thunder43 Mi-Flashaholic
  • Mitglied seit 14. November 2014
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von thunder43

    Die Kopplung des Geräts kannst du in der Mi Cloud https://i.mi.com entfernen.


    An deiner Stelle würde ich einfach mal über das XiaoMiTool die letzte offizielle Global Developer 8.4.19 installieren. Beim starten des Tools "Ja" anklicken, damit er auch wirklich allen alten Kram löscht. Danach TWRP installieren und die Global Beta aus dem XDA Forum installieren. Das heißt TWRP öffnen, die Systempartition einbinden, MIUI installieren und als zweite ZIP die no-verity-opt-encrypt-1.6.zip in die Installation einbinden, danach Cache/Dalvik löschen mit auswählen und fertig. Bitte die richtige Version für das Mix 2 auswählen.

    Factory Reset ist nicht nötig. Ich bin von der letzten offiziellen MIUI 9 Global Beta auf diese Version gegangen. Einfach über TWRP flashen und danach Cache/Dalvik löschen auswählen. Funktioniert ohne jegliche Fehler. Die Beta läuft absolut perfekt und das Design geht langsam wieder in Richtung MIUI 5. Bin wirklich sehr sehr zufrieden. Die neue Kamera App macht jetzt auch deutlich bessere Fotos auf dem Mix 2. Bis jetzt musste ich immer GCam nutzen.

    Habe bei meiner MiBox 1S (vor 4 Wochen erhalten, hatte Root und war schon auf Englisch umgestellt, allerdings mit dieser hässlichen Windows8-like Oberfläche) folgendes gemacht:


    - neuere Version des Google Framework installiert, also kann mich jetzt einloggen (Playstore aber null Chance)
    - ältere Version von Youtube installiert (diese funktioniert auch mit der Fernbedienung und Bildschirmtastatur)
    - offizielles Update eingespielt (dann wurde endlich auch die originale Oberfläche Englisch, aber Root ist dann weg


    Ich nutze die MiBox hauptsächlich um vom iPad, Macbook, Mi und Huawei Smartphone Fotos und Videos zu streamen, da das AppleTV 3, dass ich noch besitze, dies nach diversen immer schlimmeren Updates nicht mehr ruckelfrei schafft. Ansonsten nutze ich noch Apps wie Youtube, TuneInRadio und Kodi. Dazu brauche ich eh kein Root.

    Der funktioniert nicht mit der Box. Er ist zwar vorinstalliert wenn man die Box z.B. bei Honorbuy kauft, aber er funktioniert nicht. Ich habe sämtliche Versionen probiert (auch welche die für solche Boxen gedacht sind) und keine funktioniert. Ich habe auch in keinem Forum jemanden gefunden, der es zum Laufen gebracht hat.

    Leider gib es für deine Anforderungen kein passendes Gerät von Xiaomi. Ich habe selbst lange Zeit ein Mi4 64GB im Einsatz gehabt und es inzwischen innerhalb der Familie weiter vererbt. Mit LTE auf dem Land wirst du keine Freude haben.


    Kleiner Tip von mir: Schau dir mal das Honor 7 an. Das gibt es derzeit für 299 Euro im Angebot. Ich nutze es nun schon seit 3 Monaten und bin extrem zufrieden. Habe es beruflich bekommen und wollte erst mein Mi4 noch weiter parallel nutzen. Hat sich dann aber ganz schnell erledigt. Das Honor hat eine bessere Kamera (auch besse Kamerasoftware), Akkulaufzeit ist besser als beim Mi4, Ende nächster Woche gibt es Android 6 dafür und man braucht keinen MiKey reinstecken, da das Gerät schon eine zusätzliche Taste hat. Ansonsten sind sich die Geräte sehr ähnlich. Habe das Miui 6 Theme drauf und schon fühlt man sich wie zu Hause. Entsperren über Smart Cover geht ebenso wie auch entsperren durch 2x Display antippen (das konnte mein Mi4 nicht). LTE Empfang ist super und auch bei GSM habe ich immer mindestens 1 Balken mehr als mit dem Mi4. Nachteil ist der schlechtere Audioplayer (kein Equalizer) und die Kamera App kann keine QR Codes lesen. Da braucht man dann halt andere Apps.

    Das 1S wird von unseren Monteuren als Montagehandy benutzt. Sind diese in Gebäuden ohne Netz unterwegs, lassen sie es lieber im Auto, damit sie verpasste Anrufe gleich sehen. Da kann es mitunter etwas kühler werden. Ist für andere Telefone kein Problem.


    Habe inzwischen den Fehler gefunden:
    MIUI V45 taktet das Gerät bei Kälte total runter und auch wenn das Gerät schon wieder warm ist, taktet es nicht mehr höher. Es bleibt bis zum Neustart unbenutzbar. Klang also nach Softwareproblem.


    Lösung:
    Habe TWRP Recovery über Minimal ADB Fastboot geflasht, FullWipe ausgeführt, diesen Beast Kernel V2 stable drauf gemacht, CM11 Mokee 150131-HISTORY installiert und dann über das Mokee Einstellungsmenü die Gapps noch nachinstalliert (andere Gapps Pakete bringen Tastaturfehler). Haben das Telefon nun bis in die Minusgrade getestet und läuft alles ohne Probleme. Über No-frills CPU habe ich noch die CPU Regelung konfiguriert. Läuft jetzt zur vollsten Zufriedenheit mit guter Akkulaufzeit.

    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn das Redmi 1S bei einer Temperatur von ca. 5°C irgendwo eine Weile liegt, ist es dann kaum noch bedienbar. Kommt ein Anruf rein, dauert es ewig bis überhaupt etwas passiert und das Fenster zum annehmen erscheint erst einige Sekunden später. Das ganze System läuft gefühlt 20x langsamer als sonst und über WLAN kommen dann auch keine Daten mehr rein. Startet man das Gerät einfach neu, funktioniert alles wieder wie es soll ohne jegliche Probleme. Auch bei diesen Temperaturen. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Scheint mir ein Problem mit der Software/Energieeinstellungen zu sein, oder? Habe die aktuelle MIUI Version 45 drauf.

    Mit dem hin und her schalten das ist relativ. Bei meinem alten iPhone war der Effekt viel extremer. Da hat aktiviertes 3g gleich mal einen Tag Akku gekostet.
    Ich wohne auch in den Bergen und mein Telefon schaltet zu Hause oft zwischen Netzsuche und 2-3 Balken Empfang hin und her. Auf Arbeit wechselt es ständig zwischen 2g und 3g hin und her. Dort habe ich allerdings WLAN verfügbar. Vielleicht macht das noch einen Unterschied.


    Im Vergleich zum MI3 kann ich sagen, dass der Akku des Mi4 etwas länger hält. Meine Freundin hat ein Mi3 im Einsatz. Da sie aber wieder andere Sachen als ich damit macht, reicht ihr Akku meist nur 2 Tage. Mit ihrem alten Sony Xperia Mini Pro kam sie im Vergleich nicht mal einen Tag über die Runden, obwohl sie da viel weniger damit gemacht hatte.


    Mein Arbeitskollege hat ein Galaxy S4 und kommt bei gleicher Nutzung wie ich nicht weit über 1 Tag. Der staunt immer wie lange mein Mi4 hält.

    Sagt mal was macht ihr denn alles mit dem Smartphone? Das ist ja Wahnsinn.


    Wenn ich mein Mi4 nur zum telefonieren, Nachrichten senden und fotografieren nutze, was ich zu 90% mache, komme ich unter MiUi V5 mit meinem Akku 4-5 Tage über die Runden (3G, Bluetooth und WLAN immer aktiviert). Bin jetzt seit ein paar Tagen mit V6 unterwegs und konnte bis jetzt keine großen Unterschiede feststellen. Bei gleicher Nutzung kam ich mit meinem alten iPhone 3GS mit viel Glück 2 Tage über die Runden. Klar, wenn ich jetzt oft mal ein Spiel starte oder wie manche Leute den ganzen Tag auf der Glasplatte herum tippe, dann kann ich mir gut vorstellen, dass der Akku nach einem Tag schon leer ist.


    Die Info ist vielleicht mal für alle interessant, die das Smartphone nicht so stark beanspruchen.