thunder43 Mi-Flashaholic
  • Mitglied seit 14. November 2014
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von thunder43

    Ganz meine Meinung. Kenne auch keine Alternative zum Mi 9. Die T Modelle sind mir zu schwer, dick und haben kein Qi. Die neuen Geräte sind sehr teuer und haben Edge. Von daher heißt es warten. Habe jetzt einen Unlock gemacht und bin wieder auf xiaomi.eu unterwegs. Jetzt hab ich wieder die Rom Qualität wie früher und auch einen neueren Stand. Mit Android 11 läuft es erstaunlich gut und der Akku hält wieder ohne Ende.

    Geh auf Recovery und wenn das Smartphone mit USB Stecker erscheint, steckst du es an den PC und verbindest es mit der Mi PC Suite. Da drüber kann man auch Geräte rücksetzen.


    Hat dein Gerät einen Unlock oder hast du die ganze Zeit die China Rom auf Englisch genutzt?

    Als ich mir das Mix 2 gekauft hatte, habe ich mein Mi 4 einem Kumpel verkauft. Der nutzt es bis heute. Die Geräte sind nicht tot zu bekommen. Es ist auch erstaunlich, wie gut die Akkus noch immer halten. Meine andere Tochter nutzt ein Redmi Note 4X. Das geht auch noch perfekt.

    Ist sie aus China? Wenn ja, hast du auch China als Server in der Mi Home App ausgewählt. Bei Gearbest nennt die Lampe sich Yeelight JIAOYUE LED 480. Kann aber keine in meiner App mit 480 in der Bezeichnung finden. Normal müsste er die doch auch von alleine finden.

    Ich hab auch noch die ganzen alten Kartons aufgehoben. Mi3, Mi4, dann die ganzen Smart Home Sachen, Zahnbüste, Wasserkocher bis hin zum Mi9. Auf dem Mi3 klebt sogar noch auf der Rückseite dieser Sticker. Meine Tochter nutzt es immer noch als Musikplayer. Ohne SIM hält es locker 4-5 Tage bei wenig Nutzung noch durch.

    Das klingt ja super interessant. Danke für den Hinweis! Ich habe 3x die Hubs mit Radio, 6x Bewegungssensoren von Mijia und Aqara, 9x Honeywell Rauchmelder, einen Aqara Klingeltaster sowie eine Imilab N1 Kamera. Alles China Geräte. Wäre super, wenn du mir sagen könntest, wo es die APK gibt. Wenn es über Deutschland/Europa läuft, geht vielleicht auch die Kamera schneller.

    Gab es die Transparent Edition nicht nur in China? Wäre mir neu, dass es eine EU Version davon gab. Daher hast du auch die falsche Rom installiert. Musst die aktuelle China Rom über Fastboot installieren, wenn es ein China Gerät ist. Vielleicht kannst du noch was über das Xiaomitool V2 retten. Habe aber nicht viel Hoffnung da du den Bootloader mit einer falschen Rom geschlossen hast.

    Die Geräte, die noch diesen Magnetsensor haben, bieten die Option "Smart Cover Modus" in den Einstellungen weiterhin an. Da die Sicherheitsanforderungen bei Android in den letzten Jahren stark gestiegen sind (Google Pay usw.), wurde dieser Sensor bei den neuen Geräten abgeschafft. Mein Mi Mix 2 hatte diesen noch und ich glaube das Mix 2S sowie Mi 8 auch. Danach war aber Schluss. Es gibt ein paar Apps die eine Entsperrung über den Näherungssensor erlauben und bei diversen Smart Covern mit beworben werden. Man liest da aber nichts gutes davon. Ob die Tester nur zu wenig Ahnung haben die Energieeinstellungen der App anzupassen oder ob die Apps nichts taugen, kann ich nicht beurteilen.

    Du musst den Unlock beantragen, dann eine bestimmte Frist warten (meist 7 Tage), dann führst du den Unlock durch (Daten gehen dabei verloren), installierst TWRP und von TWRP aus die Rom. Das ganze kann man auch automatisiert über das Xiaomitool V2 durchführen lassen. Das öffnet man, wählt in der Liste aus welche Rom man installieren möchten und das Tool macht alles von selbst. Root musst du danach nicht einrichten. Die Rom verhält sich identisch zur originalen Rom. Hier sind die Notes zu dieser Rom, aber wenn du sagst du hattest früher schon Xiaomi Geräte, dann müsstest du das eigentlich kennen, denn die alten Roms waren auch immer so gewesen:


    Notes:

    • MIUI Changelog + See CHANGELOG for your language...
    • Our ROMs were approved by official EU distributor ABC Data to not void warranty for devices sold by them! (Of course, officially unlocked BL and no ROOT installed)
    • OTA is usually uploaded at Saturday evening GMT

    Our ROMs features (Whats not in Global):

    • Based on China Stable / Weekly builds
    • Enabled search gesture (swipe up) on the desktop
    • 3way reboot menu (in dev settings)
    • Dark Mode (Night Mode) for all devices
    • Removed ads in MIUI system apps
    • MIUI Dialer and Messages apps
    • Face Unlock for all devices
    • Vertical clock widget on lockscreen
    • Steps counter in Assistant screen
    • More shortcuts on left lockscreen
    • Wake up gestures for all devices
    • AI preloading option in MIUI Lab for all devices
    • Fullscreen gestures for all devices
    • Option to auto-expand first notification
    • Notifications priority settings
    • More edit options in Gallery app
    • Enabled MiDrive in File Explorer
    • Added landscape mode for SMS app
    • Sunrise/Sunset in the weather app
    • Google apps support integrated
    • Removed 5GHz region restrictions
    • Confirm dials from call logs
    • Morning report on alarm at morning
    • More apps supported for AOD notifications
    • More styles for AOD screen
    • Raise to wake gesture
    • AOD notification received animation
    • Default volume control stream toggle
    • Tap fingerprint sensor to wake toggle
    • More Camera features
    • Double tap to lock screen
    • Battery AI scenes
    • Allowed disabling specific system apps
    • Importing theme .mtz from zhuti.xiaomi.com via ThemeManager
    • No useless Chinese bloatware apps
    • More free RAM due to less background processes
    • Unified flat style app icons for both system and 3rd party apps
    • Advanced menu with color icons
    • No any Chinese character under the full system
    • Mi Video, Mi Music, Mi Browser: No any useless Chinese content
    • No possibility to re-lock bootloader accidentally with flash any xiaomi.eu release
    • Added real 27 languages translation made by Official MIUI Fansites and MIUI Fans
    • Added EU T9 dialer support
    • Added charging sound switch
    • Added Screen-OFF animation
    • Optimized GPS settings for EU
    • Optimized Battery consumption
    • Optimized RAM consumption
    • Added 3D Touch to MI5S 3GB RAM version
    • Added GSMalphabet into SMS app options
    • Added more icons grid layout 4x5, 4x6, 4x7, 5x5, 5x6, 5x7 (depends on device)
    • SafetyNet passed (Google Pay)
    • Play Store Certified
    • Deodexed
    • Added automated tasks in Security app
    • Added game speed booster
    • Added erase module (magic elimination) to Gallery photo edit options
    • Fixed low volume sound via headphone
    • Charging screen for all devices
    • Widevine L1 (for supported devices)
    • And more, and more made by our 9 years MIUI mods experience.

    Was hälst du von Bootloader Unlock und xiaomi.eu Rom? Dann hättest du den alten Dialer wieder, bekommst wöchentlich Updates, hast noch ein paar Extras welche die originale Rom nicht hat sowie keine Werbung und Bloatware. Ganz zu schweigen vom Sicherheitsstand.


    Ich kenne den Stand der Mi10T Version nicht, aber beim Mi 9 läuft die Rom mehr als perfekt. Sie ist auch Playstore zertifiziert, Widevine L1 sowie Google Pay und Banking läuft ohne irgend welche Tricks. Weil so wie du schreibst, nerven dich genau die Dinge, die mich beim 10er auch nerven würden bzw die auch auf dem 9er in der Global Rom genervt haben.

    Das Problem haben viele. Selbst bei einem 1 Jahre alten Mercedes und einem Android 10 Gerät in der Nachbarschaft funktioniert das nicht. Du kannst im Autoradio nicht mehr sehen, was gerade gespielt wird. Die Autohersteller sind da ziemlich schlecht. Da gibt es leider nur ganz wenige Ausnahmen. Mein Auto bekommt zum Glück alle paar Wochen OTA Updates und kommt auch mit Android 10/11 zurecht. Das ist aber auch die Ausnahme. Da kannst du nur mal bei einer originalen Vertragswerkstatt nachfragen, ob die eine neuere Version einspielen können.


    Aber wie Audipower schon sagt, die neuen Geräte und alte Bluetooth Hardware funktionieren selten noch richtig. Ich habe z.B. noch einen Mi Bluetooth Speaker (ca. 5 Jahre alt) der mit den älteren Geräten wie Mi 3 / Mi 4 / Redmi Note 4x / Redmi Note 7 Pro ganz normal lief. Mit meinem Mi 9 dauert es aber ca. 30 Sekunden bis der Ton kommt. Vorher bleibt er einfach still aber laut Handy spielt er alles schon ab. Drückt man aber gleich am Anfang am Speaker auf Pause und wieder auf Start, kommt die Musik sofort.