Arjoma Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 2. Juni 2011
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Arjoma

    Das schlimmste an Blur ist ja der Launcher (auch das erste, was ich ausgetauscht hatte als ich frischer Defy-Nutzer. Und die UI ist hässlich (Inervige cons, alles in komischem Rot).
    MIUI ist für mich und erster Linie hübscher, hat mehr Individualisierungsmöglichkeiten und ein paar andere Extras.
    Ich kann aber nicht wirklich sagen (auch wenn ich schon ewig kein Stock Blur angefasst habe), dass das System Wahnsinn schnell läuft, es ist z.B. noch weit z.B. vom Galaxy S schon mit Standard-ROM entfernt, auch wenn man auf 1 GHz übertaktet.

    Dieser Benchmark sollte gut für mein Defy sein oder?


    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.com/mu/5edc30f4-68e7-983c.jpg]


    Sent from my amazing Defy!


    Wow, 2436 bei Quadrant ist fürs Defy echt schon sehr ordentlich! Da kommen selbst viele neuere und bessere Geräte nicht hin sogar Dual Cores wie das HTC Sensation. Aber so richtig viel sagt Quadrant auch nicht aus (z.B. wie schnell das Telefon letztendlich wirklich ist), zum Angeben ist es aber manchmal ganz nett :).
    Hängt auch immer von den Einstellungen ab, die man z.B. in setvsel getroffen hat. Läuft dein Defy ganz normal auf 1 GHz?
    Ich kam als höchstes mal etwas über 2200 und war schon ganz zufrieden.

    Klar, auch bei CM7 kann man die Gapps flashen, aber die Lösung bei MIUI finde ich doch eleganter, weil sie einfach dabei sind und sich so verhalten, wie sie es standardmäßig tun (nicht sofort nach dem Booten ein Assistent, der aus dem Market alle Gapps einzelnen herunterlädt (und z.B. Gmail im deutschen Market gar nicht verfügbar ist...).
    Und ich habe neulich nur so als Test die aktuelle Version von CM7 fürs Defy installiert und bin recht schnell wieder zurückgewechselt, einerseits wegen der UI und den lieb gewonnenen Features, andererseits auch weil mir CM7 besonders bei 3rd Party Apps öfters mal hängt und abstürzt. Das Defy ist ja auch kein offiziell supportetes Gerät und CM7 wird da einfach nicht mit demselben Aufwand gepflegt wie MIUI fürs Defy.

    Die Anleitung zum Rooten des Defys war glaube ich schon recht gut (ist ja auch nicht so kompliziert, vorausgesetzt, man hat Android 2.2 laufen). Und wenn man will, kann man ja auch jederzeit wieder zurück zur Standard-Motorola-Software (sbf flashen über den PC. Will man wahrscheinlich eher nicht, könnte aber auch praktisch sein, falls man mal einen Garantiefall hat).
    Muss auch sagen, dass ich mit der Pikachu Edition (was der Name soll, weiß ich auch nicht, ist aber nicht wichtig) von Einsteinno1 speziell fürs Defy schon länger ganz gut fahre. Und die ist natürlich standardmäßig auf deutsch, man könnte auch noch englisch oder chinesisch auswählen...
    Bei MIUI ist generell sehr viel an praktischen Zeug (softwaremäßig) ab Werk dabei und (im Gegensatz zu CM7, das auch insgesamt noch instabiler ist) ist auch der Market, Maps, Mail, Youtube etc. dabei.
    Die wöchentlichen Updates (Die Pikachu kommt normalerweise etwas verzögert so am Montag/ Dienstag heraus) bringen normalerweise kleine Bugfixes oder auch mal neue kleine Funktionen (die nichts mit offiziellen Android-Updates zu tun haben, die aktuelle MIUI basiert immer auf der aktuellen Android-Version, also 2.3.5); dazu kannst du dir ja mal einen typischen Changelog z.B. auf http://miuiandroid.com anschauen.

    Man kann doch, wenn man auf Galerie öffnen drückt ganz am Anfang eine Programm als Standard auswählen (bei mir Quickpic). Wenn die normale alte Galerie standardmäßig kommt, kann man zu Einstellungen - Anwendungen verwalten- Galerie- Standardeinstellung löschen.
    Dann in der Kamera normal auf das Bild drücken und die andere Galerie (heißt auch Galerie, aber hat klein darunter nichts mit Android stehen) als Standard auswählen und öffnen.

    OK, alles kapiert, danke! ;)
    Hab auch gerade meine eigene Blödheit bemerkt: hatte wohl mal irgendwie unsinnige Werte bei setvsel eingestellt, daher höherer Akkuverbrauch bei mir...
    Werde es mal länger beobachten, auch, ob ich den Wifi-Bug jetzt los geworden bin. Bin aber schon wieder völlig zufrieden mit Pikachu auf meinem Defy.

    Sind denn größere Neuerungen in der PE selbst vorgesehen? (Der Flag Configer war ja schon genial!).
    Aber inwiefern soll sich der neue Kernel nicht beweisen, ist der jetzt in der .16 drinnen oder nicht? Wenn nicht, kann man ja immer noch hoffen, dass sich mit dem Update einiges verbessert (Batterie schien ja mit der Galnet besser zu sein, die angeblich die neuen Kernel drinnen haben sollte)

    Läuft schon, aber große Verbesserungen kann ich nicht entdecken. Habe jetzt auch nur die Non-Wipe benutzt, hatte keine Zeit für die Full-Wipe. Vielleicht nehme ich die später noch mal.
    Eine Verbesserung beim Akkuverbrauch habe ich in den paar Stunden nicht feststellen können, dafür gab es zwei ungewollte Reboots ohne Grund.
    Und es bimmelt beim Booten! (Boot Sound gleich deaktiviert).
    Werde aber mit der Version leben können ;)

    Ach, so übel ist die 9.9er doch gar nicht (bin auch mit der Akkulaufzeit ganz zufrieden, bin aber auch selten länger als zehn Stunden ohne Steckdose :)
    Aber ich hoffe mal ganz stark, dass dieses Kernel-Update u.a. fürs Defy einiges mit sich bringt, u.a. besseres Akkumanagement (war bei Galnet schon ganz in Ordnung, hielt bei meiner Nutzung ca. 20-30% länger).


    Habe nur eine Nervigkeit zu vermerken: Wenn das Telefon sich mal entschließt, einen Neustart zu machen, gibt es die neue Version der Bootloop: Die MIUI-Bootanimation kommt, das Defy vibriert und kommt zum Lockscreen. Mit Glück kann man den dann sogar entsperren und nachdem man die obligatorische Meldung "Aktivität System reagiert nicht mehr" oder so ähnlich weggedrückt hat, bootet es nach einigen Sekunden (egal, ob man etwas tut oder nicht) wieder in die Bootanimation (und kommt wieder zum Lockscreen und bootet wieder neu...).
    Kann man meistens mit Akku raus/rein und dann von vorne booten beheben, braucht aber manchmal mehrere Abläufe, bis das Defy dann funktionierende oben ist. Versuchen daher, Reboots zu vermeiden, hoffe aber auch, dass sich da etwas tut (oder ist das Problem völlig unbekannt?)

    An sich kann man die aktuellen Versionen auch über ein altes System drüberinstallieren, ohne vorher alles zu wipen.
    Aber seit 1.7.8 hat sich doch einiges getan (vermutlich positive Verbesserungen), vielleicht würde das System, ohne alles alte vorher zu wipen, gar nicht laufen, vielleicht auch unstabiler und/ oder langsamer.
    Ich würde ein Backup von ganzen jetzigen System machen (Backup ist ja in MIUI schon eingebaut, sichert Einstellungen und Apps, ich bevorzuge Titanium Backup). Wenn man da alles gesichert hat (dauert etwas, speichert alles auf die SD-Karte), kann man die neueste Version (1.9.16) herunterladen und die zip von der Karte installieren, nachdem man wipe data/ factory reset, wipe cache und advanced-> wipe Dalvik cache (im Clockwork Recovery) durchgeführt hat.
    Der nächste Reboot dauert dann etwas länger und man wird mit einem frischen MIUI begrüßt, auf das man dann sein Backup wiederherstellen kann. Sollte u.a. auch schneller laufen als vorher.

    So, die Edition läuft wie üblich wunderbar stabil und relativ unauffällig (das ist ein Kompliment ;), aber es wird ja bestimmt mal eine .16 kommen, da ist schon so eine übliche Preview herausgefallen, die u.a. behauptet "Defy, HD2, DHD and Desire Z replaced with latest kernels."


    Die Sache mit dem Kernel-Update irritiert mich irgendwie, aber es wird wohl etwas Positives sein. Meine, dass bei Galnet fürs Defy schon mit den neuesten Kerneln geworben wurde, in Verbindung mit der besseren Akkulaufzeit (macht ja auch Sinn).
    Wird dann ja wohl auch in der Pikachu Edition landen, kann man da schon über irgendwelche Auswirkungen spekulieren?

    Noch mal ein Danke für deine Arbeit! :thumbsup:
    Die eigene App im Market zum Konfigurieren ist eine tolle Sache; dass (fast) alles vollautomatisch geht, hat schon fast den Charakter eines "echten" Hersteller-Updates (Wird schon fast langweilig, so wenig machen zu müssen :D )
    Der Non-Wipe scheint problemlos zu laufen, bin auch mit der CM7-Kamera sehr zufrieden (Schnell und und schlicht, Touch-Fokus, Such-Taste zum Auslösen...).
    Nur die Akkulaufzeit kommt noch nicht an die vom Galnet heran (weiß man, wieso?), komme aber damit aus.

    Habe ich auch mal gesucht und mindestens vier ganz nette gefunden nach einer Suche im Market (vermutlich nach "Cover Flow")
    Vielleicht Music Player V2, Player 3D Music Player,
    aPod, Better Music


    Für mich ist das ganze gerade mit vielen Alben einfach überflüssig (sieht aber fein aus), bleibe wohl beim Player Pro.

    Ja, ich habe mindestens 200 Apps und benutze davon mehr als 10. Alle schön alphabetisch sortiert, ein paar wichtige in Ordnern, ein paar wichtige in den scrollbaren Docks, ein Paar in Swipepad. Kann ja jeder haben wie er mag. Es gibt ja neben dem Launcher noch andere sehr schöne Dinge in MIUI (Themes, Notification Bar, einiges mehr) .

    Zu dem Problem mit den Apps (Launcher): Ear auch nicht besonders begeistert von dem, was MIUI da mitliefert, aber da gibt es ja den Standard-Ausweg: Anderen Launcher installieren (LauncherPro/ADW/Go Launcher EX... ). Mit schönem App draw und noch besser als jeder Stock Launcher.
    Zur komischen bak weiß ich nichts, was ist denn das? Kontakte fliegen doch über Google so rüber.