Aus Erfahrung: Wirklich zuerst probe fahren. Vom Gebraucht(Fern) kauf habe ich abgesehen, man weiß nicht, in welchem Zustand der Akku ist. Ich habe ein Ausstellungsstück vom Media Markt online gekauft; da war der Akku komplett tot (hielt dann keine 10 Minuten!), reagierte nich mehr auf die Fernbedienung, Zulassungspapiere waren nicht mehr aufzutreiben, statt 620er Akku war der 450er dabei. Der Elite war weiß und wohl ein älteres Modell (ich denke 2015), sah aber von Design genauso aus, wie das neuere.
Erst dann wurde mir bewusst, das es auch neuere Modelle gibt. Da ist unter anderem ein stärkerer Motor verbaut. Ich wiege ca. 100kg; der Elite+ hat kein Problem bei Steigungen, die 20km/h zu halten. Ich habe ein Neugerät gekauft. Den Akku finde ich absolut klasse. Ich fahre täglich ca. 20 km (10 km in die Arbeit und zurück) und die App zeigt mir immer mehr als 10 km Restreichweite an. Das wird natürlich mit der zeit abnehmen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 22 km/h, wobei die App schon bei 19km/h die Farbe in Orange ändert. Ich fahre meist 20km/h, damit ich nach oben ein wenig Luft habe zum Überholen, schnell über die Ampel kommen etc. Von Drosselung keine Spur!
Unterschied E zu E+ ist der Akku.
"Im Ninebot kommt ein Nickel-Kobalt-Mangan-Lithium-Ionen-Polymer-Akku als Energiequelle zum Einsatz. Das Standard-Modul leistet 450 Wh und reicht für eine Fahrleistung von ca. 20 km. Das optional erhältliche Modul leistet 620 Wh und ermöglicht so 30 – 40 km."