Mi-Fan Mi-Newbie
  • Mitglied seit 2. August 2014
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Mi-Fan

    Also, ich hatte ähnliche Probleme. Bei mir war die Antwort unter "Security" zu finden, die app "Google contacts Sync", die ja die Verbindung zwischen google contacts und der Miui contacts app darstellt, benötigt einige permissions, wie zum Beispiel "Read your contacts" und "Modify contacts". Macht ja auch Sinn...Als ich die Häkchen gesetzt hatte, ging's wieder so wie es ein soll.


    Hoffe, das hilft.


    Bitte entschuldigt mein Denglisch - grauenhaft, aber mir war der Inhalt wichtiger als die Schönheit der Sprache...


    Gruss,
    Mi-Fan

    Hallo,
    also ich hab jetzt seit 1.5 Wochen Miui v6 auf meinem Mi3 - mittlerweile bin ich doch sehr sehr zufrieden. Beim "wipen" und Aufspielen der v6 hatte ich so meine liebe Müh, aber mit viel Geduld, guten Informationen aus Foren und zu wenig Schlaf hab ich das meiste doch hinbekommen.


    Hier mal ein paar Erkenntnisse aus dieser Zeit des Ausprobierens, gelegentlichen Fluchens und der kleinen Erfolgserlebnisse:


    - Es hat etwas gedauert, bis ich die Theme widgets gefunden habe: wie in diesem Forum auch schon erklärt, 2 Finger auf dem Hintergrund lassen und "zusammenkneifen", dann geht's, und das dann auch gut. Sieht schon lässig aus...


    - Synchronisieren der Kontakte aus dem google-account aufs Handy unter v6: Dafür braucht man die app aus dem google installer, der bei Miui v6 die apps aber nur auf chinesisch zeigt bzw. mit einem Bild. Man muss das Bild mit den Visitenkarten nehmen (wenn das nicht verständlich ist, was ich hier schreibe, fragt nochmal, dann schicke ich einen screenshot). Damit geht's und alles ist wie immer. Ging bei v5 alles von selbst. Allerdings habe ich auch noch keine Beschwerden in Foren vernommen, von daher war ich mit dem Problem vielleicht alleine da...


    - Ich habe das Gefühl, dass ich bei v6 deutlich öfter nach einem Mi-account gefragt werde. Geht euch das auch so?


    - Batterieverbrauch ist glaube ich in v6 höher als v5 - wobei sich das glaube ich mittlerweile relativiert hat, vermutlich habe ich in den ersten v6-Tagen einfach ständig nur apps oder updates installiert. Akkulaufzeit des Mi3 ist einfach grundsätzlich sensationell gut finde ich, und jetzt eben auch in v6!


    - Ohne klare Belege zu haben habe ich immer noch das Gefühl, dass Miui v5 intuitiver war. Als ich vor 4 Wochen meine ersten Erfahrungen mit meinem Mi3 auf v5 gemacht habe, war vieles wirklich genau so, wie ich das eben inutitiv mache(n würde). Das ist bei v6 nicht so, finde ich. Wie gesagt, das ist sehr subjektiv und ohne Fakten dahinter, ausser vielleicht der erste Punkt oben mit den widgets, da musste man bei v5 nur lange auf den Hintergrund drücken (auf das "2-Finger-Kneifen" wäre ich im Leben nicht selbst gekommen...)



    Eine Frage jetzt noch: hat jemand von euch mal versucht, den google cloud printer zu installieren. Wenn man das macht, taucht unter Settings tatsächlich ein neues Menü "Printer" auf, aber sobald man darauf geht, taucht sofort ein Fenster auf, dass die Anwendung leider geschlossen wurde.


    Das ist anderen auch schon passiert, siehe http://en.miui.com/thread-30140-1-1.html aber eine Lösung ist auch dort nicht genannt. Hat jemand eine oder verträgt sich diese app grundsätzlich mit Miui nicht? (Unter v5 hatte ich die app nicht, daher kann ich nicht sagen, ob es ein v6-Problem ist oder ein grundsätzliches von MIUI.) Unter http://xiaomi.eu/community/threads/printing-dont-work.24762/ sagt jemand: "There's no point of trying. MIUI doesn't have cloud print support." Ist das so? Ich hoffe nicht.


    Danke im voraus für Hilfe.
    Mi-Fan

    @ Silverbullet - also, ich bin ebenfalls ganz neu in dem Thema und auch neu hier - bekomme ebenfalls in Kürze ein Mi3 (wenn alles gutgeht) und bin schon richtig gespannt. MIUI (und auch Xiaomi) kannte ich bis vor 2 Wochen auch nicht, seitdem lese ich aber jeden Tag so viel ich kann und das, was ich so mitbekomme ist doch grösstentieils ziemlich positiv. Lange war ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone, fand viele Geräte (z. B. Nokia Lumia 930, Sony Z1, Z und Z1 compact) gut, aber dann doch eben nicht so richtig gut (oder recht teuer), und dann tauchte eben Xiaomi in meiner Welt auf. Ich bin gespannt!