oder?

    Hallo Kalashnikitty


    Dein Tip hat mich letztendlich auf den richtigen Weg gebracht. Über adb konnte ich das Gerät in den Bootloader starten, worauf Windows mir dann eine neue Hardware anzeigte - vid_18d1&pid_d00D, wofür jedoch kein Treiber geladen werden konnte.


    Mit etwas Google bin ich dann auf folgenden Beitrag gestossen: http://www.ajith.me/2011/06/up…-to-android-22-foryo.html. Es wird dort zwar ein ganz anderes Gerät und Problem behandelt, doch bei Punkt 6 der Anleitung ist beschrieben, wie Windows dazu gebracht werden kann, das Gerät im ADB-Modus zu erkennen.


    Daraufhin konnte ich mittels Fastboot (wie von Dir beschrieben) die ClockworkMod-Recovery flashen (4.0.1.5 für ZTE Light Tab 2 / ZTE V9 Plus) - ich hatte nichts anderes bei der Hand.
    Ein anschliessender Reset auf die Werkseinstellung brachte das gewünschte Ergebnis -> mein Tablet ist wieder wie neu.


    :thumbsup:


    Kann ich den nächsten Schritt wagen, und CyanogenMod installieren (MIUI gibt es leider nicht) oder riskiere ich damit mein Tablet endgültig zu schrotten? Mein Problem ist nämlich nach wie vor, dass ich nicht zu 100% sicher bin, ob ich jetzt ein ZTE Light V9, ZTE Light Tab 2 oder ZTE V9 Plus habe ...


    Im schlimmsten Fall erwische ich denn wohl die falsche Rom ... Aber so wie ich mich kenne, kann ich der Versuchung nicht widerstehen :wacko:

    Genau das ist ja mein Problem - wie kann ich das Recovery-System neu flashen, wenn ich nicht ins Recovery komme?
    ich habe auch kein Root, der Playstore funktioniert nicht (den habe ich bereits deinstalliert und die .APK drübergeschmissen, ohne Erfolg).
    Mir würde schon ausreichen, die originale Android-Recovery wiederherzustellen, um dann von dort einen Werkseinstellungs-Reset zu machen - nur wie? Denn in dieser Form ist das Gerät defakto unbrauchbar.

    baugleich sein soll oder ist ?Vergleich mal die Leistungsdaten der beiden tablets

    Die Infos über mein Gerät sind sehr dürftig - auch auf der Verpackung steht nicht mehr, als unter folgendem Link: http://www.ondacommunication.c…TT102-TIM-My-TAB?id_cat=4 .


    Das Tablet wurde von der italienischen Telekom (TIM) vertrieben.


    Nach einigem Stöbern steckt in meinem Tablet (http://www.gsmarena.com/zte_light_tab_2_v9a-4467.php) vermutlich eher ein "ZTE Light Tab 2 V9a", als das zuerst genannte "ZTE V9+" aber wie gesagt, ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, da die verfügbaren Informationen unzureichend sind.


    Wäre eine mögliche Antwort auf meine Frage bzgl der Wiederherstellung meines Gerätes auf jeden Fall modellspezifisch?