sandimann Mi-Padawan
  • Mitglied seit 13. Februar 2011
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von sandimann

    MIUI 1.4.1 Deutsch für Milestone V1 GINGERBREAD (2.3.3)


    Kinder, Motorola hat ewig gebraucht, Froyo (2.2) auf unseren Stein zu bringen. Vor einigen Wochen, noch vor dem offiziellen 2.2 Release, brachte nadlabak bereits Gingerbread (2.3.3) in Form von CM7 auf unser Milestone. Nun zogen die Jungs drüben in China nach. MIUI basiert nun auch auf unserem Stein auf Gingerbread (2.3.3) :thumbsup:


    Hier ist nun auch endlich das heiss ersehnte Deutschpaket. Dieses mal mit Danksagungen vorneweg ;)


    Danke an

    • alf (Für seine immerwährende Hilfe und Zusammenarbeit in allen Bereichen ;))
    • Andy25 (Für sein jede Woche erscheinendes Deutschpaket ;))
    • Ganii (Für das deodexen des chinesichen Roms. Sogar noch vor MarkHUK :D)
    • MarkHUK @ miuidev.com (Für sein jede Woche erscheinendes englisches Sprachpaket ;))
    • xavierjohn22 @ xda-decelopers.com (Für sein MIUI XJ Rom. Gibts zwar nur fürs Desire, ist aber Multilingual und hat mir sehr beim erstellen dieses Pakets geholfen ;))


    So, und zum eigentlichen Rom :D


    Folgendes ist drin:

    • Miui 1.4.1 (deodexed durch Ganii thx ;))
    • deutsches Sprachpaket (Kooperation von xavierjohn22 @ xda-decelopers.com, Andy25, alf und meiner wenigkeit. thx an alle :))
    • HoNo-Gingerbread-Sw-Tastatur
    • Qwertz-Hw-Tastatur
    • 10overclock mit Overclock 800@56
    • geänderte build.prop (de/DE, Wifi-Scan 120, Daten-Roaming false, boot-sound aus)
    • offizieller Kernel


    Download hier:
    http://www.multiupload.com/C0F3D9DL8V


    Nach mehreren Problemen sollte dieses Paket nun sweit fehlerfrei sein. Da es sich aber um das erste 2.3er-Release für das Milestone handelt, können natürlich noch Fehler auftreten. Bitte teilt mir diese mit. ;) Vor allem könnten euch an ein paar versteckten Ecken noch englische oder sogar chinesische Strings entgegen lächeln. Ich würde mich dann über eine Rückmeldung freuen ;)


    Installation:
    Da es sich hier um eine komplett neue Version handelt, MÜSST ihr dieses mal einen full wipe durchführen. Sichert euch also eure Daten. Gesicherte System-Einstellungen solltet ihr nicht zurückspielen. Speichert eure Kontakte am besten als Visitenkarte auf der SD-Card.

    Changelog:

    Gibts hier


    So, und nun viel Spass mit MIUI 1.4.1 :thumbsup:

    Zitat

    Habs heute auch gelesen. Das die eq anzeige im lockscreen wieder entfernt wird find ich schade

    Jacke wie Hose, wie ich finde. Der Lockscreen schaltet sich eh ziemlich schnell wieder aus. Und wenn ich unterwegs Musik höre, habe ich mein Handy eh in der Hosentasche. Sehe den eq also eh nicht. Daher ist der eq da sowieso sinnfrei. Eher ein kleines Schmankerl, mehr aber auch nicht. Von daher ist es mir egal, wenn die den wieder entfernen ;)

    thread lesen ;) da steht, das das rekompilieren noch fehler verursacht ;)
    aölso entweder du wartest, bis der fehler behoben ist, oder nutzt zum recompilen den apk_manager ;)

    Moin mädels :)


    da häufiger die Frage kommt, wie MIUI denn jetzt auf dem Milestone installiert wird, habe ich hier mal versucht, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu schreiben. ;)


    Vor der Action kommt aber zuerst deeeeer...


    ...Disclaimer: Das durchführen der nachfolgend beschriebenen Tätigkeiten erfolgt komplett auf eigene Gefahr. Es besteht die Möglichkeit, das euer Stein hier durch zum Reperaturfall wird. Ausserdem ist ein Garantieverlust die Folge. Um einem Defekt vorzubeugen kann ich jedem nur raten, sich weitergehend mit den hier genannten Themen und Tools zu informieren. Wenn ihr versteht, was im Detail passiert seid ihr eher in der Lage, Fehlern vorzubeugen. Ich werde daher diese Anleitung nicht DAU-sicher schreiben, sondern werde bewusst auf andere Quellen verweisen. Für mögliche Schäden an eurem Milestone bin ich nicht verantwortlich und ich übernehme keinerlei Haftung.


    Die wichtigsten Quellen sind die Milestone-Bereiche auf android-hilfe.de und xda-developers.com. Ich kann jedem nur ans Herz legen, sich da mal durchzuwühlen und durchzulesen.


    So, und jetzt: ACTION ;)


    1.
    Euer Stein muss in der Lage sein, in der Recovery gepatchte Update.zips auszuführen. Hierzu müsst ihr zunächst die Recovery-Partition mit einer alten Version flashen.
    Wie das geht steht hier... Ab Punkt "3" bezieht sich die ANleitung direkt auf die alte Recovery. Jedoch solltet ihr euch auch die Punkte davor durchlesen, damit ihr wisst, wie das im Detail geht. Dennoch müsst ihr NUR Punkt 3 durchführen.


    2.
    Nun braucht ihr Open Recovery (OR). Diese braucht ihr, um nachher MIUI flashen zu können. Mittels OR ist es möglich, unsignierte Update.zips zu flashen. Erst hierdurch werden Custom Roms möglich. Ich empfehle die Androidiani OR. Zu finden hier.
    Kurzform: Entpacken, und den Ordner Openrecovery und die Update.zip auf die SD-Cqard kopieren. fertig ;)
    (Bitte lest euch dennoch den Thread ein wenig druch und versucht ein wenig zu verstehen, wie OR funktioniert.)


    3.
    Ladet euch die aktuelle MIUI-Version hier aus dem Milestone-Bereich im Forum runter.
    Versucht niemals Pakete, die für andere Smartphones erstellt wurden, auf euren Stein zu flashen. Euer Milestone wird dann zwnagsläufig zum Briefbeschwerer. Das schliesst auch Roms für das Mototorla Droid ein. Auch wenn das Droid dem Milestone sehr ähnlich ist, so sind die Roms doch inkompatibel.
    Kopiert die runtergeladene Zip-Datei in den Ordner "OpenRecovery/updates" auf der SDCard.


    Bevor ihr ab hier weiter macht, solltet ihr euren Stein voll aufladen. Ansonsten riskiert ihr, das euer Stein nicht mehr startet. Der Recovery-Modus schluckt mächtig am Akku. Dieser lädt in diesem Modus jedoch nicht.


    4.
    Startet euren Stein jetzt im Recovery-Modus neu. Schaltet hierzu das Milestone zunächst aus. Dann haltet ihr die Kamerataste gedrückt und schaltet den Stein wieder ein. Die Kameratatste haltet ihr die ganze Zeit weiter gedrückt. Nach einiger Zeit werdet ihr ein Dreieck sehen. Jetzt last ihr die Kamerataste los, drückt und haltet die "Vol up"-taste ("Lauter"-taste), und drückt dann erneut die Kamerataste. Das recovery-Menü erscheint. Jetzt wählt ihr mit dem D-Pad der hardware-Tastatur "apply update.zip" aus.
    Die OR wird jetzt gestartet.


    5.
    Nun macht ihr erstmal ein nandroid-Backup. Hierzu wählt ihr mit dem D-Pad "Nandroid", dann "Backup" und nun "Backup all". Jetzt wird ein komplettes backup eures Handys in Form von Images auf eurer SDCard erstellt. Sollte irgendwas schief gehen, könnt ihr dadurch wieder bequem den Ausgangszustand wiederherstellen. Das Backup kann einige Zeit dauern. Also keine Angst ;)


    6.
    Wieder zurück im Hauptmenü macht ihr nun einen Full Wipe (ALLES löschen. Auch eure eigenen Daten). Wählt hierfür "Wipe Data / Factory Reset" aus. Jetzt noch "Yes" auswählen und euer Handy wird in den Auslieferungszustand versetzt.


    7.
    Jetzt kommt die eigentliche Action: Wir installieren MIUI.
    Wählt hierzu "Apply Update" aus. Wählt nun den Namen der Zip-Datei aus, die ihr vorhin aus diesem Forum geladen und auf eure SDCard kopiert habt. Wählt noch einmal "Yes" und los gehts. Das flashen kann einige zeit dauern, also nicht in die Hose pinkeln ;)


    8.
    Wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt, könnt ihr jetzt noch zipalignen. (Müsst ihr aber nicht. Ich machs manchmal, manchmal auch nicht. Bei manchen hilft dies aber, Fehler zu beheben) Wählt hierfür "Zipalign Compatible with Eclair and Froyo" aus. Im nächsten Dialog reicht es, wenn ihr nur "system" zipaligned. Auf Data ist eh nichts drauf durch den full wipe.


    9.
    So, jetzt hammas. Nun könnt ihr ganz oben "Reboot" auswählen. MIUI ist installiert ;)


    Der erste Start kann bis zu mehreren Minuten dauern. Also keine Sorge. Lasst ihm die zeit ;)


    So, fertig. Viel Spass mit MIUI :)


    PS: Ich habe diese Anleitung grade in 20 Minuten einfach aus dem Kopf runtergetippert. Ich bin mir bewusst, das diese nicht perfekt ist, und das da ne Menge Rechtschreibfehler drin sind. Da ich heute Abend aber keine Zeit/Lust mehr habe, diese nochmal zu Überarbeiten, werde ich das auf später verschieben. Bitte seht es mir nach ;) Ich werde diese Anleitung aber auf jedenfall weiter verbessern ;) Anregungen und Kritik könnt ihr gerne hier loswerden ;)


    MFG


    :D
    Ich dachte hier gehts um den Moviestar-Mod :D

    rey: nunja, wir Milestone-Jünger halten das schon immer etwas lockerer ;) Meine Stockpakete schauen auch ähnlich aus. Ich tue SpareParts nicht rein, dafür aber 4-way-reboot. Über den Kernelfix können wir jetzt streiten, ob der sinnvoll ist (ich hätte den nicht reingetan), aber abgesehen von diesen beiden Unterschieden ist alfs Paket genauso aufgebaut, wie meine ;)

    MIUI 1.3.18 Deutsch für Milestone V1


    Folgendes ist drin:
    - Miui 1.3.18
    - Sprachpaket von Andy25 mit ein paar kleineren Änderungen von mir nach Vorbild von MarkHUK von miui-dev.com (Danke an die beiden :))
    - 4-Way-Reboot von Andy25 (Danke :))
    - HoNo-Gingerbread-Sw-Tastatur
    - Qwertz-Hw-Tastatur
    - 10overclock mit Overclock 800@56
    - geänderte build.prop (de/DE, Wifi-Scan 120, Daten-Roaming false, boot-sound aus)
    - neuester Kernel aus CM7


    Download hier:
    http://www.multiupload.com/C4ACN3X25I

    Ich habs kurz angetestet und soweit müsste alles passen. War allerdings, wie immer, bisher nur ein kurzer Test, weswegen ich mich über Rückmeldungen freuen würde. ;)


    Bekannte Fehler
    In der Mms.apk gibts einen Darstellungsfehler. (Screenshot von gknnn)


    Installation:
    Wenn ihr eine vorherige Version von Miui schon installiert habt müsst Ihr nur Dalvik und Cache Wipe vor der Installation durchführen. Ansonsten muss ein Full Wipe vor der Installation durchgeführt werden.


    Changelog
    Gibts hier

    Hab mir dein Paket mal angeschaut. Wie hast du denn diese setup.exe erstellt? Finde ich ja mal ne geile sache :D


    PS: Auch sonst: schönes Skript hast du da erstellt ;) Respekt ;)

    Danke viruz :)


    MvSt: habe hier mal einen Code-Schnipsel, der die framework-res.apk "installiert". Dazu muss die framework-res.apk im apk-tool-ordner (also im selben Ordner wie das Skript) liegen.



    Dann sollte das auch funktionieren. ;)


    MFG

    leider wusste ich beim erstellen der Skripte nicht, wie man die framework-res.apk "installieren" kann. Wenn mir das jemand sagen kann, werde ich die Skripte dementsprechend anpassen ;)

    Hab mir deine zip nicht angeschaut. dafür habe ich in meinem vollen kopf grad keine zeit :D aber hast du auch meine skript.bat für den apk_manager drin? die wird sicherlich auch vein paar leute interessieren ;)