thunder43 Mi-Flashaholic
  • Mitglied seit 14. November 2014
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von thunder43

    Besorg dir lieber einen weiteren China Hub. Gemischt funktioniert das nicht. Du könntest den EU Hub maximal noch separat betreiben, aber dann die Geräte nicht miteinander verkoppeln (China mit EU). Entweder alles China oder alles EU, sonst hast du nur Probleme. Ich hab hier auch noch einen weiteren China Hub im Regal liegen, falls mal noch was erweitert werden soll und bevor es keine mehr gibt.

    Alle Global Xiaomi Geräte ab dem Mi 9T Pro haben den Google Dialer. Das Mi 9T wurde noch mit Xiaomi Dialer ausgeliefert. Das erschien ja auch viel früher. Eine nachträgliche Umstellung für ältere Geräte wird von Xiaomi bis jetzt zum Glück nicht vorgesehen. Die Aufnahmefunktion, die den meisten beim Google Dialer fehlt, will Xiaomi angeblich noch nachrüsten.


    Der Plan der dahinter steckt ist klar. Sie wollen, wie schon aktuell bei den Smart TVs und Mi Boxen Global nur noch Google Software einsetzen und für China ihre eigenen Sachen. Der Aufwand ihre Apps zu übersetzen und den Standards (Sicherheit, Datenschutz) für jedes Land anzupassen, ist einfach zu groß. Kann man irgendwo verstehen, wobei ich dann bei den nächsten Geräten die Xiaomi Apps vermissen werde.

    Das kommt drauf an, welche Banking Apps du nutzt und wie diese ihre Informationen speichern. Bei Banking4A legt es nur eine Datenbank-Datei an und speichert diese unter "Documents". Wenn man die danach wieder in den gleichen Ordner kopiert, erkennt die Software die Datenbank und macht sie nach Passworteingabe wieder verfügbar. Bei der DKB z.B. wird nichts angelegt. Dort läuft alles Online und bleibt weiterhin verfügbar.


    Ein volles Backup kannst du nur mit Root machen, z.B. über Titanium Backup. Ohne Root bleibt dir nur die MIUI eigene lokale Sicherung, welche du dann auf einen PC kopieren musst und dann wieder zurück sichern kannst oder die Google Sicherung, die aber noch weniger sichert. Vergiss auch nicht WhatsApp und deine lokalen Fotos zu sichern. Aber wie gesagt, ohne Root keine Chance auf ein komplettes Backup.

    Eigentlich verschwinden die Geräte nur nach einem Update der App (die kommen relativ oft). Du musst dann aber nur die App öffnen, in der Mitte vom Bildschirm mit dem Finger runter streichen zum aktualisieren und dann kommt nach paar Sekunden alles wieder. Warum das so ist, keine Ahnung. Benachrichtigungen funktionieren aber seltsamerweise weiter durch die App.

    Ich nutze auch relativ viele Stock Apps. Abweichend sind:

    Browser: Chrome (eingeloggt) oder für schnelle Suchen den Firefox klar

    Kalender: privat den originalen von Xiaomi (der ist beim Mi 9 noch) und geschäftlich Outlook

    Email: privat BlueMail und geschäftlich Outlook

    lokale Musik: Sony Music Player 9.3.12.A.0.3 von XDA (noRoot Version)

    Dateimanager: meist den Stock, für Dateiübertragung usw. den Total Commander mit div. Plugins, da seit MIUI 12 der MIUI Dateimanager weniger Funktionen hat


    Dadurch, das ich nicht groß in das System eingreife und weitestgehend alles so mache, wie es vorgesehen ist, habe ich auch keine Probleme.

    Sehe ich genauso. Bis jetzt habe ich auch noch das neue Kontrollzentrum aktiviert. Ich hatte auch satte 6 Wochen lang den AppDrawer (App Schublade nennt sich das bei MIUI 12) probiert weil tausende von Leuten in diversen Foren der Meinung waren, das wäre viel besser als die Standard MIUI/iOS Lösung mit den Ordnern. Viele haben da schon zu MIUI 10/11 Zeiten extra den Poco Launcher oder Nova Launcher dafür installiert. Ich hielt es schon immer für umständlich, aber ich wollte der Sache eine Chance geben. Mit Ordnern bin ich aber einfach deutlich schneller und übersichtlicher unterwegs. Aber es gibt immer Leute die alles gleich schlecht machen müssen und nichts neues probieren. Viele nutzen ja selbst noch unter Windows 10 das alte Windows 7 Startmenü, warum auch immer.

    Habe inzwischen den 32er für meine Tochter gekauft. Läuft bis jetzt alles so wie es soll. Prime funktioniert und beim Sat Empfang ist auch alles ok. Seltsam finde ich nur, dass die Favoriten keine normale Nummerierung haben, sondern die Positionsnummern der "großen" Liste davor stehen. Kann man das anpassen?

    Ja, du musst erst auf MIUI 12 updaten. Unter MIUI 11 gibt es die Einstellung noch nicht. Bezüglich des Dialers/Kalenders habe ich schlechte Nachrichten. Die aktuellen Geräte (alles was ab letztem Sommer so heraus kam) haben alle nur noch die Google Apps. Das letzte Gerät mit Xiaomi Dialer/Kalender war das Mi 9.

    Das 34" Display finde ich sehr gut. Falls es bei Amazon irgendwann für 399 im Angebot ist, werde ich zuschlagen. Diverse China Händler verkaufen es derzeit schon für knapp über 400 Euro. Die drahtlosen Kopfhörer sind allgemein nicht schlecht, aber mir geht es immer so, wenn ich sie brauche, sind sie leer. Daher nutze ich meist immer noch die guten alten Xiaomi Piston 2. Das Mi Band 5 ist ok, aber nicht viel anders als der Vorgänger. Mit NFC wäre es deutlich interessanter. Der Stick ist besser als der Fire TV Stick, aber ich würde dann eher zur Mi Box S greifen, die mit 4K und schnellerem Prozessor glänzen kann.